Bergwerk Miltitz Termine 2.Halbjahr 2005

  • So Freunde der dunklen Gänge,


    es gibt wieder Termine für´s Bergwerk-Höhlentauchen in Sachsen...


    08.10.05 - 09.10.05
    19.11.05 - 20.11.05
    17.12.05 - 18.12.05


    Weitere Infos zum Tauchen im alten Kalkbergwerk Miltitz findet Ihr bei Udo unter cave-diving.de


    Viel Spaß - man sieht sich in Sachsen...


    Gruß Alex =)

  • Mal ganz neutral gesagt, es gibt einige gute Höhlentaucher die dort mit den Leuten tauchen und Führungen machen - alles unter der Obhut von Udo.
    Fragen zu Führungen, Führern und Vorraussetzungen deshalb am besten an Udo direkt via Homepage.


    Und was mich angeht, wir schauen gerade von unserem Trupp, an welchem/n Termin/en wir uns dort treffen und ein bischen Stollen-Dykkern machen =)



    Ansonsten: Call me :handy:


    Gruß Alex =)

  • *lach*
    Ich muss doch schon meine Frau und den Hund mit leckeren Sandwiches versorgen...
    Ob da etwas für Euch abfällt!? :D


    Der begehrte Salat ist aber versprochen - ansonsten gibt´s ja Fettbämmen und Zwiebälfläisch in dem kleinen Eckrestaurant :essen&trinken:



    Abschliessend jedem von Euch noch den Mund abgewischt ;)
    Gruß Alex

  • Ich hatte heute die Augustausgabe des Sporttauchers (VDST Verbandsmagazin) im Briefkasten. Darin befindet sich ein interessanter zweiseitiger Bericht über das alte Kalkbergwerk Miltiz mit netten Bildern.
    Dazu eine Frage:
    Warum wird dort nur von Oktober bis April getaucht?

  • im Sommer pumpen sie anscheinend das Wasser ab fürs Freibad oder so was.
    Da gab es schon Probleme mit der Pumpe wenn zu viel Sediment im Wasser ist. Pumpe ist mal hops gegangen und die Taucher waren natürlich Schuld.


    Na ja, falsche Pumpe denke ich da nur.


    Eki

  • hmmm, zusammenlegen und das Begwerk kaufen am besten.


    Also wenn ich ehrlich bin, ich hab da in der Nähe vom Bergwerk gar kein Freibad gesehen.
    Aber so wurde es mir erklärt. Wasser ist für's Freibad.


    So weit ich weis müssen die sich das Bergwerk teilen, da gib es noch eine andere Tauchgruppe wo da rein darf.


    Am besten du meldest dich für 19.11. an, und fragst Udo persönlich, .... bevor ich da irgend ein Mist verzapf.


    Eki

  • Da das Bergwerk in erster Linie für den Tourismus (Führungen)und für Veranstaltungen, wie Konzerte und Feierlichkeiten geöffnet ist (auch im Winter!), sowie der Artenschitz (Fledermäuse) ein paar Ruhepausen vorsieht, geht´s halt nicht so oft in die Höhle, da beim Tauchen doch mit´nem Auto eingefahren wird und es eine grössere Aktion ist.


    Neben den o.g. Gründen wird das Wasser für Bäder genutzt zum Einspeisen - ob´s ein Freibad ist hat mich nicht gerade interessiert...



    @Eki: Mariiie ziert sich noch ein wenig mitzukommen ;)


    Gruß Alex =)