AGIR Habrok

  • Hallo


    ich tauche nun seid fast zwei Jahren das NIORD44. Bin mit der Qualität von AGIR sehr zufrieden. Auch sind die langen Inflatoren sehr vom Vorteil.
    Das nächste mal würde ich mich auch für die HABROK entscheiden da man mit einem Hufeisen Wing doch die Longhose besser verlegen kann. Allerdings würde ich bei D12 dann die größere Blase nehmen, da ich mit meinem Niord44 voll aufgeblasen schon bis zum Kinn im Wasser hänge bei 6 Kg Blei. Etwas mehr Auftrieb an der Oberfläche kann ja nicht schaden, vorallem wenn es mal Wellig ist.


    LG Markus =)

    Zu unserer Natur gehört die Bewegung. Die vollkommene Ruhe ist der Tod.


    " Pascal Blaise "

  • Das ist jetzt schon die nächste Frage :-)
    Reicht 38lbs? Viele sagen ja das 40lbs für D12 mit Stage locker ausreichen. Dann sollte ja 38lbs ja ebensfalls reichen.


    Ich liebäugel nämlich ein bisschen mit dem Set Wing + BP +Harness.

  • Hi


    zum Tauchen mit Stages reicht es ja auch völlig. Eine kleine Blase sieht auch immer besser aus keine Frage.
    Nur musst du Bedenken ob du immer nur bei glattem Wasser tauchst oder vielleicht öfter bei viel Welle und eventueller Wartezeit im Wasser.Dann wärst du froh wenn du wie ein Korken schwimmst und nicht bis zum Kinn im Wasser hängst.
    Vielleicht schaffst du es auch ohne Blei zu tauchen dann hast du wieder mehr reserven. Ich brauche jedenfalls mit SANTI & BZ 400 mit D12 Blei 6 Kg. Sonst kann ich mich mit 50 bar bei 3 m nicht mehr halten. Es gibt ja extra für den OFFSHORE Bereich Bungee Wings mit 45 Liter Auftrieb.


    Gruß Markus

    Zu unserer Natur gehört die Bewegung. Die vollkommene Ruhe ist der Tod.


    " Pascal Blaise "

  • Das wird dann bei mir auch noch etwas, rausfinden wieviel Blei brauch ich dann ....


    Momentan quäle ich mich bei Mono 12, ADV und ner Trilaminat-Tüte mit 12kg rum.

    Plan you dive and dive your plan

    Einmal editiert, zuletzt von jensm ()

  • Ich habe mir die Bleie selber gegossen und zwar in die Backplate Falz. So liegen sie schön nah am Rücken und sind über der gesamten Länge schön verteilt. Bei den AGIR Backplates passen gut 6 Kg Blei rein. Habe dadurch natürlich kein Blei zwischen den Flaschen ;-) Alternativ kannst du dir auch die 5 oder 6 mm Backplate kaufen die ist glaube 2 Kilo schwerer. Mit Mono 12 & ADV war ich auch mit 12 Kg unterwegs. Fang mal mit 6 Kilo an oder die dicke BP mit 4 Kilo.


    Markus :)

    Zu unserer Natur gehört die Bewegung. Die vollkommene Ruhe ist der Tod.


    " Pascal Blaise "

  • Laut Hersteller wiegt das 3mm BP 2,8kg, und das 6mm BP 5,1kg.


    Wenn ich mich für das 6mm entscheide und dann noch ein bisschen was als P-Weight + das Gewicht der Flaschen, dann sollte das ja theoretisch funktionieren. ?(

  • @ jensm


    Die Sachen von Agir sind in der Qualität TOP


    Ich habe sowohl das 38er und das 55er.


    Für die 12er nehme ich immer das 55er (OK ich tauche auch 300bar Flaschen).


    Ich würde an deiner Stelle das 6mm Plate nehmen, und das bisschen Blei (wenn überhaupt noch nötig) dann ins Plate oder zwischen die Flaschen setzen.


    Du kannst dich gerne wenn gewünscht via PM an mich wenden ;)

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Ich tauche das Habrok mit der 5 kg-Backplate von Agir und Doppel 12.


    Finde die Größe für Doppel 12 völlig ausreichend, auf dem Aufgenähtem Etikett steht zwar max D10 aber es passt wirklich auch gut mit der D12 zusammen.


    Zur Qualität wurde schon viel gesagt was ich auch bestätigen kann.


    ciao Enrico

  • Ok, dann eine ausführliche Antwort:


    Zitat

    Reicht 38lbs? Viele sagen ja das 40lbs für D12 mit Stage locker ausreichen. Dann sollte ja 38lbs ja ebensfalls reichen.


    Ich stand damals vor den gleichen Frage und hab alle möglichen Leute gequält. Die 17kg reichen um dich gut Überwasser zu halten ... wenn du nicht überbleit bist. Dann wird es nämlich ziemlich eng, wobei du nicht ertrinken musst. Eine Stage spielt dabei keine Rolle.


    Das einzig negative beim Habrok 38 ist, daß es offiziell nur bis D10 zugelassen ist. Tord hatte mir zwar damals versichert, daß es natürlich auch D12 trägt und da ich das hier schreibe, hat mich selbst die Ostsee nicht zurückbehalten. Im Offshore würde aber er aber auch mit dem 55lbs tauchen.



    Aus eigener Erfahrung: Die schwere Backplate ist nicht gut, weil die keinerlei Möglichkeiten mehr hast, zu variieren. Ich war etwas Kopflastig (wie viele aber eher andersrum gefühlt) und konnte nichts dagegen machen.


    Ansich sind ja 3 kg Backplate und 3,5 kg V-Blei genug. Im Gegensatz zur schweren Backplate, kannst du das V-Blei auch hinter die untere Schelle schieben, wenn du Kopflastig bist.


    Vielleicht braucht man bei einem Neopren-Trocki mehr Blei, in diesem Fall ist die schwere Backplate wahrscheinlich eine gute Wahl?


    Zitat

    Ich liebäugel nämlich ein bisschen mit dem Set Wing + BP +Harness.


    Alles einzeln zu kaufen, wäre ja auch viel teurer. BP ist mit Glas-Sand bestrahlt, ähnlich wie die von Apeks. Sieht chic aus, weil immer wie neu ;-) und du hast drei Löcher, was besonders am Anfang das Ausprobieren der richtigen Lage erleichtert. Harness ist etwas steifer, als das von Halcyon.

    Einmal editiert, zuletzt von Da Andi ()

  • Zitat

    Vielleicht braucht man bei einem Neopren-Trocki mehr Blei, in diesem Fall ist die schwere Backplate wahrscheinlich eine gute Wahl?


    Kann ich so bestätigen.
    Ich brauche mit meinem Neopren-Trocki und nem "relativ" dünnen Unterzieher ca. 5,5 - 6kg Blei + 5 kg BP. (Ich hab schon immer relativ viel Blei benötigt ohne Überbleit zu sein. :tomato: )


    Mit nem viel dickeren Unterzieher reicht mir das Blei nicht mehr, habs schon getestet. :O


    Grüße