Kompressor Ansaugschlauchlänge

  • Hallo,


    ich frage mich gerade ob die Länge der Kompressoransaugschläuche irgendwie begrenzt ist? Ich habe einen Bauer Junior BJ1995 mit einem 25mm Durchmesser Schlauch und einer Länge von ca. 18m Der Ansaugschlauch ist innen glatt und hat überall den vollen Durchmesser. (keine Knickstellen) Die Luftlieferleistung des Kompressors liegt bei etwa 105 l/min.


    Wie lang sind eure Ansaugschläuche? Weiß jemand eine eine Hersteller Empfehlung für die max. Schlauchlänge?


    Grüße,
    Andy

  • Hi,


    bei dem Kopmpressor Betreiberseminar der Fa Mavotec sagte man uns das sich pro 2 Meter Ansaugschlauch der Innendurchmesser dieses verdoppeln sollte.


    25mm am Kompressor -> nach 2m 50mm -> nach 4m 100mm,.....


    Also ich denke das ein Schlauch mit 18m Länge im Durchmesser von 25mm zu wenig ist, könnte ungesund für den Kompressor sein.


    LG M.

  • Hi Markus, mh........ Dann bin ich ja froh dass ich kein Betreiberseminar genossen habe :-)
    also als müsste man laut Mavotec bei 8m Schlauchlänge DN 200er Schlauch haben.


    Habt ihr in dem Seminar auch den Druckverlust des Schlauches von 25mm Innendurchmesser bei einem Fördervolumen von 100l und Medium Luft berechnet?


    Also, aus meiner bescheidenen Sicht und nach meiner nicht relevanten Meinung: Der Schlauch kann auch bei 10 bleiben, wie er ist.
    Viel wichtiger ist eine gute Be- und Entlüftung des Aufstellungsortes, ich habe den Kompressor aus schalltechnischen Gründen eingehaust, da ist soetwas sehr wichtig.