kleine Flasche für Argon nutzen! Ventilfrage!

  • Hi!


    Ich habe im Keller noch eine alte, kleine Druckluftflasche gefunden und wollte einmal fragen wo ich dafür ein Monoventil bekomme? Hat jemand einen Tip?


    Daten der Flasche:


    Baujahr 03/03
    6mm Stahl
    1,25kg
    0,75l
    200bar
    Gewinde 5/8" - 18 UNF mit Aussendurchmesser Gewinde von 15,875mm,
    14,5mm Kernlochdruchmesser, 18Gänge je Inch und 1,411mm Steigung
    PW200PH300bar





    gruß

  • HI!


    Also es steht u.a. 5/8" - 18UNF drauf! ; )
    Und das bedeutet das es nach UNF-Gewinde ANSI B1.1 folgende Daten haben müsste:


    Aussendurchmesser 15,875mm
    Kernlochdruchmesser 14,5mm
    Gänge 18 je Inch
    Steigung 1,411mm



    Oder irre ich?


    Nachmessen konnte ich noch nicht da das abschrauben des alten Anschlusses mir Kopfzerbrechen bereitet.


    Gruß

  • Ok, dann ist es ein amerikanisches Feingewinde (UNF = Unified National Fine).


    Steht auf der Flasche auch eine DOT-Nummer?
    Wenn ja, bekommst du in Deutschland keinen TÜV dafür, dann kannst du dir die Suche nach einem Ventil ersparen!


    Andy

  • Also laut Tauchbude hat die Flasche noch TÜV. Allerdings wird es wohl schwierig werden ein Ventil zu finden.
    Habe zumindest noch nix im Web gefunden und Nautec hat auch gesagt..."nee, wird nix"!


    Müsste ja Ventilgewinde 5/8" haben und Anschlussgewinde M25x2!


    Gruß