• Aloha,


    ich hatte das Problem schonmal in einer anderen Form und konnte seinerzeit keine gute Lösung finden. Daher hoffe ich nun auf Euch. Ich besitze eine Backuplampe, die am Kopf mit zwei Gummidichtungen gedichtet wird. Soweit so gut, aber leider sind die beiden Dichtungen nun bald hinüber. Wo bekomme ich neue Dichtungen her? Ich möchte ungerne für eine Dichtung im Tauchladen 20€ ausgeben nur weil es für eine Tauchlampe ist. Sicherlich gibt es doch irgendwo auch Dichtungsringe zu günstigeren Preisen (ich denke dabei grade an ein Dichtungs-Äquivalent von kleinteileversand.de). Wo bezieht ihr Eure Dichtungen?


    VG
    Constantin

  • Nimm die Lampeam besten mit zum Pneumatik- oder GWS-Menschen Deines geringsten Misstrauens und lass Dir dort O-Ringe für unter einem Euro das Stück verkaufen.
    Durchmesser und Querschnitt sind entscheident. Wo er eigentlich dran gehört ist eher irrelevant. ;)

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Achte aber darauf das die NBR O-ringe in verschiedene Härten produziert werden (60, 90); die weicheren (NBR-60 z.B.) sind eher für niedriegere Tiefen, weil leichter komprimierbar und dann nicht mehr so dicht.
    Falls möglich vergleich deine alten Ringe mit den neueren.


    Was Preise betrifft, habe selber gestern zwei O-Ringe ( 60mm/2,5mm und 58mm/3mm) bei einem Italienischen Firma gekauft für 2 Euro.


    Viel Erfolg. 8)

  • Ich bin grade dabei bei diesem Shop zu bestellen: http://www.lelebeck.de/dichtungselemente.htm


    Der Innendurchmesser der Rille an der Lampe ist 3,3cm. Jetzt frage ich mich, ob ich den unterschreiten sollte, damit die Ringe eng ansitzen, oder ob ich ihn genau treffen muß. Ich würde dann 32mm nehmen.
    Die Ringe waren ca. 2mm dick, was eben etwas zu dick war, da sich der Lampenkopf nur sehr schwer drehen lies. Ich tendiere daher zu 1,5mm-1,78mm


    Jetzt stehe ich noch vor der Entscheidung welches Material die Ringe haben sollen. Ganz ehrlich, ich bin momentan etwas überfragt. Ich würde eine Auswahl an mehreren bestellen, aber momentan weiß ich nichtmal, welche Auswahl es werden soll :-(


    Könnt ihr mich unterstützen? Was sollte man nehmen, was nicht und wo liegen jeweils die Vor- und Nachteile?

  • Nimm die Ringe ruhig einen kleinen Tick kleiner als der tatsächliche Innendurchmesser ist.


    Wenn die Lampe mit 2mm Ringen etwas schwer ging, nimm erstmal 1,75.
    1,5mm könnte evtl. zu dünn sein, um wirkungsvoll abzudichten.
    Wenn es etwas schwer geht, einfach etwas Silikonöl oder O-Ring-Fett drauf.
    Trocken ist eh nicht gut, weiss man(n) ja von zu Hause. ;)


    Eine mittlere Härte sollte gut sein. Zu weich dichtet ggf. nicht optimal und zu hart wird wieder schwergängig.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)