Schlauchlängen für Sidemount

  • Ich habe mir für den Schottlandurlaub (Rundreise im Mietwagen) ein Dive Rite Nomad XT Sidemount zugelegt.
    Da ich es diese Woche bekommen werde wollte ich mal fragen, ob es schon jemand taucht oder Erfahrungen damit hat ?
    Was mich im speziellen interessiert sind die Schlauchlängen der Inflator- und der Mitteldruckschläuche und die Schlauchverlegung derselben ???
    Im Urllaub werden wahrscheinlich Stahlflaschen links und rechts dranhängen, bei Fun- TG in unseren Seen werden wohl 2x 80cuf Stageflaschen dranhängen !
    Benötigt man für Freiwasser TG eingentlich die Bugees die von Wing hinten über die Wingflügel nach vorne kommen ?


    Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar...
    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

  • Moin moin,


    ich tauche ein Armadillo.


    Meine Konfiguration iss so:


    2x Stahl 12 L


    Rechts:
    - 2.10 m MD am TX 50, mit 45° Winkelanschluss, Rechtsanschluss, mit Nackenband zum umhängen
    - 56 cm Inflator
    - Kurzes Fini, hoch stehend, unter der Achsel rausgehend


    Links
    - 56 cm MD am XTX 50, mit 45° Winkelanschluss, Linksanschluss
    - 56 cm Inflator
    - Kurzes Fini, hoch stehend, unter der Achsel rausgehend


    Zusätzliche Stages mit normalen Stagereglern, trage ich vorne vor dem Bauch.


    Gruß, Kuddel.

  • Servus Kuddel,
    danke schon mal für die Antwort, ich hab noch ein paar Verständnisfragen:
    - du hast an der Longhose das Nackenband zum umhängen dran --> gibst du den Regler bei OOA nicht ab, bzw. welchen Regler gibst du ab ?
    - links --> Inflator fürs Wing, wie wird der geführt ?
    - rechts --> Inflator für den Trocki ?
    - wohin mit den Akkutank, nicht auf den Bauchgurt rechts ?
    - wohin mit dem Blei --> Bleitaschen auf den Bauchgurt ?
    - ist es möglich (oder sinnvoll) die kleine 0,85l Argonflasche irgentwie dran zu machen ?
    - Flaschen geriggt wie Stageflaschen --> mit dem Boltsnap in den Brust D-Ring einhängen oder mit dem Bungee das vom Wing hinten nach vorne kommt ?


    Ich weiss Fragen über Fragen, trotzdem schon mal danke...
    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Moin moin,


    <- du hast an der Longhose das Nackenband zum umhängen dran --> gibst du den Regler bei OOA nicht ab, bzw. welchen Regler gibst du ab ?>


    da bei zwei Monoflaschen oder mehreren Stages das Gas abwechseln geatmet wird (meistens immer je ein Drittel) und so der Automat wechselt, wäre es im Falle OOG eh`etwas fummelig einen Automaten abzugeben. Will heißen: Nach Lehrmeinung holt sich der Gasverlustige den Automaten aus meinem Mund. Naja... Wenn der aber nur nen 56cm Schlauch hat wird es etwas eng. Der 2.10m Schlauch hängt also um den Hals, der kann problemlos aus der Schlaufe gezogen werden. Das muss dann ich evtl. übernehmen wenn einer Gas haben will.



    <- links --> Inflator fürs Wing, wie wird der geführt ?>


    hmh, das hab ich nicht ganz zu Ende geschrieben. Links ist ein kurzer Schlauch Inflator für den Trocki. Rechts ein er für den Inflator Tarierblase. Beim Armadillo sitzt der Blaseninflator rechts und kommt von unten rechts, nicht über der Schulter, wie klassische Wings es haben.



    <- wohin mit den Akkutank, nicht auf den Bauchgurt rechts ?>


    ja, meistens rechts. Oder zwei kleine gute Backuplampen (LED, lange Brennzeit).


    <- wohin mit dem Blei --> Bleitaschen auf den Bauchgurt ?>


    ich habe 2x 1KG auf dem Bauchgurt R/L. Und je 2x 2,5kg in (zusätzlich aufgeklebten/genähten) Trimmtaschen auf den Schultern R/L.


    <- ist es möglich (oder sinnvoll) die kleine 0,85l Argonflasche irgentwie dran zu machen ?>


    hmh, ich brauche sie nicht, probiere Du es. Argon macht nur im extrem kalten (2-5°C) Wasser oder bei TMX-Atemgas Sinn. Ich denke bei Sidemount im relativ flachen Wasser bis -40m geht das auch ohne.



    <- Flaschen geriggt wie Stageflaschen --> mit dem Boltsnap in den Brust D-Ring einhängen oder mit dem Bungee das vom Wing hinten nach vorne kommt ?>


    Meine beiden MONO-12L-Stahl haben sogenannte cambands, die Gurte mit der Schnalle wie beim Jacket hinten. Da sind Nähe Flaschenboden die dicken Boltsnaps drann. die kommen hinten an die "Buttplate", die Ventile bzw. Handräder in die Gummis unter die Achseln. Allustages trage ich wie klassische Stages in den D-Ringen oben an der Schulter und R/L am Bauchgurt. Immer schön Recht und Links verteilt, macht nen guten Trimm.


    Sonntag bin ich gemütlich mit den 4 Pullen am Bauch dahingedümpelt.


    Ich guck mal ob ich ein Bild finde oder Du guckst mal bei "Gesichtsbuch" bei mir....



    Gruß, Dirk/ Kuddel.

  • Hi Kuddel,
    da bleibt wohl nur übrig: "probieren geht über studieren" :D
    Das ist es ja aber auch was uns soviel Spass bereitet !
    Jetzt muss erst mal das Dingengs geliefert werden, dann mal die ersten TG gemacht werden und dann bekommmen wir das Kind schon geschaukelt !!!
    So wie ich schon mal mitbekommen habe trifft man dich öfters in Hemmoor, dort bin ich vom 29.09 - 03.10.2011 vielleicht geht da was zamm ?!?


    So bald ich mal mit dem Ding im Wasser war meld ich mich, versprochen !
    Vielen Dank...
    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

  • So, jetzt bin ich mit dem neuen Diverite Nomad wieder aufgetaucht und bin restlos begeistert, :dafuer:
    Da ich keine Stahlflaschen zur Hand hatte (ich wollte meine D12 nicht demontieren)
    hab ich mir 2x 80cuf Stages dran gehängt.
    Die Bleimenge bei einer Odlo Funktionsunterwäsche, Ursuit Tecfill Heavy Unterzieher und dem DUI TLS 350 liegt bei 12kg.


    Zu optimieren wäre noch:
    - Schlauchlänge der linken 2. Stufe --> 90cm
    - Schlauchlänge der rechten 2. Stufe --> 100cm
    - Argonflaschenbefestigung
    - Inflatorschlauchverlegung von der linken 1. Stufe ???, da hab ich noch keine Idee ???


    Beim nächsten TG werd ich mich mal mit 2x 12l Stahl in die Fluten schmeißen !!!


    Bis denn...
    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

  • Servus Kuddel,


    das Thema Inflatorschlauch ist die größte Baustelle, ansonsten sind es eigentlich nur Kleinigkeiten !
    Wir können ja vielleicht ende September wenn ich in Hemmoor bin mal gemeinsam sidemouteln ?


    Bis denn...
    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)