Deutsche Wracks im Kanal v. England

  • Hi Leute,


    konkrete Frage eines englischen Tauchers an mich:


    Wie sind die rechtlichen Verhältnisse bzgl deutscher Wracks die im Kanal versenkt worden sind?


    Eine Antwort nach dem Motto: "Wo kein Kläger, da kein Richter" ist nicht das was ich mir erhoffe.


    Es geht um ein Wrack, bei dessen Versenkung auch dt. Seeleute ums Leben kamen.


    Danke für die Hilfe


    Tom

  • Hallo,


    Ein Kriegswrack gehört weiter dem Land unter dessen Flagge es versenkt wurde.


    Völkerrechtlich Geschütz, gegen´s Plündern, sind Wracks in dem Menschliche Gebeine liegen.


    Ob diese einfach nur betaucht werden dürfen weiß ich auch nicht.


    Gruß Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Soweit mit bekannt ist, dürfen Warcks, die als Kriegsgräber deklariert sind, nicht penetriert werden. Wer die Wracks so deklariert, und wo dies offiziell vermerkt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Eventuell kann man beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. etwas in Erfahrung bringen.

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(


  • Sorry, zu deiner Frage kann ich net weiterhelfen, aber...


    Ich bin öfters auf der Insel, aber so ein Engländer ist mir noch net begegnet, ?(
    Die schrauben normalerweise an allem rum und alles ab, egal ob unter englischer oder deutscher Flagge gesunken !!!


    Da geht es doch sicher um mehr, oder ???



    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • As far i was lead to believe, its up to the country of ownership to decide if a wreck is a grave site or not.


    For instance, in Australia, there is a japanese submarine, which the Japanese Government declared to be a gravesite. Therefore, the Australian rules of protection for a grave site apply, hence, you cannot dive inside of it.


    Neil