Trockitaschen stabilisieren

  • Hallo,


    ich habe einen Scubaforce Explorer und damit das Problem, daß die Taschen daran recht schlabbrig sind. Grade im Vergleich zu den Halcyontaschen eher mittelmäßig. Nun möchte ich aber, um spätere Undichtigkeiten zu vermeiden, die Taschen nicht abreißen und neue anbringen, sondern die bestehenden Taschen stabilisieren.
    Dazu wurde mir empfohlen, flexible Kunststoffstäbe in der Tasche anzunähen. Leider weiß ich nicht genau welche Stäbe dafür nutzbar sind und wie ich das ganze sinnvoll anstelle. D2G gibt enttäuschenderweise auch keine Hilfestellung.
    Mir wäre eine zu klebende Lösung lieber als eine zu nähende.
    Wer von Euch hat für mich Tips und Bezugsquellen um die Tasche gescheit hinzubekommen?

  • Ok.


    Kleben wird aber eher schwierig, bzw. müsstest du ausprobieren. Als diese Stäbchen würde ich dir diese hier empfehlen:


    http://www.drachenshop.de/product_info.php?products_id=286


    Bekommt man in jedem Drachenladen.


    Und diese würde ich dann einnähen. Gerade an den Stellen, wo du diese Stabilisierungen einkleben willst, kann man noch sehr gut nähen. Diese Stäbchen zu kleben wird sehr schwierig sein, da sie ja nur eine geringe Auflagefläche haben.


    Andere Idee wäre einfach mehrmals dick Aquashure aufzutragen, das hält und könnte die Tasche auch steifer machen.


    Nächste Idee wäre anstatt einem Stab ein Stück flaches Plastik aus einer Tupperdose oder ähnliches zu benutzen. Da könnte es dann auch mit dem Kleben funktionieren.


    Gruß

  • Hallo,
    die Idee mit dem Aquasure hatte ich irgendwann schonmal in einem anderen thread gäußert. Ich denke auch, dass die Tasche dadurch steifer wird. Ansonsten musst du halt nach einem flexibelen Stück Plastik suchen (z.b. einen dicken Kabelbinder) und es einkleben oder besser noch mit ein paar Stichen sichern. Wenn du allerding einen festen Stab montierst könnte ich mir gut vorstellen, dass irgendwann das Material der Tasche oder des Anzugs durchgescheuert wird.


    Gruß, Sebastian

  • Zitat

    Original von _Jens_
    Ich habe 5mm-Pneumatikschlauch (http://www.gbs-handel.de/res/DSC04377.JPG) verwendet.
    Der ist gut zu ertasten und trotzdem flexibel.


    Das klingt nach meiner aktuell präferierten Lösung. In welchen Trocki hast Du sie eingearbeitet und wie hast Du es gemacht?


    Danke aber auch an alle anderen Hinweise und Tips. Alle waren bisher wirklich sehr hilfreich!

  • Zitat

    Original von constantin_w
    In welchen Trocki hast Du sie eingearbeitet und wie hast Du es gemacht?


    Ein uuuuralter TUSA. Die Taschen sind nachträglich aufgeklebt und der Verschluss ist oben umgenäht.
    Da hat der Schlauch genau reingepasst und dank Patex wird er auch nie wieder rauskommen.