Halcyon Back Up

  • Zitat

    Original von Butzer
    ...Es sind nur wenige einfache Anpassungshandgriffe von Nöten ...


    Würde mich auch interessieren
    Dann überlege ich mir evtl auch mein Teelich im Gehäuse zu wechseln

  • super idee dund Link!


    mir ist meine Halcyon LED Backup vor ein paar Tagen rutergefallen.


    Da diese im Vergleich zu meiner anderen Backab eh eher schwach ist hätte ich mir für den H Preis eh kein neues Modul gekauft.


    Schon was bezüglich der Brennzeit ?

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • Hallo,
    ja ich bin sicher. Ich habe selbst eines von den Solarforce Modulen in meiner Surefire verbaut. Da ist definitiv eine Elektronik drin (Ich hatte sogar mal ein defektes Modul geöffnet). Außerdem:

    Zitat

    Ausführung mit 0.8-4.2 Volt .


    Gruß, Sebastian

  • Also ein Treiber ist in meinem Modul definitiv nicht verbaut, zumindest hab ich in dem kleinem Teil nichts gesehen außer einer kleinen LED auf nem mini chip mit plus und minus.
    Vielleicht ist da drunter auch noch eine zweite Leiterplatte mit nem Treiber verbaut, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.


    Zur Brennzeit kann ich noch nichts sagen, hatte sie erst ca 1,5 Std brennen.


    Man muß nur die größere feder ein wenig im unteren bereich aufbiegen, so daß sie Kontakt zu dem kupferstreifen der Lampe hat,( ich hatte noch ne passende Feder aus einer UK Lampe) außerden habe ich die kleine angelötete Feder gekürzt, sonst ist das Modul zu lang.


    Einziges Problem welches im absoluten Dauerbetrieb auftreten könnte ist die Temperatur die von der led auf die Kunststoffscheibe des Lampenkopfes trifft.
    Müßte man testen!
    Als Back up in ner Höhle würde ich so ein Eigenbauprojekt jedoch nicht einsetzen, da isses einfach nicht genug getestet.


    sorry für rechtschreibfehler, bin bissl in Eile,


    Grüße und frohes Umrüsten.

  • Zitat

    Original von Sebastian S.
    Hallo,
    ja ich bin sicher. Ich habe selbst eines von den Solarforce Modulen in meiner Surefire verbaut. Da ist definitiv eine Elektronik drin (Ich hatte sogar mal ein defektes Modul geöffnet). Außerdem:


    Gruß, Sebastian


    Die 0,8V ist die Durchlassspannung von Emittern(nicht alle). 4V die max spannund wo der max Strom erreicht wird.


    Was soll die elektronik denn machen? Bei einem Treiber könnest Du das Ding mit 0,8 - 30V benutzen.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hallo,
    also bei mir war eine Art KSQ eingebaut. Mit der Durchlassspannung hast du natürlich recht :D Aber wenn er die Lampe sowiso nicht in einer Höhle einsetzten will halte ich das ganze für ok. Ich persönlich habe eine Lampe ohne Elektronik und eine mit...(Meine Hauptlampe hat auch eine Elektronik verbaut)


    Gruß, Sebastian

  • Zitat

    Original von Butzer
    Falls mal ein Ersatzkopf benötigt wird, den gibts für nen schmalen Taler hier http://www.flashlightshop.de/p…a5c3bfe1f8efbf0f05d5241fc


    Dem Irrtum bin ich auch schon mal aufgesessen. :( Ich habe auch nicht gelesen...


    Zitat:
    Lieferumfang:
    - Ersatzkopf mit Scheibe für die Underwater Kinetcis UK 300, Sl4, SL6 Taschenlampen ohne Brenner

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Ferdy, du hast natürlich recht, es ist ohne Brenner, ich habs bloß nicht mit hingeschrieben weil es bei dem niedrigen Preis eigentlich gar nicht anders geht.
    Den Brenner gibts beim gleichen Shop für ca 23€ (kein LED).


    >Die UK 300 ist übrigens auch eine günstige Backup Alternative, man muß nur das Überdruckventil mit Aquashure verschließen und dann ist die auch für tiefe TG zugebrauchen.
    Vom Aufbau her wie ne Halcyon.
    Mit LED Modul dann ne perfekte helle Funzel im Niedrigpreissegment.< OT


    @Sebastian: selbst wenn keine Konstantstromquelle verbaut ist, der LED ist es egal, ob 2 oder 3 oder 4Volt anliegen, die Helligkeit bleibt dann nur nicht konstannt.
    Oder liege ich da falsch?

  • Zitat

    Original von Butzer
    >Die UK 300 ist übrigens auch eine günstige Backup Alternative, man muß nur das Überdruckventil mit Aquashure verschließen und dann ist die auch für tiefe TG zugebrauchen.
    Vom Aufbau her wie ne Halcyon.


    Ich weiß, ich habe zwei. :-D Eine davon auf LED umgebaut. Hier hat sich schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt.

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)