Erfahrungen mit ISE Einstiegskurs?

  • Hallo,


    ich überlege mir mal das DIR-System anzugucken und etweder einen GUE Fundies oder ISE Basics of Exploration zu machen ;)


    Während ich zum GUE Fundies tonnenweise Infos und Erfahrungsberichte im Netz finde, sieht es bei ISE eher mau aus. Daher würde ich eigentlich direkt zu GUE tendieren, da ich den Kurs besser einschätzen kann, aber nun ist es so, dass ich mitebkommen habe, dass ein ISE Instruktor hier in der Nähe wohnt. Aus logistischer (und auch kostentechnischer) Sicht rückt ISE daher wieder etwas mehr in mein Bewußtsein ;) Bevor Fragen aufkommen: Ich sehe mich eigentlich langfristig nicht im DIR System, möchte jedoch mal einen Eindruck gewinnen und den Kurs einfach nutzen, um taucherische Basics neu zu lernen. Daher ist es mir ein Bestehen ziemlich wurscht, genauso wie mögliche Anschlusskurse.


    Hat hier jemand aus 1. Hand Erfahrung mit dem Kurs von ISE? Mich würden Sachen interessieren, die nicht direkt auf der Homepage stehen... z.B. wie waren die Tagesabläufe bzw. wie war der Gesamtablauf des Kurses? Was gab es für Kursunterlagen und wie waren die? Hat euch der Kurs gefallen; ist er empfehlenswert? Wie zufrieden seid ihr mit der Quali des Instrucors gewesen? Was habt ihr insgesamt für Erfahrungen mit ISE gemacht? usw.


    Einiges könnte ich (und würde ich dann ggf. auch) mit dem möglichen Instuctor klären selbst klären; mir wäre es aber wichtig auch Erfahrungen von anderen Teilnehmern zu lesen...


    Danke schon mal für eure Anmerkungen!
    Gruß

  • Hi Mark,


    hab Dir ja auch bereits im anderen blauen Forum geantwortet und Sebastian hat ja netterweise auch schon den Link zu meinem Bericht gepostet. Ich werdes Dir hier aber etwas genauer darstellen.


    ISE ist von Achim Schlöffel gegründet worden, der vorher bei der GUE Instructor war. Daher ist der Großteil der Ausbildung und Standards schlicht identisch und die meisten Ausbilder haben auch einige Kärtchen bei der GUE (auch weil grade in den oberen Kurslevels die Dichte der Ausbilder bei ISE noch etwas flach ist). Ein Unterschied ist die (noch?) fehlende Verbindung zu bestimmten Herstellerfirmen und daher sind Herstellermarken irrelevant. Die Ausrüstung folgt zwar DIR Standards, ist aber innerhalb der Grenzen frei. Will heißen, daß auch z.B. eine Monoflasche geht solange sie ein T-Ventil hat und Du da auch dran kommst. Ein anderer Unterschied findet sich im V-Drill, bei dem mit beiden Händen gearbeitet wird was zwar die Schwierigkeit und Anforderung an Gelenkigkeit erhöht, aber dafür um einiges schneller ist.


    Die Hauptinhalte des BoE waren Ausrüstungskonfiguration, Trimm, Flossentechniken, Boje und Alertmarker schießen, OOA, V-Drill, S-Drill, Pre-Check, Buddy Awareness (!), Gas Management und Wetnotes. Daneben kamen noch eine Reihe von nützelichen Infos und Diskussionen.


    Der tagesablauf ist bei mir in dem bericht schon beschrieben. Wenn Du etwas genauer wissen möchtest, einfach nachfragen. Die Kursunterlagen bestanden primär aus einer Präsentation, die es im Vorlauf gab. Ich muß allerdings sagen, daß diese Folien ziemlich mau waren. Viele Rechtschreibfehler etc. Das ganze wurde jedoch hauptsächlich auf der Tonspurt während des Kurses rüber gebracht und auf Papiercharts und mit dem Beamer dargestellt. Wilke hat dazu auch noch Daten von seiner HP genutzt. Das liegt aber in der inidviduellen Verantwortung des Ausbilders wie er das macht. Während des Kurses an sich wurde viel mehr Wert auf die Praxis als auf die Theorie gelegt. Daher wurde unter Wasser alles vorgemacht, dann nachgemacht, über Wasser besprochen usw.


    Wilke war als Instructor sehr empfehlenswert. Er ist ruhig, professionell, freundlich, erfahren und offen für Diskussionen und Fragen. Ich würde/werde meinen nächsten Kurs wohl auch bei ihm machen.


    ISE als Verband ist noch recht überschaubar und daher ist der direkte Kontakt zu allen Ausbildern und einigen Schülern recht gut. Ich habe mich z.B. mit Anerkennung auf basen etc. direkt mit Achim unterhalten und bekomme dazu auch auf facebook o.ä. eine Antwort. Man muß allerdings auch bemerken, daß die Anerkennung bei Höhlenkärtchen u.ä. bei den Pächtern der deutschen Minen z.B. noch nicht so weit ist wie bei der GUE. Daran wird allerdings zur Zeit hart gearbeitet.
    Und man muß wissen, daß die GUE kein Cross-Over zulässt, auch nicht von ISE. Anders herum ist das meines Wissens genauso.


    Ich kann den Kurs abschließend empfehlen wenn man sich mit den oben genannten Themen näher auseinander setzen möchte.


    Hoffentlich hilft Dir das etwas weiter.

  • Zwei Anmerkungen:


    Zitat

    Original von constantin_w
    Ein Unterschied ist die (noch?) fehlende Verbindung zu bestimmten Herstellerfirmen und daher sind Herstellermarken irrelevant.


    Einen vorgegebenen Hersteller gibt's aber bei GUE auch nicht. Ich kenne da jemanden, der hat sogar letztens GUE-Fundi mit einem DUX-Wing fabelhaft erledigt ;-) und wer ein ISE-Spool im Fundi mit hat, wird nicht ausgeschlossen (glaub ich zumindest)


    Zitat

    Die Ausrüstung folgt zwar DIR Standards, ist aber innerhalb der Grenzen frei. Will heißen, daß auch z.B. eine Monoflasche geht solange sie ein T-Ventil hat und Du da auch dran kommst.


    Auszug aus den Equipment Requirements: ... Students may also use a single tank/cylinder with a K, H, or Y-valve.

    3 Mal editiert, zuletzt von Da Andi ()

  • Zitat

    Original von constantin_w
    .....und die meisten Ausbilder haben auch einige Kärtchen bei der GUE (auch weil grade in den oberen Kurslevels die Dichte der Ausbilder bei ISE noch etwas flach ist).


    Hallo Constantin,


    kannst Du eine Liste der "meisten Ausbilder" nennen die angeblich auch einige Kärtchen bei der GUE haben?
    Bei Taucher Brevets kann ich mir das ja noch vorstellen, aber Ausbilder-Brevets auch bei GUE weil gerade in den oberen Kursleven die Dichte der Ausbilder doch etwas flach ist? Ich weiss nicht so recht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren..


    Die Dichte an Ausbildern für oberen Kurslevels ist in D so weit ich weiss auch bei GUE nicht gerade gross..


    Gruß,
    Frank

  • Ausbilderkärtchen meinte ich auch nicht. Ich dachte auch an ganz normale Taucherkärtchen. Schau Dich mal durch die einzelnen ISE Ausbilder Bei FB durch :-)
    Ich finde diesen Blick über den Tellerrand aber nicht schlecht.


    Das Argument mit der Menge der Ausbilder stimmt allerdings. Viele sind das auch nicht in D :-)