Alveolenlangzeitverletzung durch Tauchen?

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage.
    Bei mir wurden jetzt Alveolenverletzungen und-veränderungen in der Lunge festgestellt.
    Mit der Gefahr, Lungenrisse erleiden zu können.


    Sind euch solche Vorfälle als Spätfolge durchs Tauchen bekannt?
    Zur Info: ich tauche seit ca. 18 Jahren. Zum Teil auch in Kaltgewässer. Früher auch lange und "tiefe" ;-( Tauchgänge.


    Wäre über Infos und Erfahrungsberichte sehr dankbar.


    Mit einem netten Flossenschlag,
    Mäuschen

  • Bekannt ist mir nichts..
    Kann ich mir aber schon gut vorstellen insbesondere wenn Du schon so lange tauchst und die "alten Tiefenspässe" gemacht hast mit Bounce-TG tiefe und dann auch sehr schnell wieder hoch..
    Schnack doch mal mit nem Taucharzt drüber..
    Mein Gedanke für die Zukunft wäre mit der Gefahr auf Lungenrisse also erhöhter Anfälligkeit: Besonders auf langsame Aufstiegsgeschwindigkeiten achten.. insbesondere auf den letzten 10m und alles daran setzen die Atmungsturbulenzen so weit wie möglich zu vermindern: Kein Rauchen.. Kein Tauchen auch bei nur Ansatzweiser Verschleimung der Atemwege..


    Soweit die Gedanken eines medizinischen Laien..
    Vielleicht hilfts ja als Ideenimpuls..

  • Es gibt ein Phänomen, dass ich als Langzeitwirkung des Tauchens genannt gesehen habe, aber beileibe nicht da ausschließlich.
    Das ist die verminderte Fähigkeit, schnell auszuatmen, wenn man schon 50 und mehr % ausgeatmet hat (FEV 50-75).


    Grob gesagt, die Lungen sind dann etwas steifer.
    Ob das dein Problem ist, weiß ich nicht.
    Hat es einen medizinischen Namen?
    Gruß,
    Mat