Halcyon Chinch System

  • Hallo Tauchgemeinde,


    ich plane mir demnächst eine Backplate und ein Wing zuzulegen.
    Habe mir auch schon ein paar angeschaut und bin dabei auf das Chinch System von Halcyon gestoßen. Bei diesem gefällt mir die Verstellung der Bebänderung sehr gut.
    Taucht jemand dieses System von Euch oder hat damit Erfahrung gesammelt?
    Wäre über ein paar Tips dankbar.


    Gruß


    Sabine

  • ich tauche das Chinch System von Halcyon seit 12/09 und bin sehr zufrieden nur man muss es mit zwei Bleistopper ergänzen damit es richtig funktioniert sonst ist das Paket bei jedem Tauchgang anders positioniert

  • statt Blei kannst Du auch das Comfopad dran machen :-) da verstellt sich auch nichts mehr


    Tauche das System mit D 8,5 lange Flaschen sind genauso lang wie die 12er

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Da kann ich mich nur anschließen. Ich tauche das Cinch jetzt auch schon seti 2009 und bin absolut happy. Früher habe ich mich immer wie so ein Fakir aus dem Harness geschält und wenn ich im urlaub auf den Halbtrocken umgestiegen bin musste ich alles neu einstellen. Sehr nervig.


    Mit dem Cinch ist das alles viel schöner, ob D-12 oder D-8,5, ob Neopren-Trocki oder Trilaminat oder Halbtrocken, im Handumdrehen ist alles angezogen oder abgelegt, an Land oder auch im Wasser zum Einstieg in das Zodiak.


    Die angesprochenen Bleistopper verwende ich auch, die machen die Nutzung an verschiedenen Konfigurationen sehr viel leichter., auch beim Infinity


    Ich habe das Cinch zunächst an meiner alten No-Name BP gehabt. Das war nicht so gut, weil schwergängig. Daher habe ich mir auch eine Original Halcyon BP geleistet. Damit ist das wesentlich besser.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Könnte Ihr mir ein Bild mit den genannten Bleistopper zukommen lassen?
    Oder reicht wie geschrieben das Comfopad?
    Dies wäre bei den Infinity mit dran.



    Danke.


    Gruß


    Sabine


  • Danke, meinte mit dem Bild, am BP montiert. :-)


    Die Bleistopper müssten dann aber auch wieder auf jede Konfigarution neu eingestellte werden???
    Oder habe ich einen Denkfehler!?!

  • Opps, Missverständnis, die Dinger werden nicht am BO montiert, sondern über die Gurte gezogen. Sie sollen sicherstellen, dass die Gurte jedesmal gleich fest angezoen werden.
    Und nein, ich muss sie auch beim Wechsel von Trociki auf Halbtrocken nicht verstellen.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Zitat

    Original von Nightrider
    Opps, Missverständnis, die Dinger werden nicht am BO montiert, sondern über die Gurte gezogen. Sie sollen sicherstellen, dass die Gurte jedesmal gleich fest angezoen werden.
    Und nein, ich muss sie auch beim Wechsel von Trociki auf Halbtrocken nicht verstellen.


    Okay, dann werden die Bleistopper an die "Schultergurte" montiert und wenn ich dann die Begurtung zuziehe, wandern die Bleistopper bis sie an der BP anliegen?

  • Die Diving Group ist schon cool, da werden Sie ruckzuck geholfen :)


    Aber Sabine denk dran: Mit Wing alleine biste noch kein Tekkie, wichtig ist auch die richtige Sprache. Ohne Anglizismen kannst Du nicht brevetiert werden, Begurtung => Harness :D :cool:

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Passt schon, Storagepak ist doch ein guter Anfang :D


    Ich bin zwar nicht angesprochen, gebe am meinen Senf auch ungefragt gerne mal hinzu: Ich habe die unteren Schrauben gar nicht verwendet, um das P-Weight besser montieren zu können bzw. leichter an die Schrauben zu kommen. Einiige Kollegen haben aus dem gleichen Grund an der Stelle mit Bungees festgemacht. Funzt auch gut. Einen wirklichen Sinn haben die Schrauben nicht wirklich.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant