Material bei Jackets

  • Hi,


    es gibt ja unendlich viele Jackets am Markt. Was auffällt ist das sehr unterschiedliche Materialien von den Herstellern bevorzugt werden.


    Was habt ihr da für Erfahrungen bei welchem Material man die Finger zwecks langer Haltbarkeit weglassen sollte?


    Das 1000 Cordura spitze ist, weiß man ja, aber Mares verwendet zBsp nur 420er im Dragon. Denier wird auch gerne eingesetzt.


    Nach was schaut ihr so? Bzw was bevorzugt ihr?

  • Denier ist kein Material sondern eine Maßangabe :)
    1 den (Denier) bedeutet das 9000m dieses Garnes ein Gramm wiegen.
    Sofern sich diese (eigentlich veraltete) Maßangabe auf ein Cordura bezieht
    würde beim 420er also das Garn aus dem das Zeug hergestellt ist 420 Gr. pro 9000m wiegen.
    Daraus ergibt sich die Feinheit des Materials


    Cordura bevorzuge ich persönlich. Optlimal im Bereich 800-1000 für die Strapazierfähigkeit.


    Die heute üblichere Maßangabe ist Tex und definiert 1 tex= 1gr je 1000m
    Ist also nicht uninteressant zu wissen ob die Zahl Den oder Tex meint. Sonst wirds eventuell eine "Panzerweste" :) oder führt beim vergleichen in die Irre.


    Übrigens, eigentlich ist Cordura gar kein Material, sondern eine Marke.
    Das Material das unter diesem Namen vertieben wird heißt eigentlich Nylon oder um es ganz auf die Spitze zu treiben Poliamid 6 (PA6)



    Grüße Oli

  • Moin, Moin,
    Cordura ist der Markenname eines Garnes, dessen Hersteller ist die Firma DoPont. 900er bis 1100er Cordura ist schon sehr Strapazierfähig, machmal gaukeln einem die Hersteller aber auch gute Qualitäten vor indem sie eine steife Innenbeschichtung auftragen " Aufpassen"


    Grüßle


    Konrad

  • Moin, Moin,
    1. PU / Acrylbeschichtungen machen das Zeug steifer und verhindern evtl. ein Weiterreissen des Stoffes, sind aber nicht Wasser/Gasdicht.
    2. PVC Beschichtungen, die sind Wasser/Gasdicht und werden auch bei 1- schaligen ohne Innenblase verwendet.


    Grüßle
    Konrad

  • hab jetzt noch nicht viel getaucht, aber fand meine PVC Beschichtung echt super. mein Tauchlehrer hat mir gesagt, auf lange Sicht und bei wachsender Beanspruchung würden die sich auch bewähren, also wenn es aus professionellem mund kommt, würd ich drauf vertrauen