Nun doch Wing-Besitzer - Black Diamond

  • Hallo Leute,


    ich habs auf euer raten getan und mir nen Wing gekauft. :D Es gab auch ein paar Gegenstimmen und abraten zbsp im ansässigen Mares-Laden.
    Es ist ein wenig gebrachtes Seaquest Black Diamond aus der Bucht geworden. Hat das jemand und kann mir bissel weiter helfen?


    Leider weiß ich net welches Herstellungsdatum es ist, kann mir einer sagen ob ich das an Seriennr erkennen kann? Was soll eigentlich diese Lebenszeit-Warnung in der englichen Anleitung? Versteh diese nur bruchhaft.


    Wie stell ich das Jacket richtig auf mich ein? Ist das SLS verstellbar?
    Ich hab es so wie es kam angelegt, paßt eigentlich soweit, vielleicht sollte ich es an den Schrauben verstellen und kleiner machen, bin mir noch unsicher.


    Etwas was mich störte war, als ich es angelegt per Mund aufgeblasen habe, rutsche die ganze Sache nach oben. Ist das normal oder was soll ich machen?


    Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit den Bleitaschen? rutschen die leicht raus, das man erhöht drauf achten sollte? Sie sind ja im Gegensatz zu meinem jetzigen Jacket riesig, aber weniger befestigt.


    Die Ösen am Jacket sind etwas oxidiert, mit was sollte ich da rangehen und das beseitigen?


    Grüße

  • Moin.


    Ich habe Dir dazu nicht geraten...


    Und wenn Du mich gefragt hättest, hätte ich Dir davon abgeraten.


    Ich hab son Ding in den Neunzigern getaucht als es auf den Markt kam....



    Gruß, Kuddel.

  • Hallo Wasserratte,


    zum Jacket selbst kann ich dir nix sagen, aber die Bleitasche sehen aus wie SureLock Tasche. Ich hab die an meinem Apeks WTX dran ( http://www.apeks.co.uk/product…tegory=Buoyancy%20Control ) und die halten sehr gut. Ich hatte noch nie Probleme damit, auch nicht mit viel Blei in den Taschen.


    Ob das hochrutschen bei voller Blase normal ist, kann ich nicht sagen, bei mir rutscht nix, ich hab aber auch nen Schrittgurt am Harness. Wenn es dich stört kannst du ja evtl. einen Schrittgurt nachrüsten.


    LG Johannes

  • Ich denke auch, dass mit der Wing-Empfehlung schon was anderes gemeint war als dieses Jacket bzw. diese Art von Jackets. Das heisst aber nicht, dass das hier für dich schlecht sein muss...


    Wenn das die Surelock-Bleitaschen sind (kann man auf den Fotos nicht so recht erkennen), dann haben die an meinem alten ProQD immer sehr gut gehalten.


    Dass das Jacket im Wasser hochrutscht, kann bei Wings vorkommen - insbesondere, wenn diese keinen Schrittgurt haben und ggf. recht viel Luft eingelassen wird. Zum Hochrutschen an Land weiß ich nichts zu sagen; normalerweise sollte bei einem Wing die Blase nur hinten sein und daher an Land kein Effekt auf den Tragekomfort beim Lufreinlassen/-rauslassen bestehen.


    Wegen der Seriennummer würd ich mal bei Aqualung/Seaquest anrufen/anmailen.

  • Kuddel
    was fandest du an dem wing denn schlecht? also aus den neunzigern ist der sicher nicht. ich denke mal vorletztes modell der reihe, wird ja nicht mehr hergestellt.



    @ giovanni82
    ich denke mal sind ähnlich, jetzt mal vom bild her bewertet. thx



    MarkH
    ja ihr habt mir den nicht direkt empfohlen, da geb ich dir mal recht. aber mit den reinen tec-wings konnte ich mich auch nicht so wirklich anfreunden.


    ich hab auch nach nem zeagle geschaut, aber eins in meiner größe und noch zu nem erschwinglichen preis zu bekommen ist auch nicht einfach. ich denke bei dem preis, den ich bezahlt hab kann man nicht viel falsch machen, war nicht mal 3stellig und ist fast unbetaucht.


    also bitte nicht hauen, wenn ich jetzt hier total daneben liegen sollte. :tomato: