1. Individual Weltmeisterschaften der AIDA

  • Seit 1996 veranstaltet AIDA International Team-Weltmeisterschaften. Im letzten Jahr konnten die deutschen Herren in Canada einen tollen ersten Platz erreichen. In diesem Jahr finden erstmals Individual-Weltmeisterschaften statt. Heute, am 24.8. starten die "AIDA Individual World Championship in Pool" in Rennes.
    Auf dem Programmm stehen:

    • Donnerstag, 25.8. - Streckentauchen mit Flossen (Dynamic with fins - DWF)
    • Freitag, 26.8. - Zeittauchen (Static)
    • Samstag, 27.8. - Streckentauchen ohne Flossen (Dynamic without fins - DNF)


    Weiter Informationen und hoffentlich auch zeitnah die Ergebnisse finden sich auf der Webseite von Immersion-Profonde

  • Tom Sietas konnte sich als einziger Deutscher für das Finale qualifizieren. Mit 171 Metern erreichte er hinter Stig Severinsen aus Dänemark (200 Meter) die zweitgrößte Weite der Qualifikation.


    Für das Finale qualfizieren sich die besten Acht. Es müßte gerade stattfinden bzw. stattgefunden haben. Ergebnisse sind mir aber noch nicht bekannt.

  • Cool!


    Wenn Schumi schon nicht mehr Weltmeister wird, dann freut es mich doch, dass wir wenigstens wieder einen in einer anderen Randsportart haben.
    Aber 208m sind schon ein Pfund. Das sind acht Bahnen und a bisl in unserem 25m Becken. Wann holt der denn zwischendurch Luft?

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Hier die Ergebnisse des heutigen Wettkampftages (genaue Zeitangabe noch ohne Gewähr):


    Herren
    1. und Weltmeister Sam Still, Großbrittanien 8:14
    2. Timo Kinnunen, Finnland 7:53
    3. Wolfram Neugebauer, Deutschland 7:07


    Damen
    1. und Weltmeisterin Natalia Molchanova, Russland 7:16 (neuer Weltrekord)
    2. Veronica Dittes, Österreich 7:00
    3. Johanna Nordblad, Finnland 6:45


    Glückwunsch an Wolle zum 3. Platz!


    Tom Sietas ist in der Qualifikation mit 6:13 Minuten ausgeschieden, nachdem er Probleme in der Vorbereitung auf seinen Tauchversuch hatte.

  • Diese AIDA hat mit der AIDA, die auf den Meeren herumfährt, nichts zu tun. Korrekt geschrieben müsste es auch A.I.D.A. heissen. Steht für Association Internationale pour le Developpement de l'Apnee. Frei übersetzt: Internationaler Verband zur Entwicklung des Apnoe(sportes).


    Beim Apnoetauchen gibt es - im Verhältnis zur Anzahl der Apnoetaucher - ähnlich viele Verbände wie beim Gerätetauchen. Allerdings hat sich im Wettkampfbereich, gemessen an der Zahl der Aktiven, nur ein Verband wirklich durchgesetzt - A.I.D.A. Jedenfalls gibt es mittlerweile in sehr vielen Ländern nationale Abkömmlinge (Deutschland: AIDA Deutschland), die den Apnoesport auf nationaler Ebene voranbringen wollen.
    AIDA bietet auch Ausbildung im Apnoebereich an, ist aber bezüglich der Wettkampf- und Rekordschiene wesentlich umfangreicher aufgestellt.

  • Nach Abschluss der Pool-WM in Rennes geht es sofort weiter mit den Weltmeisterschaften. Der zweite Teil der Individual-WM sieht die Königsdisziplin des Apnoetauchen - Constant weight - Tieftauchen mit Flossen - auf dem Programm. Am nächsten Wochenende finden die Wettkämpfe im Mittelmeer in der malerischen Bucht des Örtchens Villefranche statt. Am Samstag (3.9.) starten die Frauen und am Sonntag (4.9.) kämpfen die Männer um den Weltmeistertitel des tiefsten Apnoetauchers.


    Weitere Informationen auf der Webseite der Weltmeisterschaften.

  • Wenn ich die Strecken so sehe: Woooowww!


    Andererseits bin ich froh, dass ich genügend Geld verdiene, um mir die Ausrüstung leisten zu können.


    denk, Du, Maren, wann ist denn nächstes Jahr ein Apnoe 1?

  • Zitat

    Original von Mike
    Andererseits bin ich froh, dass ich genügend Geld verdiene, um mir die Ausrüstung leisten zu können.


    denk, Du, Maren, wann ist denn nächstes Jahr ein Apnoe 1?


    Ach, doch nicht genug Geld? :D (BTW: man kann übrigens für nette lange Karbonflossen und einen richtig guten Apnoeanzug auch einige Scheine loswerden).
    Den Termin für das A1 im nächsten Jahr steht noch nicht fest. Den muss ich erst mit Deinen Kollegen abstimmen. Ende Oktober/Anfang November weiß ich vermutlich mehr.

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Nach Abschluss der Pool-WM in Rennes geht es sofort weiter mit den Weltmeisterschaften. Der zweite Teil der Individual-WM sieht die Königsdisziplin des Apnoetauchen - Constant weight - Tieftauchen mit Flossen - auf dem Programm. Am nächsten Wochenende finden die Wettkämpfe im Mittelmeer in der malerischen Bucht des Örtchens Villefranche statt. Am Samstag (3.9.) starten die Frauen und am Sonntag (4.9.) kämpfen die Männer um den Weltmeistertitel des tiefsten Apnoetauchers.


    Weitere Informationen auf der Webseite der Weltmeisterschaften.


    Die Damenkonkurrenz ist heute morgen über die Bühne gegangen. Endlich einmal ist es gelungen, die Ergebnisse einer solchen Veranstaltung zeitnah im Internet zu veröffentlichen (Webseite s. Zitat).


    Der Kracher: De Russin Natalia Molchanova hat mit 86 Metern einen neuen Weltrekord im Tieftauchen hingelegt. Wow!


    Auch bei den deutschen Starterinnen gibt es ein erfreuliches Ergebnis: Katja Kedenburg komplettierte ihren Tauchgang auf 50 Meter erfolgreich und hat damit eine neue deutsche Rekordmarke gesetzt. Herzlichen Glückwunsch!