Trockikauf / Erfahrungen zu Santi Espace & Whites Fusion gesucht

  • Hallo
    ein neuer / der Erste Trocki muss her, da mir mein Halbtrocken leider an der ein oder anderen Ecke nicht mehr passt.


    War mir heute gerade den Santi Emotion bzw. Espace anschauen gefallen mir von der Verarbeitung (zumindest was ich auf den ersten Blick feststellen konnte) sehr gut. Da mir der Espace preislich eher zusagt würde hier die Wahl auf diesen fallen (WENN) .


    Allerdings stellt sich mir die Frage ob der Anzug nicht ein wenig überdimensioniert ist für meinen Anwendungszweck und es vll. ein Anzug alla Whites Fusion Tech auch tut bzw. ein allgemein etwas günstiger Anzug.


    Bin ausschließlich hier in den Seen unterwegs. Tauchtiefen bis 30m. Technisches tauchen ist erstmal nicht geplant.


    Wie oben schon geschrieben steht, suche ich nach Erfahrungsberichten mit dem Espace von Santi.
    Explizit was Anzüge aus der jüngeren Vergangenheit angeht (hab hier bereits den ein oder anderen Bericht von vor rund 6 Jahren gefunden)
    Gerne auch über etwas allgemeinere Dinge zu Santi (Kundenfreundlichkeit/Qualität/ Service).


    Des weiteren würde mich Meinungen zu den durch Aqualung vertriebenen Whites Fusion interessieren. Hier im besonderen auf Haltbarkeit/Stabilität und Passform.


    Mir ist sehr wohl bewusst das es sich bei dem einen um ne stabile Tüte und bei dem anderen um ne billige Obsttüte handelt. Was aber erstmal für mich keinen unterschied macht.


    HILFE ich weis irgendwie net weiter. Vielleicht bin ich auch vom Grundgedanken schon total falsch und entscheide nach den falschen Gesichtspunkten.


    Danke
    Patrick

  • Hallo Patrick,
    seit Ende Mai 2010 tauche ich den Santi Espace.
    Vor seiner Anschaffung hatte ich einen 4mm Crush Neopren Trocki von der Stange. Leider sind aber meine Abmessungen nicht mit Stangenmaßen kongruent. Darum waren mir bei dem alten Anzug immer die Beine zu kurz.


    Vor der Neuanschaffung stand ich vor den selben Problemen, wie jetzt du, obwohl bei mir die Tendenz zu mehr als nur Sporttauchen schon damals vorhanden war. Also hatte ich natürlich auf Ausstattungsmerkmale geachtet, die beim erweiterten Sporttauchen (ich schreibe jetzt absichtlich nicht techn. Tauchen) wichtig sind, wie zum Beispiel die zwei großen, auch mit dicken Handschuhen zu bedienenden, Beintaschen. Ein Teleskoptorso und Frontzip für Solobedienung waren mir ebenfalls wichtig. Schließlich der Schnitt des Anzugs allgemein. Sprich, er soll eng anliegen, aber dennoch ausreichend Beweglichkeit garantieren.


    Mit meiner Anforderungsliste an einen Trocki habe ich dann begonnen im Netz Infos zu sammeln. Lesen, lesen, lesen, vergleichen, abwägen.


    Letztlich bin ich aus finanziellen Gründen beim Santi gelandet und hatte mich gegen DUI entschieden.


    Ich muss sagen, die positiven Bewertungen des Espace, die ich damals gelesen hatte, kann ich alle bestätigen. Durch die Maßanfertigung, die ich dir, wenn du nicht 100%ig Stangenmaße hast, wärmstens an Herz legen möchte, egal für welchen Anzug du dich entscheidest, bin ich für mich mit diesem Anzug sehr zufrieden.


    Seit knapp über 100 TG in deutschen Gewässern habe ich noch keine Ausfälle, Undichtigkeiten oder andere Mängel festgestellt.


    ABER: Egal wie DU dich entscheidest: Bevor du etwas kaufst mach es wie ich. Geh in verschiedene Tauchläden und frag, ob sie dir verschiedene Anzüge zum Probetauchen zur Verfügung stellen. Der Laden, in dem ich gekauft habe, hat mir einen neuen Anzug inklusive Unterzieher für 3 Tage zur Verfügung gestellt. Er passte zwar in der Beinlänge nicht 100%, aber zum testen war er super. Der Unterzieher sollte immer zusammen mit einem Anzug Probe getaucht werden. Erst dann kannst du merken, wie du mit dieser Kombi klar kommst. Beweglichkeit, subjektives Empfinden, Ventilskills, alle diesen Dinge sollten bei der Kaufentscheidung mit einfließen.


    Ich hoffe, dir mit dieser kleinen Erfahrungsgeschichte geholfen zu haben.


    Gruß,
    Socke

    Wissen ist schwerer als Besserwissen - Charles Tschopp 1899-1982

  • Hallo Socke
    danke für die Antwort. Ja ja die Gardemaße der deutschen Männer ;-) ...
    mich trifft das selbe Schicksal mit Maßanfertigung. Weil alles andere ansonsten aussehen würde wie ein prall gefüllter Sack an dem zwei Schläuche hängen...


    Wie schauts bei dir aus aktuell mit der Dichtigkeit im Schrittbereich bzw. Abnutzung im Bereich der Knie???


    Und nochmal schnell einen hinterher. Was für ein Handschuhsystem tauchst du???


    Danke mal soweit für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

  • Hallo Patrick,


    im Schrittbereich gibt es keine Abnutzung und keine Dichtheitsprobleme. Der Schrittgurt des Anzugs ist ein weiches Gummiband, der des Harness ein Stück Sicherheitsgurt aus einem Schrottauto und damit auch weich und schonend.


    Auf die Knie habe ich mir schon bei der Bestellung Kevlarpads machen lassen. Die empfinde ich als sehr wichtig und sinnvoll. Allein beim Anlegen von Flossen und Stageflaschen im Flachwasserbereich kniet man sich bequemerweise schon mal hin. Da schützen die Pads sicher vor Löchern.


    Beim Handschuhsystem habe ich mich nach schlechten Erfahrungen mit SiTec (Stecksystem), für die Ringe von DiLo entschieden. Da werden die Ringe auf Anzugmanschette und Handschuh geschraubt und auch der Handschuh dann am Anzug mit einer Schraubverbindung gesichert. Musst mal googlen.


    Die Handschuhe selber sind so blaue von Showa, eine Firma für Fischereizubehör. Die sind stabil und groß genug für dicke Fleecehandschuhe.


    Gruß, Socke

    Wissen ist schwerer als Besserwissen - Charles Tschopp 1899-1982

    Einmal editiert, zuletzt von Sockentaucher ()