Eklektro Kompressor an Strom-Generator betreiben

  • Hallo,


    ich mache mir gerade Gedanken meinen Junior 2 mit einem Honda- Motor auszurüsten. Die Dinger bekommt man inzwischen recht günstig im Vergleich zu vor 4-6 Jahren.
    Alternativ habe ich mir schon öfters Überlegt den Kompressor über einen Stromgenerator zu betreiben. Größtes Problem wird der hohe Anlaufstrom sein.
    Vorteil wäre, kein Umbau vom Kompressor und man hat in der „Wildnis“ auch noch Strom zur Verfügung(wozu auch immer).
    Nachteil, wesentlich teurere Lösung.


    Jemand Erfahrung damit? Also wirklich ausprobiert?


    Keine Standpauke über Energieeffizienz! Dass die fürn Arsch ist weiß ich.


    Grüße Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hi,


    ausprobiert habe ich es nicht.


    Aber ich spiele mal den Bedenkenträger :-D


    Bei meinem 220V LuW E100 hat es die 16A Sicherung immer ausgelöst, solange bis ich eine speziell für induktive Lasten eingebaut habe.
    Ist der Generator für induktive Lasten ausgelegt?
    Induktivitäten belasten den Generator anders als "normale" Verbraucher, nicht das du dir deinen Generator ruinierst.


    Die 16A Generatoren die ich so kenne sind recht große Brocken, da würde ich aus Platzgründen schon den Umbau des Kompressors auf Benzin machen.
    Denn der Generator muss ja auch mitgeführt werden, es sei denn du hast sowieso einen dabei.


    Grüße
    Robert

  • Hi,


    Dein LW hat nicht wegen der Blindströme ausgelöst sondern wegen des hohen Anlaufstromes der je nach Motor schon mal Faktor 8-10 vom Nennstrom betragen kann. Man baut eine Trägere Sicherung ein, fertig. Ich habe bei mir eine Schmelzsicherung in den Sicherungskasten gebaut. Funktioniert seit 6 Jahren.


    Motor hat ein cos phi von 0,8.Diese Blindleistung, sollte jeder Gen können. Ne Bohrmaschine hat z.b. noch miesere Werte.
    Ein Motor hat keine reine Induktive Last.


    Wie gesagt! Mich interessiert ob es schon mal jemand Praktisch versucht hat. In der Theorie werde ich es nicht erfahren ob das klappt.


    Grüße

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • Probier es doch einfach aus :D


    Generatoren kann man doch für kleines Geld bei einer Baumaschinenvermietung mieten.

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(