Inflatorstutzen vom DZ Wing stößt an Brücke

  • Normalerweise hab ich eine 40lbs EXD Blase dran, nu hab ich 25L Blase von DIR Zone Stream im Keller rumliegen und hab das probeweise mal zusammengeschraubt.


    Meine Schellen sind recht weit oben, nämlich an der Flaschenschulter. Der Inflator vom Stream Wing sitzt mittig!. Der Anschluss stößt also an den Drehknubbel von der Brücke.
    Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?


    Also 1. Stufe nutz ich die XTX, also quasi die DST in 5-Port Ausführung. Da kommt nämlich noch das Problem hinzu wie der Backup Regler gelegt werden soll, wenn der fette Inflatoranschluss an der Blase im Weg ist.


    Die Flaschen deswegen höher stellen um dadurch Platz zu schaffen kanns ja nu auch nicht sein.


    Taucht jemand diese Kombi (Stream Wing DIR Zone + XTX) und kann mal bebildern wie das bei ihm/ihr aussieht?


    Gruß

  • hallo jensm,


    eine XTX kenne ich nicht als erste Stufe. Du meinst bestimmt die DS4. Eine DST würde ich auch nicht an die Brücke schrauben.


    Was hast Du denn für ein Doppelpack? Bei z. B. einem D7 ist natürlich etwas weniger Platz als z. B. bei einem D12.


    Generell kann man sagen, dass die Inflatorausgänge bei den Wing´s immer an der gleichen Stelle sind. Wenn wir jetzt von DZ und H reden.


    Abänderungen gibt es bei Rebreather Wings, da ist der Ausgang des Inflators etwas an die Seite versetzt. So wie auch deine EXD Blase ist. Diese ist ja auch für den Einsatz mit Rebreather konzipiert.


    Wie gesagt, wenn du nur ein D7 hast ist die 25 Liter Blase eh zu groß, die ist für D12.


    Aber Recht hast Du, der Anschluss kommt an die Brücke dran, wird aber überall so getaucht.


    VG

  • Ich habe auch ein D12. Die XTX als erste Stufe ist die DST mit dem 5-ten Abgang nach unten für den Atemregler.


    Jetzt habe ich halt doch die Schellen widerwillig etwas verschoben, anders gehts wohl wirklich nicht. Aber optimal ist das ganze irgendwie nicht.

  • XTX gibt es als Bezeichnung bei Apeks nicht so wirklich für erste Stufen. Die Atemregler der neuesten beiden Generationen heißen im Paket aus erster und zweiter Stufe oft so.
    Erste Stufen sind bspw. FSR, FST, DS4 und DST als die hier geläufigsten.


    Allerdings meinst du vermutlich einfach die DST mit 5-tem Port (http://www.deepstop.de/apeks-x…er-abgang-turm-p-917.html).


    Aber macht doch mal ein Foto, wie das ganze bei dir aussieht. Vielleicht kann dann jemand gezielter antworten.



    .