Europa - Segler "Sir Robert Baden Powell"

  • hai zusammen,


    hat jemand erfahrungen mit dem segler "sir robert baden powell" gemacht? wir planen einen segel- und tauchtörn, und da scheint es nix weiter zu geben als diesen clipper.
    die einen (taucher.net) munkeln, dass die spots klasse waren aber das schiff ;(, die anderen meinen, dass es völlig ok sei,...und der eigner liebt seine ware- natürlisch! also: wer weiß was?
    danke schonmal im voraus,
    die olle suesske

  • Hi suessi,


    also ich selbst bin noch nie auf der RBP mitgefahren habe sie aber schon fahren sehen und zwar nicht unter Segeln.


    Ich würde mir das reiflich überlegen denn das Tauchen mit/von der RBP kann eigentlich nur Nachteile gegenüber einer herkömmlichen Safari haben, zumindest wenn man primär Tauchen möchte.


    Warum?


    Getaucht wird meines Wissens nicht direkt von der RBP sondern von dazugehörigen Zodiacs (wie bei den meisten Safaribooten ja auch). Nur musst Du bei dem Segler eine Strickleiter oder mehr oder weniger steile "Gangway" runter und nachher wieder hoch. Bei entsprechend rauher See sind 3 oder mehr Meter senkrecht hoch schon eine Herausforderung vor allem nach dem Tg. Soviel ich weiss keine Tauchplattform.


    Was die Geschwindigkeit und somit die Reichweite innerhalb eines begrenzten Zeitraumes angeht kann sie mit herkömmlichen Safaribooten nicht mithalten.


    Legst Du mehr Wert auf das Segeln, und willst nur hin und wieder mal Nass werden, müsste finde ich klar definiert sein wieviel denn überhaupt gesegelt wird.


    Denn Segelmanöver dauern lange. Da kann ich mir vorstellen das die Stundenzahl unter Segeln davon abhängig wird wieviele Segler/Taucher an Bord sind.


    Ich würde mich immer für ein echtes Safariboot oder einen reinen Segler entscheiden.


    Gruss
    Andy

  • hai andy,


    so etwas in der art dachte ich mir schon.
    nun, ich bin die tauchende :-D, und der scheffe :teufel: ist der leidenschaftliche segler.
    wir suchen halt nach einem urlaubskompromiss, den wir beide tragen können.
    vielen dank für deine meinung


    die suesske

  • Hallo Suessi,


    und warst Du damals mit der Sir Robert segeln und tauchen?
    War der Urlaub ok? Oder eher so wie im Taucher.net beschrieben.


    Wir (ebenfalls eine Taucherin und ein Segler) würden gerne im Oktober mit der Sir Robert fahren... sind uns aber auch noch etwas unschlüssig.


    Daher wäre ich für jeden Hinweis dankbar..


    Grüße Schumeline

  • Hai, habe mich gerade neu hier im Forum registriert und diesen Beitrag gelesen...
    Also, wir machen spezielle Touren:[HIDE]NUR Tauchen, NUR Segeln oder morgens Tauchen UND dann Segeln !! Ohne die Interessen zu mischen, bekommt jeder die Tour, die er will.....
    Und das auf einem luxuriösen Hochsee-Katamaran, ein neuer LAGOON 500 ! 8)


    Bei Interesse : www.clownfish.fr


    Ich hoffe, weitergeholfen zu haben und verbleibe
    mit sonnige Grüße aus Süd-Frankreich,
    Andreas[/HIDE]


    Edit by Chrissi: doch, es läuft unter Werbung - habe es deshalb ausgeblendet.


    :tomato: hoffentlich wird das nicht als Werbung aufgefasst ! aber bei so einem beitrag konnte ich mich nicht zurückhalten.... ;-)

    Exklusive Tauch- & Segelkreuzfahrten
    S/C Sea Anemone

    Einmal editiert, zuletzt von Naias ()

  • Hallo Suessi,


    Zitat


    wir planen einen segel- und tauchtörn, und da scheint es nix weiter zu geben als diesen clipper.


    guck mal bei:
    http://www.svflorette.com/


    Sehr schoenes Schiff, auch bzgl. Tauchen erfahrene Crew, tolle Tauchplaetze.
    Kompressor, Blei, 12er kurz und ein paar 15er sind an Bord.
    Getaucht wird vom Zodiak oder vom Schiff aus, die Bordwand geht ca. 2m ueber Wasser ;)


    Aber:
    Segeln und Tauchen auf so einem Schiff beisst sich etwas.
    Also entweder Segeln und mal etwas Tauchen oder
    Tauchen und mal etwas Segeln.


    Und:
    Es gibt zwar sehr gute Briefings aber keinen Guide an Bord.
    Eigenstaendiges und eigenverantwortliches Tauchen ist angesagt.
    Des weiteren sind die meisten Tauchplaetze mittelmeertypisch:
    rel. wenig Fisch, nett bis 10-15m, dann Algen runter bis 30-40m und dann ...
    dann wirds schoen bis spektakulaer :D
    Dazu je nach Tauchplatz auch mal deftige Stroemung ...


    Also fuer Anfaenger eher ungeeignet.
    Aber fuer den, der weiss was er macht:
    Tauchen vom Allerfeinsten :D

    Die genialste Variante: minimum 16 Leute zusammentrommeln
    und einen Vollcharter machen. Einfach mal bein Rony anfragen ...


    Gruss Guenter