Thueringen - Sundhäuser See

  • Hallo zusammen,
    wir waren letzten Samstag an der Basis Oasis und haben von dort 3 Tauchgänge in den Sundhäuser See gemacht. Wir waren von nem halben Jahr schon mal dort und waren damals im Möwensee.
    Ich kann beide Seen und die Basis nur Empfehlen. Seit dem letzten mal haben sie die Toiletten neu gemacht, ein, rustikal aber es war sauber und man hatte seine ruhe (wer sie will ;->) Der direkt daneben laufende Kompressor übertönt auch so manches ;-)))


    Die Seen sind ein Traum und trotz langem und super schönen Wetter am vergangenen Wochenende scheint es noch ein kleiner "Geheimtip" zu sein, denn es war nicht wirklich viel los.


    Es gibt am See noch eine andere Basis, dort hat man bei den Einstigen sehr praktische Plattformen an Land gebaut, aber im Gegensatz zur Oasis haben die Schilder an "Ihren" Parkplätzen stehen, das man dort nur nach Erlaubnis der Basis stehen darf, macht auf den ersten Blick den Eindruck als wären die weniger spassig, kann ich aber nicht wirklich beurteilen.
    Eintritt bei der Oasis 5€ und ne 10er Luft kostet 4€, also absolut sehr humane Preise.


    Ein zwei Bilder zum Thema Sichtweiten häng ich auch noch mit an.


    Was uns sehr aufgefallen ist im Sundhäuser See: Aber 10-12m tiefe beginnt die Anzahl der ... hm, tja, was es ist weiss ich nciht, sieht aus wie kleine "Zecken" unter Wasser, extrem zu, ich würd da keinen Schluck nehmen wollen... und es ist der erste See den ich kenne in dem auf dem Grund kleine Viecher krabbeln...


    Wir werden wieder hinfahren!

  • Zitat

    Original von Tauchloewe
    Was uns sehr aufgefallen ist im Sundhäuser See: Aber 10-12m tiefe beginnt die Anzahl der ... hm, tja, was es ist weiss ich nciht, sieht aus wie kleine "Zecken" unter Wasser, extrem zu, ich würd da keinen Schluck nehmen wollen... und es ist der erste See den ich kenne in dem auf dem Grund kleine Viecher krabbeln...


    Schwimmen die im Wasser rum, oder nur am Boden? Im Grünen See in Tragoess gibt es nämlich auch so Viecher von denen ich bislang nicht rausfinden konnte um was es sich handelt!


    MONSTI

  • Teils teils, die ganz kleinen "Zecken" schwimmen wie wild, sind auch im flacheren schon zu sehen aber nur wenig, je tiefer je mahr. Die kleinen Krabbler sehe aus wieder Käfer oder Kellerasseln und die sind auf dem Grund unterwegs. und was auch niedlich war, kleine Käfer die wie Marienkäfer aussehen nur gelb/schwarz

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • hi,


    bin gestern durch zufall auf dem rückweg von ner hochzeit in
    nordhausen auch an den seen vorbeigefahren.
    kurz angehalten, bei den zwei tauchbasen am sundhäuser see
    infos eingeholt, kleinen spaziergang an den teichen
    gemacht und eindrücke gesammelt.
    beim blick ins wasser hat mir echt der zahn getropft, bei dem was man
    schon von oben sehen konnte =)
    hab mich dann richtig geärgert, tauchzeug zuhause gelassen zu haben :evil:
    aber demnächst wird das gewässer mal in angriff genommen :-D


    grüssle
    thorsten

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

  • Zitat

    Original von Tauchloewe
    Es gibt am See noch eine andere Basis, dort hat man bei den Einstigen sehr praktische Plattformen an Land gebaut, aber im Gegensatz zur Oasis haben die Schilder an "Ihren" Parkplätzen stehen, das man dort nur nach Erlaubnis der Basis stehen darf, macht auf den ersten Blick den Eindruck als wären die weniger spassig, kann ich aber nicht wirklich beurteilen.
    Eintritt bei der Oasis 5€ und ne 10er Luft kostet 4€, also absolut sehr humane Preise.


    hallo,


    wir waren jetzt über das pfingstwochenende am sundhäuser see und
    haben dort drei nette tauchgänge gemacht. nachdem tauchlöwe ja
    schon über die oasis-basis berichtet hat, kann ich jetzt auch was über
    die basis von tauchsport-sondershausen sagen:
    auf den ersten eindruck (der sich dann auch bestätigte) macht die basis
    einen sehr professionellen eindruck und ist nicht ganz so rustikal wie die
    oasis-basis, was aber trotz allem nicht weniger spassig ist.


    nach der ankunft und der erledigung des papierkrams, bekamen wir dann
    eine abgestempelte parkkarte, die einen dazu berechtigt, auf den
    ausgwiesenen parkplätzen der einzelnen einstiege zu parken.
    dazu gehören unter anderem der große eingezäunte parkplatz direkt
    gegenüber der basis, der gegen gebühr auch zum zelten, bzw. campen
    geeignet ist und benutzt werden kann und der parkplatz am einstieg 3 "halbinsel".
    um dort hinzugelangen bekommt man an der basis einen
    nummerncode, um das zahlenschloss an einer schranke zu öffnen.
    des weiteren bekommt man ebenfalls einen nummerncode für das zahlenschloss
    am möwensee, um die zwei anderen tauchplätze der basis zu erreichen.


    die tagesgebühr beträgt wie bei oasis 5€. dafür ist dann neben der benutzung
    der toiletten auch die nutzung der duschen im preis mit inbegriffen.
    flaschenfüllung für ne 10er 4€, ne 12er 5€ und nitrox 1€ zuschlag.
    das füllen geht recht fix und ging selbst jetzt am wochende trotz des
    grossen andrangs absolut reibungslos von statten.
    wer seine marschverpflegung vergessen hat, bekommt in der basis auch
    noch eine kleinigkeit zum essen. preise auch hier absolut human.


    zum tauchen:
    die bekanntlich sehr guten sichtweiten, mit denen für die zwei seen
    geworben wird, waren leider am wochenende nicht so toll. das kann aber
    an den durchaus beachtlichen besucherzahlen gelegen haben.
    im oberen bereich bis zehn meter hatten wir teilweise bis zu 10 meter
    sichtweite, weiter unten ca. fünf meter.
    an den einschlägigen spots, wie die zwei versenkten boote, war die sicht
    dank excellentem tarierverhaltens einiger taucher, dann teilweise nur ca 1 meter :(
    ach ja: die wasserflöhe waren natürlich auch wieder da.


    ansonsten lässt sich aber sagen, dass es sich durchaus lohnt, die seen mal
    zu betauchen.


    gruss
    thorsten

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

  • Hallo
    bin auf der Boot auf ( für mich neue ) Tauchplätze aufmerksam geworden. Der Silbersee II in Haltern und Sundhäuser See bei Nordhausen. Sicher ist hier schon der ein oder andere dort gewesen - gibt es etwas über diese Plätze zu sagen ?
    Würd mich freuen wenn jemand nen Tip hat.


    danke
    Klaus


    Edit by Jako: Bitte hier nur Infos zum Sundhäuser See!

  • Der Sundhäuser See ist echt nett, sind noch weitere wie der Möwensee und so. Alle wirklich schön zu betauchen, viel Bewuchs, Fisch etc.
    Mal einfach die Homepage www.tauchen-nordhausen.de betrachten.
    Wir waren schon zwei drei mal da und kommen sicher wieder.

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Guten Abend zusammen,


    Zitat

    Original von Leisetaucher
    ...gibt es etwas über diese Plätze zu sagen ?
    Würd mich freuen wenn jemand nen Tip hat.
    Edit by Jako: Bitte hier nur Infos zum Sundhäuser See!


    Suchfunktion, Suchbegriff "nordhausen": Thueringen - Sundhäuser See ;)


    SCNR, gruss, tobi... :)



    Edit by Jako: :pfeif: :D