1. gehörlose Tauchlehrerin in Deutschland

  • Ina Hogrefe hat als 1. gehörlose Taucherin Ihren Tauchlehrerkurs (IDC) im Oktober bestanden!


    Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Reiner Warnke, der hören kann, erarbeitete sie ein Konzept, wie eine gehörlose Tauchlehrerin sowohl gehörlose aber auch hörende Schüler unterrichten kann. Rainer Warnke diente während des IDC's dann auch als Dolmetscher für Ina.
    Das ausgearbeite Konzept wurde verschiedensten Tauchorganisationen in Deutschland vorgestellt. Die größten Verbände akzeptierten dieses Konzept.
    Letztendlich fiel die Entscheidung bei PADI die Instruktorausbildung zu beginnen. Einen großen Beitrag dazu leistete Martin Zeschke von Planet Scuba in Hamburg, der sie von Anfang an bei Ihrer taucherischen Karriere unterstütze und Ina auch durch den IDC leitete.
    Da die Gehörlosen UW den hörenden in der Kommunikation weit überlegen sind, ist das Tauchen für viele Gehörlose ein sehr beliebter Freizeitsport. Sie haben den großen Vorteil sich mit der Gebärdensprache auch UW reghaft zu unterhalten. Wer dies einmal gesehen hat, kann das nachvollziehen
    Ina Hogrefe ist auch Mitglied im Tauchverein "Gehörlosen Unterwasser Lüneburg" und möchte nun noch stärker Ihren Beitrag dazu leisten Gehörlosen den Tauchsport näher zu bringen


    Weitere Infos und die Kurse für Gehörlose findet ihr bei
    Planet Scuba
    Barmbeker Str. 153
    22299 Hamburg
    Tel. 040 460 95 771
    www.planet-scuba.de


    Quelle: www.padi.com

  • Erst mal Glückwunsch in ihre Richtung zum bestandenen IDC.


    Vielleicht kommen durch sie ja sogar mal Impulse die ja doch etwas einsilbigen UW-Handzeichen mit mehr Leben zu füllen. In vielen Tauchergruppen haben sich ja ohnehin schon zusätzliche Handzeichen etabliert. Nur ein durchgängiger Standard ist dabei noch nicht zu erkennen.