Atemregler ins Handgepäck?

  • hallo du,
    zufällig arbeite ich in einer Versicherung und das mit der Reisegepäckvers. ist ziemlich schwierig und meistens werden die Versicherer versuchen, nicht zahlen zu müssen. X(


    Die Versicherung gilt meistens nur wenn du das Versicherte im Gebrauch hast oder es gelten bestimmte Zeiten und es muss in einem verschlossenen Gebäude (Gebäude ist: 4 Wände, Decke, Fenster Türe, es darf auf keiner Seite offen sein) sein. Du musst den Verlust bei der Polizei melden und dir dort die Verlustliste und die Aktennotiz du dem Diebstahl geben lassen.


    Wenn du in einem Hotel bist, ist ein Teil evtl. auch über die Aussenversicherung deiner Hausrat abgesichert.


    Auf jeden Fall würde ich mir meinen Vertreter schnappen und mir das alles vorher nochmal genau erklären lassen. Und auch wenn es endlos viel zu lesen ist, rate ich dir: lese dir die Versicherungsbedingugen genau durch. Am besten bevor du mit dem Vertreter sprichst. :cool:


    Dann gelten oft nur bestimmte Versicherungssummen als versichert, Bargeld und Wertpapiere sowie Foto und andere Elektronische Geräte gelten oft von vornerein als ausgeschlossen oder stark eingeschränkt was die Werte angeht.


    Jedenfalls wünsche ich dir schönen Urlaub und mein Neid taucht mit;))))


    Viele Grüße
    Marion :hello:

  • Hallo Marion,


    vielen Dank!
    Dann bleibt der Regler und der Computer doch lieber bei mir und hoffe, dass ich von Langfingern verschont bleibe. Bei den letzten Rundreisen ist auch nichts passiert.


    Gruss Ulrich

  • Ich packe mein ganzes Tauchgerödel immer ins normale Gepäck (außer den Lampen natürlich), da ich das Handgepäck für die Fotoausrüstung brauche. Kamera mit zwei Objektiven, Laptop, Gehäuse, zwei Ports, zwei Blitze, Blitzarme... Da muss auch meine Frau tragen helfen und kann nur einen dünnen Krimi mitnehmen. Mein Handgepäck hat dann ca. 11kg, bis jetzt ist es immer so durchgegangen.


    Ich fliege meistens von Düsseldorf aus, da sind die Kontrolleure immer sehr nett gewesen. Beim dem Auspacken des Handgepäcks fragen sie nur ob die Lampen gesichert seien. Nach einem "ja" meinerseits lassen sie sich dann noch alles erklären und wünschen eine gute Reise. Blitze von Subtronic haben übrigens auch eine LBA Bescheinigung, die in Düsseldorf meist ausreicht, um die Kontrolleure zu beruhigen.


    Gruß und Guten Rutsch
    Daniel