Grube Nuttlar - Sauerland

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit gibt es eine neue Grube im Sauerland, in Nuttlar bei Bestwig, kurz hinter dem Ende der Autobahn46.


    Betrieben wird sie von der Tauchschule Sorpesee und ist noch in fast unberührtem Zustand.


    Hier gibt es zwei Ebenen, welche in der Summe mehr als 12km Ganglänge aufweisen. Viele Bereiche sind noch nicht exploriert oder ausgeleint.


    Ich war jetzt einige Male dort und muss sagen, das Teil ist einfach der Hammer.
    Jedoch sollte hier peinlichst auf Cookies und Arrows sowie Spools und Reels geachtet werden, denn es ist ein regelrechter Irrgarten unter Wasser.


    Nach dem Bremsberg geht es in den kleineren Bereich der komplexen Grube, die Katze. Dieser ist nur im Bereich der Hauptgänge ausgeleint und bietet viele Seitengänge mit gigantischen Abbauten, alten Gerätschaften und dem einzigartigen Flair eines Bergwerks mit alten Leitungen, Überreste der Bergbaugeschichte wie Schuhe, Werkzeuge aber auch regelrechte Lager von alten Schnapsflaschen.
    Über einen kleinen Versorgungsschacht geht es per Jump in den großen Teil des Bergwerks, der rote Bereich, da er mit roten Pfeilen markiert ist. Jedoch zeigen diese zum Einstieg zwei, den Kaiser Wilhelm Stollen. Also aufpassen.
    Dieser Bereich ist wesentlich komplexer, und weitläufiger. Hier kann man auch in den noch gesperrrten, tieferen Teil gelangen, macht aber nichts, es gibt unendlich viel zu erforschen, so dass man erstmal nicht nach unten muss.
    Hier liegen auch nur im Hauptgang Leinen, die unzähligen Nebengängen sind nahezu unverleint und hier heißt es also, ausreichen Leine mitbringen und nachher auch wieder mit raus.
    Nachteilig ist der kurze etwas trübe Bereich zu Beginn des roten Systems, welcher aber nach keinen 80m wieder aufklart.
    Wenn man sich nach ein paar Tauchgängen etwas besser auskennt, lassen sich schöne Loops tauchen, welche den Rückweg anders gestalten lassen.
    Gigantische Hallenhöhen von teilweise fast 15m sind einfach gigantisch und beeindruckend.
    Zwei Stunden und zwei Stages sind hier eine angenehme Zeit, da die Maximale Tiefe auf der ersten Ebene bei 15m liegt, jedoch im Durchschnitt deutlich flacher. Teilweise kann man auch kurzzeitig auftauchen.


    Außerdem gibt es eine Füllstation mit Speicherflaschen und der Möglichkeit Nitrox zu füllen, so dass ein Wochenende ohne lästiges Fahren zum füllen entfällt.
    Die Tageskarte liegt bei 59Euro, jedoch gibt es Rabattaktionen, welche sich bei mehrfachem Besuch deutlich rentieren.
    Das Team vor Ort ist sehr bemüht, den Tauchplatz zu erklären, und kann mit Tips aus eigener Erfahrung helfen.


    Für mich ist klar, ich komme gerne wieder, es ist einfach toll.

  • Auch ich war in diesem Jahr einige mal in dem Bergwerk Nuttlar, und muss sagen, leider geil.
    Was mir sehr gefällt ist das explorationsfeeling, ein Teil der Strecke ist verleint, ein Großteil nicht, so dass man das Reel selber in die Hand nehmen darf.


    Das habe ich woanders bisher vermisst.


    die Grube ändert durch unterschiedliche Abbauweisen oft ihren Charkter, von engen Gängen bis zu riesigen Hallen, mal ist alles gerade wie mit einem Lineal gezeichnet dann wieder mehr wie eine Höhle.


    Ich kenne nur die 1. Ebene alleine diese bietet Spaß für einige Jahre


    Das Team vor Ort besteht ausschließlich aus aktiven Höhlentauchern, sehr kompetent und nett, man merkt dass, dasTeam oft dort taucht.


    Gas Logistik ist vor Ort gegeben, man finde alles was das Herz sich wünscht.