Niederlande - Zeeland - Grevelinger Meer

  • Ich habe auf meiner Homepage im Gästebuch einen doch erstaunt klingenden Eintrag gelesen bezüglich der Unterwasserwelt der niederländischen "Nordseearme".


    Ich möchte hiermit jedem das Grevelinger Meer empfehlen, ich schätze das Bild sagt einiges...
    Unterwasserfoto


    Auf dieser
    holländischen Webseite findet man ne Menge nützlicher Infos zum Gebiet.


    Bemerkung: Das Bild habe ich mir auf der oben genannten Seite "entliehen"! Ist also nicht von mir!!!


    edit by Michl: Ich hab das Bild in einen Link umgewandelt, da sonst ein Verstoß gegen das Urheberrecht besteht.

  • ANFAHRT:
    Das Grevelinger Meer liegt zwischen Rotterdam und der belgischen Grenze!
    Anhaltspunkte bei der Anreise sind die Ortschaften Zierikzee, Scharendijke, Brouwershaven.
    Aus dem Ruhrgebiet kommend fahre ich immer über die A40 nach Venlo, folge dann der Autobahn über Eindhoven bis Antwerpen. Dort gehts dann auf der A12/A4 Richtung Bergen-Op-Zoom um dann der A58 bis Goes-Süd zu folgen. Anschließend gehts weiter über Landstraßen und der Zeelandbrücke (über die Oosterschelde) nach Zierikzee und von hier aus dann zu seinem Zielort.
    Es gibt aber einige Wege zum Grevelinger Meer. Wobei alle Wege vom Ruhrgebiet aus knapp. 300km lang sind.


    ALLGEMEINES:
    Das Grevelinger Meer ist ein maximal 45m tiefes, von der Nordsee abgedeichtes Brackwasser und liegt zwischen Zeeland und Zuid-Holland.
    Rund ums Grevelinger Meer (gerade im Schouwen-Duiveland) befinden sich einige tolle Tauchplätze, dort finden in aller Regel Tauchgänge auf einer Durchschnittstiefe von ca. 10m statt, wobei Bereiche tiefer von 15m sehr selten lohnenswert sind.
    Zu findet gibt es hier Hummer, Krabben, Krebse, Steinpiecker, Schnecken, Butterfische und Plattfisch in grösseren Mengen. Der Stein-/Sandboden ist unter Anderem mit Algen, Seenelken und Seescheiden überzogen.


    Logistik:
    Füllen: In Scharendijke gibt es 2 Tauchläden mit Füllstation und Füllautomaten. Einmal De Grevelingen und die Basis De Kabbelaar direkt am Hafen und an den Tauchplätzen Scharendijke. Einen etwas günstigeren Tauchshop findet man in Brouwershaven am Markt: Dolphin.
    Wohnen: Das Gebiet bietet massig Möglichkeiten zum Übernachten. Angefagen über Campingplätze, umgebaute Scheunen, über Fereinwohnungen, -häusern bis hin zu Unterkünften in den div. Bungalowparks. So findet jeder Geschmack und vor allem jeder Geldbeutel eine Möglichkeit zu nächtigen...
    Essen: Einkaufen ist meiner Meinung nach Recht teuer am Grevelinger Meer. zwar bekommt man einige Sachen (Kaffee) gewohnt günstig, allerdings rate ich dazu seine Verpflegung aus Deutschland mitzubringen.
    Für den Snack zwischendurch möchte ich den Imbis in Brouwershaven, links neben dem Tauchshop, und die Frittenbude "Koepeltje" empfehlen. "Koepeltje" ist ein Tauchplatz westl von Scharendijke, hier findet man einen Imbiswagen am Parkplatz.



    Für mehr Infos zum Grevelinger Meer steh ich gerne Rede und Antwort...

  • :loool:


    Ja auch ich bin schon verschiedene Tauchplätze rund um Zeeland betaucht.
    Es befinden sich 36 mehr oder weniger interessante Tauchplätze, die zum Teil im Grevelingenmeer oder in der Oosterschelde liegen.
    Beim Tauchen an den Zeelandbrücken, was ein sehr schöner Tauchplatz ist, ist unbedingt der Gezeitenkalender zu beachten.
    Eine Karte über die Tauchplätze Schouwen-Duiveland gibt es in der Tauchbasis in Scharendijke.


    das auch in der Niederlande tauchende kleine Seepferdchen Elke

  • Ich bin zwar nicht Elke, aber ich kann das auch bestätigen. Es ist schon eine Weile her, dass wir im Grevelinger Meer tauchen waren. Liegt für uns leider nicht gerade "um die Ecke". Ich kann mich aber noch sehr gut daran erinnern, wie erstaunt wir waren, wie lebhaft und bunt es dort zuging.
    Wir hatten einen sichttechnisch sehr glücklichen Tag erwischt, so dass die Sichtweite bei fast 15 Metern lag. Viele Hummer und auch sonstiges Getier gab es einiges zu sehen.

  • :) :hello:


    Ja Maikel
    wie Mariiie und auch ich in meinem Beitrag bereits geschrieben habe gibt es da mehr oder weniger gute Tauchplätze; und auch mit den Sichtweiten ist es mal so mal so.
    Das "Kunstriff" in Den Osse, was supi schön ist, wird allerdings im Sommer immer sehr von den Belgiern frequentiert, so das es dann nach "Wirepool" tauchen aussieht und nicht wirklich mehr schön ist.


    das in den Niederlanden getauchte kleine Seepferdchen ;)

  • Jepp. Sommer, Ferien, schönes Wetter und tauchen in Holland passt nicht.
    Da ist es dort gnadenlos überlaufen.


    Schön kann man auch in Dreischoor tauchen. Da hat man 2 gute Tauchplätze nah beieinander. Dort am Pumpentor hatten wir vor kurtem locker 15m Sicht.

  • Danke für den neuen Link Maikel =)
    Meine Planung hat statt gefunden und nun steht einem Abtauchen an Ostern im Grevelinger Meer und in der Oosterschelde nicht mehr im Weg.
    Nederland, ich komme......... :loool:


    Elke das kleine abtauchende Seepferdchen