Monkey Light 26W LED

  • Hallo,


    ich mal wieder... Ok, nun hat mir also EXD doch noch geantwortet und ich habe einen Händler für Light Monkey aufgetan... Leider gibt's kein "Try before buy" - wäre ja zu einfach.


    Kann mir jemand was über die Light Monkey 26W-10Ah sagen?


    Vielleicht im Vergleich zu einer Halcyon Explorer 21W HID oder MB Sub VB Cave / VB-50 Lampenkopf?


    Grüße,
    Martin.

    Gil-galad was an Elven-king. / Of him the harpers sadly sing:
    The last whose realm was fair and free / Between the mountains and the sea.

  • Sooo,


    nach längerer Zeit mal wieder eine Meldung von mir. Die Fastnachtszeit ist vorbei und ich bin wieder fit zu neuen Schandtaten. :)


    Nach längerem Hin und Her ist es nun bei mir doch die Monkey Light 26-10 geworden. Gestern hatte ich die Gelegenheit sie endlich zum ersten Mal ins Wasser zu bringen - und ich dachte, ich lasse Euch einen kleinen Bericht da.


    Zunächst die Verarbeitung:
    Die Verarbeitung der Lampe ist tadellos. Der Akku-Tank ist aus Delrin gedreht. Ohne größeren Aufwand kommt man nicht an die Zellen. Da ist zwar in der Mitte des Tanks eine Abdeckung, die habe ich aber nicht angehoben. Keine Ahnung ob da eine Schraube drunter ist oder deren gleichen.
    Der Akkutank hat zwei "Steckerpositionen": einen der Strom führt und ein paar Blindbuchsen, so dass man in "verdrehtem" zustand den Deckel drauf machen kann, ohne befürchten zu müssen, die Lampe aus versehen in Betrieb zu setzen.
    Der Schalter sitzt oben im Deckel neben dem Kabelabgang und ist, obwohl versenkt, gut mit Trocki-Handschuhen zu tasten und zu bedienen.
    Die Gurtschlaufe ist mit zwei Ringschellen befestigt. Funktional, aber jetzt halt nicht Luxus.
    Der Deckel ist mit zwei Schnappverschlüssen fixiert, die eine Sicherung gegen versehentliches öffnen haben. Der Deckel hat einen Dichtring am Deckel und einen, der in der Fuge im Tank eingelassen ist.
    Ich habe die Fixmount Version der Lampe. Kabellänge 105cm - reicht für meine 1,90m Körpergröße dicke.
    Der Lampenkopf ist ca. 11cm lang, am schmalen Teil ca 4,5cm, der Reflektor ca. 6,8cm im Durchmesser. Der Kopf ist aus eloxiertem Alu, in dem das Firmenlogo eingraviert ist :)
    Die Lampe kommt natürlich mit verstellbarem Goodman Handle und einer Neopren Tülle, die man über den Lampenkopf stecken kann. Einen eigenen Koffer bietet Monkey Light übrigens nicht an.
    Wie gesagt: Alles in allem echt tadellos.


    Das Licht:
    Die Lampe hat einen 26W LED Emitter, nach Herstellerangaben einen von Osram. Typenbezeichnung etc. lassen sich nicht von außen erkennen.
    Das Licht ist von der Farbtemperatur her kalt, was ich aber gewusst habe.
    Der Lichtkegel ist in ca. drei Zonen geteilt:
    In der Mitte ein sehr heller Spot, geschätzt um die 10°.
    Es folgt eine zweite Zone, würde mal so 25° raten, die auch noch recht hell ist.
    ganz außen, mit ca. 35° eine Corona mit Restlicht, die eine prima Abstufung in die umgebende Schwärze liefert.
    Die Lampe lässt sich leider nicht dimmen, aber das habe ich vorher schon gewusst.
    Für UW Signale ist sie trotz der weiten Corona auch wegen des sehr hellen Mittel-Kegels prima geeignet - funktioniert hervorragend und Signale sind klar zu erkennen.


    Gestern habe ich einen entspannten 50min TG im Bodensee mit meinem Buddy gemacht, der eine Halcyon 21W HID hat. Die Monkey Light war deutlich heller. Das Lichtfeld selbst ist sehr homogen, keine "Schatten" oder deren Gleichen, wie es die klassischen Fadenlampen haben.


    Was aber auch klar ist: unvorteilhaft ist es, wenn man in der Leuchtachse schaut, also direkt den Kopf hinter der Lampe in einer Linie ist. Das Streulicht von Schwebeteilchen ist da definitiv zu heftig. Wenn man die Lampe aber etwas seitwärts hält ist die Beleuchtung schon toll.


    Laut Hersteller hält der Akku (10Ah) für drei Stunden. Mal schauen, was am Ende tatsächlich dabei heraus kommt.


    Gestern war die Sicht am ehemals Bau Graf gut und die Lampe konnte voll Ihre Leuchtkraft zur Geltung bringen. Ich bin mal gespannt, wie sie sich bei "Bodenseewetter" schlägt, wenn es Schwebeteilchen ohne Ende hat...


    Mein erster Eindruck ist gut. Ich denke, das ist eine echt schnuckelige Lampe :)


    Gruß
    Martin.

    Gil-galad was an Elven-king. / Of him the harpers sadly sing:
    The last whose realm was fair and free / Between the mountains and the sea.

  • Hallole
    hört sich ja nicht schlecht an. Bin selbst letztes Jahr von Hallogen auf Led gewechselt und immer noch begeistert. Mit 26 watt ist das aber schon ein Lichtschwert bin mal gespannt was du über das Licht bei Bodenseewetter berichtest. Bei uns im See sind die Schwebestoffe auch oft ein problem wobei ich es mit der Led angenehmer empfinde als mit der Hallogen. Das Led-Licht " blendet" weniger als bei der klassischen Lampe.
    Gruss Tümpel