Halcyon Infinity System

  • Ich bin gerade dabei mein Wing zu wechseln und will zukünftig auch mit Monoflasche im Urlaub lieber mit Wing als mit meinem bisherigen Jacket tauchen gehen.


    Hatte mir deswegen überlegt:


    Halcyon Eclipse 30lbs für Mono
    Halcyon Evolve 40lbs für Doppel
    Dazu noch Harness, Edelstahl-BP, Storage-Pack, Single-Tank-Adapter, und Gewichtssystem


    Jetzt bin ich aber auf das Infinity-System aufmerksam gemacht worden, im Prinzip genauso wie das oben (also mit 2. Blase = Evolve), nur mit Cinch-System und dem Comfort Rückenpolster. Preislich läge ich dabei unter dem oben genannten Set.


    Jetzt meine Frage an die Profis, Kenner und Besitzer:
    Gibt es irgendwelche Argumente dagegen?
    Wie lässt sich das Rückenpolster in Bezug auf die Nutzung mit Boje handhaben?
    Schulterpolster sind ja Geschmackssache, aber die kann man ja auch weglassen...
    Pro und Kontra Cinch-System?
    Gerne auch (themenbezogene) philosophische Antworten ;-)


    Meine Tauchgänge/Ausrüstung:
    Anspruchsvolle Sporttauchgänge, Einstieg ins Höhlentauchen steht kurz bevor, Einstieg ins technische Tauchen in absehbarer Zukunft
    Derzeit tauche ich mit D7 300bar, ggf. mit Stage. D12 eventuell später mal...

  • Hallo Praetonius,


    hier so meine Gedanken zu Deiner Frage:
    - Cinch System ist praktisch, aber m.M. nach nicht notwendig, wenn die Bebänderung einmal auf Dich eingestellt ist


    - Das Cinch System mit der durchgehenden Bebänderung ist 100% DIR =)

    - Solltest Du das Cinch irgendwann nicht mehr mögen, dann lässt sich dieses entfernen und Du kannst die Backplate mit der normalen Bebänderung nutzen / Du hast also alle Möglichkeiten ... genauso kann man das Cinch jederzeit nachrüsten


    - Das Evolve ist mit der D7 nicht ganz optimal, da es unten durch die umlaufende Blase etwas länger ist als ein Hufeisenwing; so kann es vorkommen, dass Du beim Abstellen Deine D7 (ohne Standfüsse) auf das Wing stellst ... mit einer längeren Flasche (z.B. D12 oder D8,5) kann das nicht passieren


    - "Rückenpolster" beim Cinch hat eine schmälere Öffnung als das normale Halcyon Storage Pak ... deshalb wohl nicht so gut im Handling (hab das aber selbst nie ausprobiert, da ich ein normales SP verwende)


    - Genau ... Schulterpolster muss man mögen :loool: und kann sie weglasssen


    - Mit dem von Dir ausgesuchten System mit Mono- und Doppelblase hast Du ein rundum sorglos Paket für alle erdenklichen Anwendungen


    Gruss,
    BuHu
    =)

  • Hallo BuHu,


    danke für deine Antwort und den Hinweis mit der Flaschenlänge bzw. der des Wings.
    Das ist ein Aspekt, über den ich ehrlich gesagt bisher noch gar nicht nachgedacht hatte, da er halt mit dem bisherigen Hufeisenwing auch gar nicht aktuell war.


    Ich benutze immer eine Renterleiter zum Abstellen, da sieht man natürlich nicht immer wie man das das Paket absetzt. Naiv stelle ich mir jetzt erstmal vor, dass man erstmal nur immer darauf achten muss, dass das Wing vor den Flaschen liegt...
    Allerdings habe ich gerade nicht die Maße des Wings im Kopf (bzw. im Netz gefunden) um die Differenz einschätzen zu können.


    Taucht jemand das Evolve 40 mit einem D7?

  • Das geht schon aber es ist eben nicht Optimale.
    Das mit dem draufstellen konnt ich nicht feststellen.


    Aber bevor ich eine D7 300bar nehmen würde dann
    würde ich eher eine D8,5 oder D12 Lang da hast du ein besseres Trim.
    D7 tauchen meist nur kleiner Personen.

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Zitat

    Original von Rheinpeter
    Das geht schon aber es ist eben nicht Optimale.
    Das mit dem draufstellen konnt ich nicht feststellen.


    Danke für deine Einschätzung diesbezüglich.


    Zitat

    Aber bevor ich eine D7 300bar nehmen würde dann würde ich eher eine D8,5 oder D12 Lang da hast du ein besseres Trim.


    Ich habe die Flaschen halt schon länger. Im Moment stellt sich die Frage nach neuen Flaschen auch nicht, weil ich größere Flaschen einfach zu selten derzeit brauchen würde. Angedacht ist es eher, wenn ich dann in der Richtigung Höhlentauchen weitermache.


    Zitat

    D7 tauchen meist nur kleiner Personen.


    ja, ich bin jetzt nicht soo groß... ;-)



    Ich stelle mir bei dem Infinity-Set halt aktuell die Frage, ob ich die geschätzen 100-150 Euro mehr ausgeben sollte, weil es sich lohnt oder es lassen, weil es sich halt nicht lohnt.
    Bei der Summe ist dieser Mehrpreis an sich jetzt erstmal nicht entscheidend.
    Ich möchte nur am Ende nicht dastehen: Das geht z.B. nicht mit dem Cinch-System, die Lampenbefestigung ist auch nicht optimal usw.

  • Wenn es in die Höhle geht wirst Du auf dauer dort eh auf Rebi wechseln :D
    weil es effektiver ist und besser für den Geldbeutel :D


    D7 war nicht geschätz hab die selbst mal ausgeliehen von einer Freundin,
    für meine Freundin und da hab ich das gesehen. Wenn man es weis hält man gleich mal die Hand hinten hin und lupft es etwas hoch.
    Bei einem WTX 40 ist das kein Problem da anders geschnitten.


    Ich selbst tauche das Halcyon nach dem Du fragst und bin absolut zufrieden damit, bedingt durch die Polster brauchst Du aber etwa 1kg Blei mehr.
    Dafür ist es schön weich :D

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Hallo,


    also ich persönlich kann auf das Cinch System verzichten ... aber das muss eben jeder für sich entscheiden =)


    Was mir gerade noch zu den Flaschen einfällt - wichtig ist hier m.M. auch, dass Deine D7 einen "breiten" Flaschenabstand hat (Brückenlänge wie D12/D12).


    Das Doppelflaschen-Wing braucht nämlich breite Flaschen. Da die D7 und die D8,5 einen geringeren Durchmesser als D10/D12 Flaschen haben, werden dann für die D7/D8,5 einfach die Brücke der D10/12 verwendet. Dadurch rücken die Flaschen dann weiter auseinander und es wird eine ähnliche Breite wie bei einer D10/12 erreicht.


    Gruss,
    BuHu
    =)