Tauchübungen Schwimmbad

  • Hallo


    Wir beginnen ab mitte Juli unseren Tauchkurs (Freundin und ich)
    Das wir uns vorab bereits etwas mit der Theorie beschäftigen ist klar aber gibt es auch ohne Tauchausrüstung erste Übungen die wir im Pool üben können ?


    Grüße

  • Generell gibt es viele Schnorchel- und Apnoeübungen, wie bspw. Zeit- und Streckentauchen. Hierbei ist es allerdings wichtig, dass immer einer in einer Sicherungsposition ist, falls der andere ohnmächtig wird (nicht hyperventilieren!). Evtl. auch einfach nur normales schwimmen zum Aufbau der Fitness.


    Ansonsten versucht einfach mal, eine Runde ohne Maske zu schnorcheln (also atmen aus dem Schnorchel). Viele haben ein Problem mit dem Wasser-Nase-Reflex/Tauchreflex, und dieser muss abtrainiert sein, bevor man wirklich tauchen gehen kann.


    Also: Generelle Fitness und Abtrainieren des Tauchreflex. Alles andere erklärt der gute Tauchlehrer besser direkt.