Merkt man das Plastik-Problem beim Tauchen?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mal eine Frage an die aktiven Taucher, die mich sehr interessiert. Bekommt ihr unter Wasser eigentlich das Problem mit dem Plastik- und Papiermüll mit? Einige Videos habe ich mir bereits angeschaut und ich war jedes Mal verwundert, wie schlimm doch bereits unsere Gewässer aussehen. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob die Videos wirklich der Tatsache entsprechen und es wirklich schon so schlimm ist. Leider konnte ich mir selbst noch kein Bild davon machen, weil ich in den letzten Jahren nur 4 mal unter Wasser war, und das auch nur in Ägypten zum Schnorcheln und Tauchen. Ich versuche selbst schon etwas zum Thema Nachhaltigkeit beizutragen. Zum Beispiel kommen bei mir keine Plastiktüten mehr zum Einsatz. Auch möchte ich keine Prospekte oder Restaurant Flyer mehr in meinem Briefkasten haben, stattdessen lese ich es auf Online Prospekte falls mich etwas vom Supermarkt oder Discounter interessiert, genauso wie ich Ecosia die Suchmaschine schon eine Weile nutze. Ebenfalls nehme ich sehr oft das Fahrrad, wo ich früher lieber das Auto genommen habe ^^. Das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber ich denke jede nur so kleine Sache kann seinen Teil dazu beitragen. Was ich Willkommen heiße, ist das neue Projekt TheOceanCleanup.


    https://www.youtube.com/watch?v=LJmWfYY3gJE


    Was haltet ihr von diesem Projekt? Meint ihr, dass kann die Meere retten? Sah es bei euch unter Wasser auch schon so aus wie in dem Video von Spiegel TV ganz am Anfang zu sehen ist?


    LG Emmie

  • also man sieht den Müll auf jeden Fall, es kommt öfters vor mit einer aufgesammelten Plastiktüte oder Becher o.ä. in Tasche aufzutauchen.


    wenn ich etwas sehe versuche ich es einzusammeln, ist zwar auch nur ein kleiner Beitrag aber an der Plastiktüte erstickt dann schon keine Schildkröte mehr oder verheddert sich kein Fisch drin. =O

  • Naja in den taichgebieten finde ich es mittlerweile besser als vor Jahren auf vielen booten wird inzwischen / Gott sei Dank darauf geachtet. Die Bilder die man meist sieht sind von Meeres Strömungen die den Müll gesammelt mit sich tragen. Dieser stammt meist aus den ärmeren Ländern die leider nie gelernt haben damit umzugehen.

    Aber es gibt keine direkten Tauchgebiete mit diesen Strömungen die mir direkt einfallen.


    Die kunststoffe sind halt der mit dem geringsten Energiebedarf herzustellene Transport Behälter. Leider klappt die Rückführung nicht da es noch wirtschaftlicher ist Neuware zu verarbeiten. Ich denke dies wird sich bald ändern....

  • Dass der Müll aus den ärmeren Ländern stammt, ist leider etwas zu kurz gesehen. Schließlich ist Deutschland Exportweltmeister auch im Plastikmüll. Dieser wird - nachdem China den Import gestoppt hat - vor allem nach Südostasien gebracht, in Länder, in denen es ganz sicher keine funktionierende Aufarbeitung oder Entsorgung gibt. Aber für uns ist es billig.


    Das Plastikproblem auf den Malediven hat mich letztes Jahr tatsächlich geschockt, überall Unterwasser Plastikmüll, während der Bootsfahrt alle fünf Minuten eine Plastiktüte.


    Die Seen, an/in denen man neben Tauchen auch anderen Wassersportarten (inkl. Baden) nachgehen kann, sind - vor allem im Uferbereich - auch sehr verdreckt.


    LG Jako