entkorkte BackUp ...

  • ?(wer kann mir des Rätselslösung geben? ?(


    habe im November neue Batterien in meine neuerrungenen BackUps gepackt, die geschickter Weise bei etwas mehr Kälte im Auto gelassen ..


    Varta Longlife ... am nächsten Tag waren sie beide hinüber ... da dachte ich noch ... angelassen oder kälte ? schwein gehabt ;)...


    jetzt wollte ich neue Batterien hineinpacken und beim aufschrauben, haben beide geknallt, als wenn man einen Sektkorken schiesst ...


    kann mir jemand sagen, ob Batterien gasen ? ausgelaufen haben sie nicht ausgesehen ... :wirr:

  • Zwischen November und jetzt liegt bekanntlicherweise Sylvester. Da knallen halt nicht nur die Knaller & Sektkorken. Da kann es auch dazu kommen, dass einmal die ein oder andere Batterie knallt.


    Batterien sind doch chemischer Energiespeicher. Und wie war das mit Gay Lussac, Temperaturen und so? Ganz kalt. Schädlich für Batterien. Dann wird es warm. Gase dehnen sich aus. Puff. Knall.


    So würde es wahrscheinlich bei Clever! erklärt werden.


    Für die genaue Beantwortung der Frage gibt es hier genug Leute, die sich mit der Materie bestimmt gut auskennen.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Hi Sprotte Maus,


    was genau bei deinen Batterien passiert ist kann ich dir leider nicht sagen. :(


    Aber generell kann man sagen daß nahezu jede "klassische" Batterie gast.


    :O

  • Hi sprotte,


    jo Batterien können "gasen".
    Durch unerwünschte Reaktionen, bei beispielsweise Korrosion, Überladung oder ähnliche nicht "bedingungsgemäße" :D Behandlung.


    Ich denkmal, das durch große Temperaturschwankungen die Batterien korrodieren konnten und dadurch Gas entstand. Durch die gute Dichtung der Backuplampe konnte das Gas wahrscheinlich nicht entweichen und die Batterien standen halt unter dem Druck, bis Du die Lampe geöffnet hast... =) dann konnten die Sollbruchstellen (Berstmembran) brechen und das lustige Batterieknallen konnte beginnen :D


    Das Nette an der Geschichte ist, die Berstmembrane sollten erst ab einem Druck von 50 oder 60 bar nachgeben... so gesehen stand die Lampe ganz schön unter Druck :D