BOOT 2006 Tulln [A]

  • Vom 02.03. bis zum 05.03.2006 war es mal wieder soweit: Die "kleine Boot" öffnet wie jedes Jahr am ersten März Wochenende die Tore im österreichischen Tulln (ca.30km vor Wien).


    Und wie bei der "großen Schwester" gibt es bei dieser Wassersportmesse auch eine Halle für die Taucher - natürlich etwas kleiner als in Düsseldorf.


    Hier trifft sich dann was im österreichischen Tauchsportmarkt Rang und Namen hat zum schauen, gucken, Schnäppchen machen, Neuigkeiten erfahren und einfach mal ein Bier trinken. Mein Besuch fand am letzten Tag - also dem Sonntag - statt. Mit reichlich Tips ausgestattet fuhr ich stracks zum Parkplatz "Nord" welcher direkt am Eingang zur Taucherhalle gelegen ist. Der Vorteil: Ich konnte nach nur ein paar Schritten ohne Jacke und um 9 EUR erleichtert nach nur ein paar Metern in die mollig warme Halle 8 eintreten.


    Für mich als Tulln Rookie war nicht klar was mich dort in diesem Jahr erwarten würde. Ich war ein wenig Düsseldorf geschädigt, zumindest was das "Geiz ist geil" Thema angeht. :zeter: Und schon war es passiert. Kaum war mein Blick von dem großen Transparent "WIR sind die mit den BILLIGSTEN PREISEN" wieder auf den Hallenboden zurückgekommen bekam ich auch schon das erste "Schnäppchen" unter die Nase gehalten. Eine Maske für 9,90 EUR - natürlich kostete die vorher 39,90 EUR was aber auch schon ein Sonderangebot war wie mir der freundliche Verkäufer verriet. Und wenn ich 5 nehmen würde gäb es zu jeder Maske noch einen Schnorchel dazu ?( - okay eine Ersatzmaske, vielleicht, aber eine fünffach gespaltene Persönlichkeit oder Großfamilie von der ich nichts wusste.... Ich konterte mit: Was ist bei 20 Stück drin? :boxing: Und während er noch an seinem Angebot mit spitzem Bleistift grübelte machte ich mich schnell aus dem Staub und stürzte mich in die Menge.


    Hier fanden sich die "üblichen Verdächtigen" aus der österreichischen Tauchsportszene gemischt mit Großhändlern und Großanbietern aus dem deutschsprachigen Europa. Ich will es kurz machen: Entweder die Stände glänzten durch einen schlichten Stand, weil man darauf aus war seine Produkte vorzustellen und nicht in tausender Stückzahlen an den Taucher zu bingen, oder es waren eben die kleinen Aussteller, die wirklich zu einem netten Plausch :prosecco: in der Lage waren und auch interessante Produkte vorzustellen hatten.


    Lange geblieben bin ich an den Ständen von:


    =) BTS - Beyond the Shore (Danke nochmal für den Kaffee)
    =) Ypsilon Expeditions
    =) Submatix
    =) nautica


    Sicher habe auch ich es mir nicht nehmen lassen nach den "Schnäppchen" Ausschau zu halten. Mein faules Ei der Messe war ein "ATX 100 mit AT20 Octopus inkl. erster Stufe" für 245,-EUR
    Auf das Angebot angesprochen hiess es dann, das vor der Messe noch 3 Exemplare zu dem Preis verfügbar gewesen seien, man aber am Dienstag gerne anrufen könnte, ob noch was da sei. :longnose: Neee, klar! War sicher kein Lockangebot! :wirr:


    Na ja, nach 4 Stunden netten Gesprächen und ebenso vielen Kaffee machte ich mich wieder auf die Heimfahrt nach Wien. Für mich war es eine lustige Messe, da ich eine Menge netter Leute kennengelernt :joke: oder getroffen habe. Leider waren die überwiegende Mehrzahl der Leute in der Halle auf den Schnapp ihres Taucherlebens aus. Ich finde das mühsam, weil die sonst immer so jammernde Branche sich ihr Geschäft selbst kaputt macht - das Transparent am Eingang war für mich das Beste Beispiel dafür. ;(


    Enttäuscht war ich, da Neuheiten fast gar nicht zu finden waren. So zum Beispiel die Neue Apeks XTX Serie oder deren Wing - Totale Fehlanzeige - ausser bei BTS war zumindest einer an einem Demogerät verbaut. :O


    Nicht vergessen möchte ich den netten Plausch mit Leo Ochsenbauer - Chefredakteur von Nullzeit.at, der die Divinggroup eingeladen sich mit möglichst vielen Membern an einem Event in den nächsten Monaten zu beteiligen. Details dann, wenn Nullzeit.at selbst darüber berichtet. Nur so viel: Es wird eine sicher seeeeeehr lustige Angelegenheit! :D Ich hoffe wir können Leo auch in Kürze hier als Member begrüssen!


    Zurück in die Halle: Ich glaube man muss die Messe sehen wie sie ist - eine komplette Lagerräumung für die großen Tauchsportcenter. Informationen zu kleinen aber feinen Firmen sind - zum Glück - noch zu finden. Hier sind die o.g. Firmen mit Adria Bootssafaris und Rebreathern sicher Exoten auf der Messe, die hoffentlich nicht aussterben, sonst wird es für mich schwer in den nächsten Jahren einen Grund zu finden wieder nach Tulln zu kommen.


    Ach ja, fast vergessen: Leberkäßsemmeln gab es für 1,90 EUR - MEIN Schnäppchen des Tages! :D


    MONSTI

  • Als "Grüne Woche" und "ITB"-geschädigter Messebesucher fand ich die Halle in Düsseldorf schon nicht sooo groß, wie kann ich mir den Spaß in Tulln vorstellen?


    Wenn´s bei den netten kleinen Ständen von gutinformierten Taucher auch im nächsten Jahr wieder fröhlich einhergeht, kann man ja mal überlegen, ob man zuerst Monsta und dann dem Rest der österreicherischen Tauchgemeinde auf den Senkel gehen kann!?
    :D :D :D


    Gruß aus dem hohen Norden - Alex =)

  • Zitat

    Original von Monsta


    Sicher habe auch ich es mir nicht nehmen lassen nach den "Schnäppchen" Ausschau zu halten. Mein faules Ei der Messe war ein "ATX 100 mit AT20 Octopus inkl. erster Stufe" für 245,-EUR


    Da hättest du mir auch gleich 20 Stück mitbringen können.


    Zitat


    Enttäuscht war ich, da Neuheiten fast gar nicht zu finden waren. So zum Beispiel die Neue Apeks XTX Serie oder deren Wing - Totale Fehlanzeige


    Manchmal lohnt sich doch ein Ausflug in den Norden ;)


    Zitat


    Ach ja, fast vergessen: Leberkäßsemmeln gab es für 1,90 EUR - MEIN Schnäppchen des Tages! :D


    DAS ist doch mal ein Angebot!