Zweifelhafter Weltrekord im Massentauchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade von einem neuen Guinness Rekord gehört, bei dem sich mir die Haare zu Berge aufstellen. Genauer gesagt geht es um den Weltrekord im Massentauchen, der Ende Januar auf den Malediven gebrochen wurde.


    Hierbei stiegen am Tauchplatz „Sunlight Thila“ im Malé Atoll insgesamt 979 Taucher zu dem "Rekord" Tauchgang ab.


    Zwar handelt es sich bei dem gewählten Platz nach Angaben des Veranstalters um einen Ort mit sandigem Grund, wenigen Korallenbänken und einer maximalen Tiefe von 22 Metern, so dass die Gefahr viel kaputt zu machen zunächst sehr gering erscheint.


    Allerdings halte ich solche Rekorde nicht nur für sehr Zweifelhaft (was denken sich die Initiatoren überhaupt bei solchen Aktionen) sondern auch für einen Schlag ins Gesicht von Umweltschützern und Naturschutzverbänden.


    Ich persönlich würde mich nie an solchen Aktionen beteiligen (ausser sie finden in einem Pool statt - da war doch vor einiger Zeit was in Deutschland). Auf der anderen Seite finde ich es sehr zweifelhaft, wenn sich die maledivischen Tourismusverbände für solche Aktionen begeistern lassen, denn einem sanften Tauchtourismus kann so etwas nur schaden.


    Was denkt ihr? Würdet Ihr euch beteiligen, wenn ihr zu der Zeit dort gewesen wärt? Oder seid ihr vielleicht sogar da gewesen?


    MONSTI - mit dem grossen Fragezeichen im Gesicht ?(

  • :hello:
    Monsta,


    von mir ein definitives Nein.
    Ich mag kein Rudeltauchen und würde mich daran nicht beteiligen.
    Ansonsten kann jeder das gern machen was er mag. Solange die Umwelt nicht darunter leidet und alle Spaß daraun haben, warum nicht.


    das kein Rudeltauchen mögendes abtauchende kleine Seepferdchen Elke ;)

  • :zeter: :zeter: :zeter:... an der ich mich niemals beteiligen würde... :zeter: :zeter: :zeter:


    :wirr: :wirr: :wirr: Wieder mal ein Rekord, den die Menschheit nicht braucht!!! :wirr: :wirr: :wirr:

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

  • ich frag mich was das für ein "Rekord" sein soll?
    Dafür muß man nix besonderes können oder so, nur möglichst viele Spinner finden die mit machen.
    Eigentlich könnten die auch am Ufer stehen bleiben und sagen:"Ey wir waren 979" und gut.
    Ob die dabei nun tauchen, Löcher in die Luft gucken oder Sackhüpfen ist doch nebensächlich.