VIP Instruktorenausbildung ?

  • Folgendes Angebot fand ich als Werbung - und als solche gebe ich sie hier wieder - in meiner Mailbox:


    Ausbildung der zukünftigen Manager in der Tauchindustrie


    In 4 Wochen, wird nach einer "Unterbrechung" von 12 Jahren, zum ersten Mal Phase 3 des VIP Instruktor-Kurses unterrichtet. Informationen über das Programm kannst Du unter www.vip-instructor.com finden.


    Phase 3 des VIP Instruktor-Kurses dauert 7 Wochen und die Kandidaten müssen .... .... ..... ..... Instructor sein oder eine höhere Zertifikation haben. Instruktoren können auch nur einen oder 2 Teile der 7 fünftägigen Module des Programms absolvieren. Details über Daten und Preise dieser individuellen Module findest Du auf der oben genannten Internetseite.


    Modul 1 - Training für Ausrüstungstechniker. In Zusammenarbeit mit ..... (....., ........), ......... (........, .....) und ....... (......) führen wir eine vollständige Ausbildung durch, um Kandidaten auf ihre technischen Aufgaben in einem Tauchgeschäft vorzubereiten.
    Modul 2 - Eine ganze Woche über Biologie und Umweltbewusstsein.
    Modul 3 - Ein Technikseminar über die Instandhaltung und Pflege von Kompressoren, den Gebrauch und die Mischverfahren für Nitrox und die Funktionsweisen von Tauchcomputern.
    Modul 4 - Eine Woche Ausbildung in Unterwasserfotografie, um Deine persönlichen Fertigkeiten zu entwickeln und Dich vorzubreiten, Digitale Unterwasserfotografie Level 1,2 und 3 selber zu unterrichten.
    Modul 5 - In unserem "Model Dive Store" machen wir eine Woche Ausbildung über die kommerziellen Aspekte des Tauchens, Marketing, Einkauf, Preiskalkulation, Verkaufstraining, Tauchladen-Dekoration, usw.
    Modul 6 - Diese Woche ist geteilt in praktische Specialty Diver Kurse und dem Tauchen mit physisch Behinderten.
    Modul 7 - Das letzte Modul ist der Arbeit mit Kunden von "Nischenmärkten" gewidmet und behandelt Aspekte des Tec Diving, Rebreathern und anderes.


    Der VIP Kurs basiert auf einem erfolgreichen Konzept der Vergangenheit, ist aber auf die heutigen Bedürfnisse der Tauchbranche angepasst. Viele führenden Unternehmen der Tauchindustrie haben einen Bedarf von Tauchprofis mit einer umfassenden Ausbildung angemeldet - der VIP Kurs ist die Antwort auf diesen Bedarf.



    Dabei fand ich auch noch folgenden Textteil, welchen ich als Zitat einfüge:

    Zitat

    A bhängig, von Deiner Qualifikation und Deiner Taucherfahrung und auch wie viel praktische Erfahrung Du sammeln möchtest (oder machen musst), ist die Dauer Deiner VIP Instruktorausbildung von 7 Wochen (wenn Du schon .... Tauchlehrer bist) bis zu 6 Monaten (wenn Du noch kein zertifizierter Taucher bist).


    Das nenne ich dann doch mal eine Ausbildung - innerhalb von 6 Monaten vom Nichttaucher zum Tauchindustrie-Manager samt Tauchlehrertitel...


    Braucht´s solche Manager?
    Ist die Deko(ration) von Tauchläden so dürftig, dass man dies jetzt schulisch erlernen sollte?
    Technikseminar oder Behindertenausbildung?
    Nischenmärkte?
    Fotoseminar?


    Der Preis für einen zertifizierten Instructor für alle 7 Module der Phase 3, 20 Specialty Instruktor Zertifikationen, Lehrbücher und eine(?) Übernachtung in Italien liegt bei 4046 Euronen.


    A. =)


    Edit:
    Verbands-, Firmen- und Eigennamen wurden aus dem Text editiert.
    Den vollstädigen Text bzw. die Kursinhalte u.ä. kann auf der o.g. Website eingesehen werden.

  • uiii,


    das brauche ich sofort und dringend. Ein Päckchen Praxis kaufe ich mir in Form von Lügstempeln fürs Lügbuch geich noch mit dazu, dann passt ja alles :D:wirr:


    grüße Oliver

  • ... man muss ihn nur finden!


    Diese Kurse kann man auch noch splitten. Wenn man dies richtig anstellt kann man noch mehr Geld drucken. Ich jedoch empfehle eine Zertifizierung nach der IUPA.


    Oder vielleicht währe ein Executive MBA-Kurs for Diving Market Management mit der Dauer von 2 Jahren Berufsbegleitend angemessen.


    :wirr:

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...