Adapter 300 Bar auf 200 Bar

  • Hallo,


    mein Problem ist folgendes: :O


    Ich besitze einen Kompressor mit dem ich meine 300 Bar Flaschen fülle.


    Leider hat dieser Kompressor bereits den neuen Füllstuzen mit dieser unnützen Nase daran welche verhindert das man damit auch 200 Bar Flaschen füllen kann. Ich suche daher einen Adapter der dieses Problem löst. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich solch einen Adapter (300 Bar innen auf 200 Bar außen) bekomme?


    Oder brauche ich einen neuen Füllstuzen ?


    P.s. Mir ist der Sinn dieser unnützen Nasen-Konstruktion durchaus klar. Belehrungen darüber sind also unnütz. :D


    Grüße Bubble

  • Hai Bubblemaker27,


    ich hab mir mal welche im Ebay geschossen. Sind ab und zu mal drin. Kosten so 15-20 €.


    Ich kenn jetzt dein Füllanschluß nicht. Wäre es aber nicht möglich die Nase am Füllanschlß einfach abzuschleifen oder abzufeilen?


    Grüssle
    Eki

  • Hi bubblemaker27,


    ja, Du brauchst hier nur einafch einen 300bar=>200bar Übergangsadapter; Wie MadMaxiii richtig sagte, gibt es die u.a. bei Ebay zu ersteigern. Ich müsste mal nachsehen, ob ich noch einen habe ( hatte mal welche ersteigert) bzw. den Ebayer ausfindig mache, der die verkauft.


    Vielleicht sollte noch erwähnt werden, das diese Dinger nicht ganz legal sind bzw. man wirklich nicht damit 200bar Flaschen auf 300bar aufdrücken sollte; denn wenn was passiert, sieht es dann wahrscheinlich schlecht mit Versicherungen und so aus :wirr:
    (Vor allem hier in Deutschland, wo die Normen & Tüv's ja sehr hoch im Kurs stehen.)


    Grüsse,
    Raf

  • Hi Raf,


    wenn Du noch einen hättest, dann würde ich Dir den glatt abkaufen.
    Auch mit der Adresse des Verkäufers währe mir schon echt geholfen.
    Das mit Legal und Versicherung ist klar. Ich brauche den Adapter aber nur um meine 235er Flaschen bis 236 Bar füllen zu können. Insofern ist mir das Wurst.


    @Eki


    ich denke das es theoretisch möglich ist die Nase abzuschleifen. Allerdings ist mir die Variante mit dem Adapter die Sympatischere. Da ich den Kompressor in kürze im Clubheim plazieren werde kann ich nicht mit 100% Gewissheit ausschließen das nicht auch einmal ein anderer damit zu füllen versucht. Wenn ich nach nutzung den Adapter entferne, bleibt die Sicherheitsfunktion erhalten.


    Grüße Bubble

  • Hi Zusammen,


    vielleicht abwegig, aber durch den Einsatz eines neuen 300Bar Mavotec Personalfilters, mit einem solchen Anschluss. Für alle die Normgerecht arbeiten wollen, hat allerdings Ihren Preis.


    Wenn DU einen einfachen Adapter suchst, kannst DU ja mal Sandro von DIRZONE anhauen. Er vertickt glaub ich solche Dinger aus Messing als "Briefbeschwerer".


    Haibiss und Lungenriss :shark:
    scubaduba

  • Supi,


    "Briefbeschwerer" das ist genau was ich brauche :D
    Ich haue ihn gleich mal an.
    Betreibt er nicht diese wundervolle Dir-Zone Website die seit 4 Jahren verspricht mit Leben gefüllt zu werden? Egal.... hauptsache der Briefbeschwerer passt auf meinen "Brief" :D


    Danke für den Tipp


    Grüße Bubble

  • Hi,
    mein Problemchen hat sich gelöst.
    Mann muss nur anstelle des Füllstgutzens einen Entnamestuzen benutzen, dann klappt es prima.
    Das ist natürlich nicht erlaubt und Sicherheitstechnisch äuserst bedenklich 8o Daher absolut verwerflich :D :D und nicht zur nachahmung enpfohlen...;(
    Was ich mache steht wie immer auf einem anderen Blatt.... :Haare:
    Grüße Oli