D7 - 200 bar vs 300 bar

  • Zitat

    Original von Mariiie


    Das ist doch genau das, was ich meine. Du brauchst mit dem schweren Paket kein zusätzliches Blei mehr, wenn Du naß tauchst. Damit fehlt Dir auch jegliches abwerfbares Gewicht, sollte es zum Gau kommen und das Wing ausfallen. Stichwort "Balanced Rigg".


    Natürlich kann man dann immer noch den Akkutank abwerfen. Wenn man mit leichten D-7 unterwegs ist und ein entsprechend schweres V-Weight nutzt ist ein abwerfen aber auch nicht möglich. Was bedeutet das? DU wirst doch nicht auf die "dunkle Seite der Macht" :D(Doppelblasenwings) übertreten wollen. Ansonsten sehe ich nur noch ein leichtes Alu-Backplate oder den Bleigurt als Alternative, aber ehrlich gesagt dann nehme ich lieber den Trocki her.


    Ich würde auch nicht auf die Idee kommen unter Wasser meinen Bleigurt abzuwerfen zu wollen? - Dürfte schwierig sein danach den Aufstieg kontroliiert hinzubekommen!


    Für mich stellt sich dieses Problem aber nicht wirklich, da ich in Süsswasser eigentlich immer mit Trocki tauche, im 5m See Nass ist der GAU auch nicht das Problem.


    Hab ich Dich eigentlich richtig verstanden dass DU nun mit 200Bar D-7 und Bleigurt nass tauchen gehen willst und das dein Grund für Contra 300Bar ist?


    Scubaduba
    der seine D7 300Bar lieber taucht

  • Zitat

    Original von scubaduba
    Hab ich Dich eigentlich richtig verstanden dass DU nun mit 200Bar D-7 und Bleigurt nass tauchen gehen willst und das dein Grund für Contra 300Bar ist?


    Nein, das hast Du nicht richtig verstanden. Lies einfach nochmal meinen ersten Text in diesem Thread. Da findest Du meinen Hauptgrund. Ich habe vor dem Kauf einige Geräte ausprobiert (D7 - 200 bar mit schmaler Brücke, D7 - 300 bar mit schmaler Brücke und eben die D7 - 200 bar mit breiter Brücke) und bin von letzter Variante einfach begeistert.


    Letztlich ist die Entscheidung sozusagen eine Sammelentscheidung gewesen. Neben den genannten Gründen kommt noch der höhere Preis für die 300bar-Ventile, die eher seltenen Füllmöglichkeiten für 300bar gekoppelt mit m.E. nicht gegebener Notwendigkeit dafür (brauche ich mehr Gas, nehm ich die D12) und zu guter Letzt die Handlichkeit des Pakets. Ich hantiere oft genug mit der D12 herum. Da ist es direkt eine Wohltat die normal gewichtige D7 durch die Gegend zu tragen. ;)


    Aber wie heißt das so schön, jedem wie er's mag... =)

  • Zitat

    Original von Mariiie


    Hat von den 300bar-D7-Besitzern mal jemand ausprobiert, ob das Gerät im vollen bzw. leeren Zustand mit einem Stahl-Backplate und 40lbs Wing voll aufgeblasen an der Oberfläche noch schwimmt? Das würde mich mal interessieren.


    Dein Wunsch war mir Befehl: :D
    Ausgangsbasis: D-7 9,1kg/Flasche 300Bar mit breiter Brücke, 3mm Halcyon Stahl-Backplate mit DIRZONE-Wing Stream (20Liter), Gas EAN32, ohne Akkutank.


    Flaschen 200 Bar voll: schwimmt, mit 4,3 kg Blei gehts langsam unter.
    Flaschen 010 Bar voll: schwimmt , mit 8,0 kg Blei gehts langsam unter.
    (empirisch ermittelt).


    Jose

  • Sodele,
    ich habe am Freitag unter Aufsicht eines unbestechlichen und staatlich anerkannten Schiedsrichters (unser Admin :-D ) meinem kleinen Doppelgerät einen Schwimmtest verpaßt.


    Ergebnis: mit 210bar Nitrox, Evolve 40lbs komplett gefüllt, Apeks-Automaten, Stahl-BP und Akkutank (ca. 1,3kg Abtrieb) braucht es knapp über 5,5kg (mehr hatte ich nicht dabei, aber es fehlte offensichtlicherweise nicht mehr viel), um das Teil zu versenken.


    Das paßt dann ja ganz gut mit den bisherigen Zahlen zusammen.