El Minija

  • Nach dem für Israel erfolgreichen Sechs-Tage-Krieg 1967 kam es zu einer Kette von Militäraktionen, die schließlich im Jom-Kippur-Krieg 1973 eskalierten. Eine dieser Aktionen war die Zerstörung der ägyptischen Radarstellung in der Nähe von Hurghada am 6. Februar 1970. Beim Anflug bemerkten die israelischen Jagdbomber ein ägyptisches Kriegsschiff, das im Hafen von Hurgada lag und eine potentielle Bedrohung der Angreifer darstellte. und daher versenkt wurde.


    Die Minija gehörte zur sowjetischen T-43-Klasse, einem 58m langen Minensuchertyp, der mit 2 37 mm Zwilling-Flak und 4 schweren MG bewaffnet war. Zusammen mit drei Schwesterschiffen (Scharkija, Baharija, Gharbija) wurde die Minija 1956 von der Sowjetunion gekauft. Später wurden noch weitere drei (Assiut, Decheila, Sinai) beschafft.


    Das Wrack befindet sich im alten Hafen von Hurgada in 30 m Tiefe auf der BAckbordseite liegend. Das Boot ist durch zahlreiche Einschüsse der israelischen Bordkanonen zersiebt und weist mehrere Raketentreffer auf. Ein Eindringen ins Wrack ist möglich. Am Heck findet man Ottergeräte (zum Kappen von Ankertauminen) und das Heckgeschütz. Der Bewuchs ist äußerst spärlich. Die Sichtweite hält sich in Grenzen.


    Achtung! Um das Wrack herumliegende Munition ist scharf! Pfoten weg!


    Technische Daten:
    Die Minensucher mit der Nato-Bezeichnung "T 43" wurden von 1948 bis 1957 in zwei Serien von insgesamt über 210 Exemplaren gebaut und weltweit exportiert.
    Länge: 58 m,
    Breite: 8,4 m,
    Tiefgang: 2,1 m.
    Verdrängung: 560 tons
    Antrieb: 2 Diesel, 2 200 PS,
    Höchstgeschwindigkeit: 14 Kn.
    Besatzung: 65 Mann
    Bewaffnung: 2 37-mm-Zwillinge, 4 12,7 mm MG

  • Hallo zusammen,


    auf der einen oder anderen Basis, ist der Tauchplatz auch als Al Mina bzw. El Mina bekannt. Selten gute Sicht machen dieses Wrack im Vergleich zu anderen Rotmeerwracks allerdings weniger lohnenswert.


    Mit freundlichen Grüssen :shark:
    scubaduba

  • Benannte wurde die El Min(j)a nach der Geburtsstadt von Hosni Mubarak. Das Wrack ist ca. 10 m breit und 40 m lang. Den tiefsten Punkt erreicht TaucherIn am Heck mit ca. 32 m. Der Bug endet in einer Tiefe von 29 m.
    Interessant anzuschauen dürfte der Racketentreffer steuerbordseitig am Bug sein, vergleich Eintritt und Austritt.


    die oben verlinkte Tauchbasis bietet die Min(j)a im Rahmen einer "Minischrotttour" an, die durch den Hafen von Hurghada führt und nach meiner Meinung einen schönen Abschluss für nen Tauchurlaub darstellt.


    @ scubaduba
    ich denke die schlechte sicht hat irgendwie was mystisches und macht das wrack eben darum sehenswert und im vergleich ist die thistlegorm um keinen deut besser, an der min(j)a strömt es wenigstens nicht.

  • Ja ja, das Problem mit der Schreibweise des (arabischen) Namens.


    In Weyer's Flottentaschenbuch 1966/67 wird das Boot "Minija" genannt. Ob Al oder El begründet sich zumeist auf die englische bzw. deutsche Schreibweise.


    Anm. Der Weyer ist wie Janes Fighting Ships und Flottes de Combat ein Verzeichnis (Daten, Skizzen und Fotos) mit sämtlichen weltweit in Dienst befindlichen Kriegsschiffen.

  • Hi Zkydive,


    sicher ist es ein netter Abschluss an einem der Wracks direkt in Hurghada zu tauchen, wenn man ein Wrackneuling ist. Für mich war es mein erstes Wrack (10 TG) im Rahmen meines AOWD und wird ein besonderes Erlebnis bleiben. Aber ein Wrack wie die El Min(j)a mit den bekannten Wracks von Abu Nuhas gleichzusetzen find ich schon etwas vermessen :Haare:. Dies gilt für mich auch für die anderen direkt in Hurghada liegenden Wracks (wie die Excalibur/ Balena), oder wie sie schon viel treffender als "Minischrott" bezeichnet wurden. Was die Sichtverhältnisse angeht sind wir uns ja einig. Ob man sich nun entscheidet dort einen Tauchgang zu machen kann man dann ja getrost dem jeweiligen Taucher überlassen, die notwendigen Infos hat er nun ja.


    Mike: Vielen dank für die Erläuterungen zur Schreibweise. Ist euch eigentlich die Diskrepanz bei der Länge aufgefallen. 58m lang hab ich Sie nicht in Erinnerung, da scheinen mir Zkydives 40m Länge schon realer? Können die Datenblätter so falsch sein?


    Safe diving :shark:
    scubaduba

  • Zitat

    Original von scubaduba
    Ist euch eigentlich die Diskrepanz bei der Länge aufgefallen. 58m lang hab ich Sie nicht in Erinnerung, da scheinen mir Zkydives 40m Länge schon realer? Können die Datenblätter so falsch sein?


    Also, sämtliche Minensucher vom Typ T43 sind zwischen 58 m (1. Los) und 60 m (2. Los) lang. Auch in der Breite unterscheiden sich die Schiffe des 1. Loses vom 2. in ungefähr einem halben Meter. Auch die in der chinesischen Marine eingesetzten T 43 Nachbauten sind 58 m lang. Warum sollten die Ägypter eine 2/3 Version bekommen haben?


    Da ich mich nicht daran erinnere, dass das Wrack zerbrochen ist, kann ich mir die 40 m nicht begründet erklären.
    Wenn ich an andere Wracks mit 60 m Länge denke, dann glaube ich schon, dass auch die El Minija diese Länge (60 m) aufweist.


    Lotuz, was sagst du als alter J&M dazu?

  • Zitat

    Original von Mike
    Lotuz, was sagst du als alter J&M dazu?


    Hi Mike .... alter und neuer wohlgemerkt ;)


    Ich kann mich an dieses Wrack gut erinnern ... da ich aber an technischen Daten in Bezug auf Fahrzeuge eher bescheiden interessiert bin, kann ich da leider kaum zur weitere Aufklärung beitragen. Mein Eindruck über wie unter Wasser beläuft sich aber auch auf weit mehr als 40 m.


    Das Teil steht ja noch baugleich im Hafen und da ich während meiner Zeit das ein oder andere Referenzobjekt habe da vorbeitrudeln sehe, glaube ich auch an zirka 55-60 m.


    Zitat

    Original von Scubaduba
    Wracks von Abu Nuhas gleichzusetzen find ich schon etwas vermessen


    Na ist es nicht, nur wenn du die 4 Hauptwracks von Abu Nuhas meinst ;)


    Die Schreibweise ist eine zweite Sache ... das Al oder El begründet sich duch die verschiedenen arabischen Dialekte. Schreiben kann man es wie man will, den aussprechen tut es eh keiner richtig, wenn man die lateinischen Buchstaben ließt ;) :D


    So far ..

  • @ scubaduba
    hatte ich gar nicht vor die min(j)a mit den wracks von abu nuhas zu vergleichen. mein vergleich bezog sich lediglich auf die tauchverhältnisse an der thistlegorm, die ja doch recht anstrengend im bezug auf sicht und strömung sein können.


    @ mike
    die längenangabe hab ich aus nem brifing vorm tauchgang, kann natürlich sein, dass ich mir das falsch notiert habe, brifing halt vorm tauchen und schreiben danach :) sollte mal jemensch hinfahren, kann er/sie es ja mal ausmessen und so lange würd ich mich auf die in büchern veröffentlichten daten einigen wollen.

  • Hi Zkydive,


    ja im Bezug auf Sicht und Strömung hast Du sicher Recht. Wobei ich ja finde das die Strömung in der Strasse von Gubal die Tauchgänge auch interessanter machen. Es ist eben Natur und das macht es ja auch reizvoll. Wäre doch langweilig wenn es immer so easyy going wäre. Aber halt dadurch auch nicht immer für den typischen Urlaubstaucher geeignet.


    Dann wäre ja auch die Längendifferenz ausgeräumt. Für mich war es bei der vergleichsweise schlechten Sicht eh etwas schwierig die Länge abzuschätzen.


    scubaduba

  • Hehe,


    Briefing ausm Urlaub ist ja schön und gut... ich will auch meiner Gilde nicht in die Suppe spucken, aber trauen würde ich dem nicht so. Das exemplar was da im Hafenbecken liegt ist sicher keine Sonderausgabe des eigenen Typs, also verlass dich ruhig auf die Angaben der erbauer, und nicht auf das Briefing.


    Und zur Thistlegorm. Da gibt es doch genügend Räume und Ströumungsschatten, die man nutzen kann. Also anstrengend kann ein Tauchgang da eigentlich gar nicht sein, zur Not muss man eben in den Kanälen 2mal Dümpeln. Die Thistlegorm ist für nahezu jeden Tauchertyp geeignet, der einigermaßen klar denken kann.


    Okay

  • War grad in anderer Sache im Forum unterwegs (Galerieprobleme) und hab dabei festgestellt, dass zum Wrack schon mal was geschrieben wurde und das Thema mit der Länge der Minja nun wirklich abgeschlossen werden kann. Bei interesse bitte HIER klicken.