Redundanz

  • für mich stellt das von Scuba62 beschriebene System und Verfahren keine Redundanz dar. Ehr eine Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen. Ich bewerte die zusätzlichen Fehlerqellen als kritischer wie den Nutzen. Schläuche z.B. ist eines der Teile die ich bis jetzt am häufigsten ersetzen mußte. Kann sein das es an mangelnder Sorgfalt beim meiner Seits lag, aber kaput waren sie :-(
    Warum machen wohl die meisten Hersteller in ihren HD Abgängen/Schläuchen eine Drossel rein. Bestimmt nicht um Geld zu sparen oder weil sie sich 100% auf die Schläuche verlassen auch wenn die einen Berstdruck von 1500Bar haben...
    Da in der Regel beim Nitrox und Trimix füllen noch einmal gesteigerter Wert auf trockene Atemluft gelegt wird bewerte ich das Problem des vereisens zweier Automaten durch feuchte Atemluft als geringer wie den Defekt eines 1m langen HD-Schlauch.


    Eki



  • Das ist für mich aber noch lange kein Grund auf die Sicherheit eines Backupautomaten zu verzichten