Beiträge von bubblekönig

    Hi Chris,


    ich möchte mir eigentlich in den nächsten Monaten auch einen Scooter zulegen und bin noch ein wenig mit mir am kämpfen.


    Warum ziehst Du nur einen Gavin oder einen Zeuxo in Erwägung ?


    Mein derzeitiger Favorit ist eigentlich der N-19 von silent submersion


    http://www.silent-submersion.com


    Warum ziehst Du den nicht in Erwägung ? Die Anhängerschaft für das Gerät ist in den USA ist eigentlich nicht unbeträchtlich. Habe sogar
    einige damit in Ginnie rumfahren sehen die eigentlich hätten einen Gavin fahren müssen *fg
    Das einzigste was mir daran missfällt wäre ggf. erforderlicher technischer
    Support in Europa bzw. Deutschland.


    Gruß


    Helge

    zunächst herzlichen Dank für den Sonderpreis !


    "Bild des Monats Juli 2007"
    - Sonderpreis der Jury für Gruppenfotos (Ausland)
    - Award Winner PreCave


    Diesen Schnappschuss machte ich beim austauchen; Motivation für das
    Photo war primär die excellente Sicht.
    Bei den Personen auf dem Bild handelt es sich um Teilnehmer eines
    PADI-Tauchkurses die ihren ersten Tauchgang gemacht haben. Die Be-
    dingungen dort sind für einen ersten Tauchgang ideal.
    Ich unterstelle den Tauchschülern nicht zwingend das sie in die Caverne
    bzw. Cave getaucht sind (wahrscheinlich hatten sie auch genung
    andere Sorgen bei ihrem ersten Tauchgang).


    Ich selbst hatte beim meinem ersten Tauchgang keine perfekte
    horizontale Position. Für eine "gute" Lage habe ich wohl auch einige
    hundert Tauchgänge benötigt; dieses billige ich auch jeden anderen
    Tauchschüler/Taucher zu.


    Den Award für das Bild nehme ich gerne an; die Kommentierung er-
    scheint mir aber an der Grenze zum Angemessenen zu liegen.

    falls Du es nicht selber machen möchtest ;)


    Hi Chris,


    habe bei einem meiner Anzüge die Beintaschen von NEOPROFI montieren lassen. Die Arbeit war erstklassig und preislich war es erschwinglich. Die Adresse ist in irgendeinem Thread hier genannt.


    Gruß


    Helge

    Gedanken zum Thema Gase umpumpen in den USA:


    http://www.airspeedpress.com/newoxyhacker.html ........


    Die Buben hier lieben "Booster" der Marke Eigenbau =)
    Das "Oxy Hacker" von Vance rundet das Thema gut ab *fg


    Liebe Grüße Mississippi


    Helge


    P.S: "IMPROVISED AND LOW COST HP GAS BOOSTERS, a source book on the building of compressed gas boosters using cheap and readily available hydraulic and preumatic components.


    All these books have one thing in common - they contain useful, down-to-earth, hands-on information that you will not find anywhere else, information that can save the interested reader many times what they cost.
    We realize these books are not for everyone. Because of this, we offer a no-hassle money-back guarantee, so that you can order the book and look it over, to see if it is something you can use."

    Dazu ein schweres Stahldoppel-Pack ohne abwerfbares Blei?


    Hallo Maren,


    üblich in den USA bei Doppelpaketen aus Stahl sind in der Regel 2 x 85 cuft oder 2 x 95 cuft (evtl. noch 2 x 104 cuft); bevorzugter Hersteller
    der meisten ist hier die Fa. Faber. Die Massen sind hier teilweise größer
    als bei uns ! Das kann aber auch Hersteller und Druckabhängig sein; hier
    wird teilweise zwischen medium-pressure- und high-pressure-tanks
    unterschieden.
    Mit einem 5 bzw. 7 mm-Naßtauchanzug, 2 x 85 cuft und Al-Backplate
    benötige ich da wirklich kein gramm Blei. Würde mir da eher wünschen
    das die Tanks ein bisschen leichter wären ;-).


    Einzelgeräte aus Al sind praktisch überall erhältlich ! Doppelgeräte aus
    Al als Leihgeräte habe ich hier nirgendwo gesehen.
    Stahlflaschen (einzel für sidemount) bzw. Doppel-Stahlflaschen gibt es
    dort viele technische Taucher oder Höhlentaucher rumlungern.


    Falls ich mit single-tank-adapter und AL-80 cuft unterwegs bin verwende
    ich die abwerfbaren Bleitaschen von DiveRite. Die Bleitaschen sitzen
    direkt auf dafür vorgesehen Metallplättchen der Bebänderung. Schätze
    mal das 65 % der Taucher mit dem Equipment hier unterwegs sind :-)


    Um den optimalen Trim (für mich) mit 80 cuft AL hinzubekommen habe
    ich auf dem Backplate im oberen Bereich zwei Soft-Trimmbleie auf dem
    Backplate montieren müssen.


    mom, ich schaue mal ob ich ein paar Photos in meinem Sammelsurium
    finde


    Die Bleitasche gibt es in zwei Varianten:


    www.diveriteexpress.com


    Soviel von Deinem Reporter aus den USA dazu =)

    Hi g-west,


    die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten !


    Luxfer stellt verschiedene 80 cuft - Versionen her. Einmal als Stage
    (fast neutral) und als Rückenflasche mit mehr Abtrieb. Man muss also
    schon wissen welche 80 cuft man hat.


    www.luxfer.com


    Eine Version hat im leeren Zustand eine Auftrieb von ca. 0,05 lbs; die
    andere ca. einen Auftrieb von 4,4 lbs in Salzwasser


    Grüße aus den USA


    Helge

    Für die Beliebtheit hier gibt es eine ganz einfache Erklärung:


    Es ist der Preis ! Eine 80 cuft ist hier für 99 US$ erhältlich; eine adäquate Stahlflasche ist kaum unter 300 US$ zu haben.


    Liebe Grüße aus Columbus (MS)


    Helge

    Hallo Monsti =),


    mach es doch nicht immer so kompliziert; hättest ja gleich nach dem O2ptima fragen können :rofl:


    Meine Eindrücke im Telegrammstil:


    - das Gerät taucht sich recht gut; das es sich bei dem BC um ein Transpac handelt ist aus meiner Sicht ein deutliches +


    - die fertige Kalkpatrone hat etwas für sich; das Argument dafür zieht aber nicht:
    für Divesorb gibt es auch IATA-Papiere; eine Teilbefüllbarkeit ist nicht möglich; die Standzeit von drei Stunden ist dem einen oder anderen vielleicht zu wenig
    Der Hersteller arbeitet aber an einer Lösung zu Befüllung mit Granulat !


    - die Hammerhead-Electronic würde ich mir als Option wünschen
    (die Aufteilung der beiden Electronicmodule und das HU-Display würde ich als gekonnt bezeichnen)


    - die Möglichkeit der verschiedenen Flaschengrößen ohne Schrauben zu müssen ist auch gut


    - die O2-Düse sitzt an der richtigen Stelle; das ist ein Sicherheitsplus


    - das Preis- Leistungsverhältnis ( zumindest hier in US$) würde ich als akzeptabel bezeichnen


    Also zu der Kaufentscheidung würde ich Dir nur gratulieren; ich glaube Du musst dann das Gerät bei mir noch mal einer Abnahmeprüfung unterziehen lassen 8).
    Habe auch mit dem Gerät geliebäugelt. Was mich persönlich abhält ist das ich davon ausgehe das das Gerät in Europa nur in kleinen Stückzahlen verkauft werden wird. Es ist immer schwer einen entsprechenden Tauchpartner zu finden; insbesondere wenn die TRIMIX-Option genutzt werden will. Aber das Gewicht für den Flieger ist ja auch ein Argument =).


    Falls Du das CCR-manual dafür nicht hast schicke mir einfach kurz eine pn.


    Liebe Grüße


    Helge

    Moin Monsti,


    finde das Mike das schon ziemlich gut und knapp zusammengefasst hat.


    Im Rahmen der "Dive Rite Tech Tour" hatte ich vor einigen Tagen das Glück den O2PTIMA von DiveRite (ein kleines niedliches Gerät, TRIMIX-tauglich, primär fürs Höhlentauchen konzipiert) in Alabama testen und tauchen zu können.
    Offen gestanden gehörte zu meinen ersten fünf Fragen ob das Gerät über eine CE-Konformitätserklärung verfügt. Zu meiner Überraschung wurde selbst in den USA sofort eine entsprechende CE-Erklärung aus dem Aktenkoffer gezogen.
    Für meine Begriffe verfügen ernst zunehmende und seriöse Hersteller bzw. "in-den-europäischen-Warenverkehrbringer" über diese Erklärung
    (schon im eigenenen Interesse).
    Die Frage ist natürlich noch die Qualität der Erklärung. Jeder Hersteller kann eine derartige Erklärung selbst abgeben ohne das sie von einem dritten geprüft wird. Wenn diese Erklärung nicht vorliegt; kann und
    will der Hersteller bzw. Verkäufer sie dann abgeben ?
    Eine für meine Begriffe seriöser Hersteller wird das Gerät immer durch
    einen anerkannten und unabhängigen Sachverständigen prüfen lassen.
    Dieser erstellt dann auch eine entsprechende Erklärung; im Falle des
    Dräger Dolphin ist es zum Beispiel der germanische Loyd.
    Mir selbst ist ein Tauchunfall in der Schweiz mit einem Rebreather (eines
    deutschen Herstellers) ohne CE bekannt. Die gesamte Ausrüstung
    wurde von den Behörden an der Grenze beschlagnahmt. Egal was jetzt
    die genaue Unfallursache war; die schlechten Träume des Konstrukteurs
    möchte ich nicht haben; von dem Imageverlust mal ganz abgesehen.
    Übrigens; bei guter Vorbereitung durch den Hersteller kostet so eine
    Prüfung zwischen etwa 5.000 und 7.500 Euro; das sollte bzw. muss
    m.E. für einen seriösen Anbieter eines Seriengerätes machbar sein.


    Du schreibst viele am Markt befindliche ! Welche sind es denn konkret ?


    Kann man diese Geräte nicht unter "Liebhaberei" einstufen ?


    Als R.A.B.-Instructor (das gilt sicher für jeden anderen Verband auch)
    kommt für mich nur in Frage Ausbildung an entsprechend zertifizierten Geräten zu machen.
    Ich gehöre ja auch zu den bekennenden RG-UF/M oder "what-ever-
    Rebreather-Tauchern". Aber man muss sich halt darüber im Klaren
    sein was man(n) da tut =).


    Liebe Grüße aus Columbus (MS)

    irgendwie ist mir der Thread relativ chaotisch ?(


    Für meine Tec-Kurse habe ich auch sehr lange nach einem "guten" Tauchlehrer gesucht. Nach unzähligen Telefonaten bin ich Anfang 2005 auch bei Marc Lemke gelandet und habe dort meine TRIMIX-Ausbildung "erarbeitet".
    Zwei Jahre und ca. 250 Tauchgänge danach habe ich immer noch das Gefühl damals die richtige Wahl und Entscheidung getroffen zu haben; aus vielen Gesprächen habe ich entnommen das viele "Tekkies" im Nachhinein mit ihrer Ausbildung nicht ganz so glücklich waren. Das Rüstzeug um etwas kritisch zu hinterfragen, bekommt man ja erst teilweise bei der Ausbildung.
    Es geht ja auch erst nach der Ausbildung richtig weiter: sei es nun die Optimierung der Konfiguration, Diskussion um Tauchgangsplanung und zugehörige Mathematik und Medizin, Erweiterung der eigenen Grenzen ...... . Gut ist es da auch bei Fragen jederzeit wieder auf seinen "alten" und natürlich auch "neue" Tauchlehrer zurückzukommen zu können.
    Meine Erfahrung ist das diese Themen überwiegend in kleinen geschlossenen Nutzergruppen von "nur-Tekkies" diskutiert werden.


    Neben der qualifizierten Ausbildung von Marc ist es für mich ein wesentlicher Punkt ihn jederzeit "kostenlos" fragen zu können und auch kompetente Antworten zu erhalten. Zum Beispiel wird auch Weiterbildung zu Themen wie z.B. Deko-on-the-fly angeboten.


    Also ich kann Marc nur empfehlen; aber nicht für die die möglichst auf einfachstem Weg ihre Plastikkärtchen haben möchten.


    Nocch eine Anmerkung am Rande: Meines Erachtens wird der Fundi von GUE von vielen überbewertet. Es ist halt auch eine Art von Marketing etwas scheinbar ganz exklusives anzubieten.
    Nicht das ich sachlich etwas gegen die im Kurs zu vermittelnden Inhalte habe. Gute Trainer in den entsprechenden Bereichen von NACD, NSS/CDS, IANTD, CMAS..... wissen auch was ein "Frogkick" ist.

    falls es mal echt wenig wiegen muss:


    Es gibt mittlerweile auch Backplates aus Kunststoff; u.a. von DiveRite. Muss mal schauen ob ich den Link zu dem anderen Hersteller noch finde.
    Notfalls kann man ja entsprechende leichtgewichtige Trimmbleitaschen mitnehmen.


    Gruß


    Helge

    Clemenzo,


    auch diese Frage könnte ich wieder mit ja beamtworten =).


    Ohne die Abmessungen genau zu kennen vermute ich das es sich um einen Stecker der Fa. Radiall handelt. So weit ich mich erinnere war früher in Deutschland die Fa. Spoerle Distributor für Radiall.
    Da ich zur Zeit in den USA bin komme ich an die entsprechenden Unterlagen in meinem Büro nicht heran. Evtl. könntest Du den Stecker noch bei ITT Canon oder Amphenol finden.


    Gruß


    Helge