Beiträge von bubblekönig

    Endlich FS!!!


    Heute habe ich es auch endlich geschafft und habe jetzt endlich einen richtigen Führerschein; wurde auch Zeit :rofl:
    Draufgedruckt haben sie "Mississippi Driver Licence". Das coolste Brevet was ich jemals bekommen habe :wirr:


    Chris, weiss Du eigentlich das ein Schulbus mindestens 70 feet vor einen Bahnübergang halten muss ? das Du im Falle einer Panne ein weisses Taschentuch oder einen anderen Bekleidungsgegenstand an Deine Fahrzeugantenne hängen musst ? das wenn Du auf Deinem Mobiltelfon *HP wählst die Highwaypolizei kommt ?

    Moin Olli,


    habe gestern in einem Tauchladen Blasen, Backplates (allerdings Kunststoff) und Bebänderung in den Farben schwarz, rot und blau gesehen. Das Zeug`s war von Dive-Rite. Weiss nicht ob es in Deutschland einen Distributor oder Vertreter von Dive-Rite gibt.
    Jedenfalls ist zumindest hier in der Ecke deutlich mehr Zeugs von Dive-Rite im Umlauf als von der Firma mit dem großen H. Es gibt sogar Backplates in vier verschiedenen Größen!


    Bei den Anhängern von der Firma mit dem großen H ist zur Zeit die "Stealth-Editon" hier der Renner; die Backplates sind schwarz brüniert bzw eloxiert; die D-Ringe auch =); der Schriftzug mit dem H ist in dungelgrau auf schwarz ausgeführt.


    Grüße aus Columbus, Mississippi

    Hi,


    zum Glück kenne ich jetzt all die Antworten =). Damit ihr auch etwas davon habt die Antworten zu meinen gestellten Fragen:


    - ist in einer Al-Flasche in den USA auch ein Innengewinde M25x2 oder ist da irgendetwas anderes drin ?


    Das Gewinde hat üblicherweise das Format 0.750-14 NPSM


    - prduziert Luxfer evtl. extra Flaschen für den europäischen Markt ?


    ja


    - wenn nicht M25x2, was ist denn dann drin ?


    siehe oben


    - gibt es das Scubatec-Ventil auch mit diesem Gewinde ? wenn ja wo ?


    nein


    Habe noch versucht eine Alternative zu dem Scubatec zu bekommen. Nach vielem googeln und fachsimpeln habe ich feststellen müssen das es lediglich eine in den USA gibt. Das Ventil kommt von Beuchat und kostet 225 US$ ! JJ mach mal was =)


    Nun noch kurz zu den AL-Flaschen; es gibt zwei Varianten für z.B. 80 cuft:


    Model AL80
    Model ALN80 (das N steht hier für neutral)


    AL80 3000 PSI Boyancy full -1,4 lbs
    ALN80 3300 PSI Boyancy full -5,7 lbs


    Zu den Umrechnungen schreibe ich demnächst noch mal was.


    Das coolste sind jedenfalls die Farben; in 10 verschiedenen Farben ab Lager erhältlich. Habe mich für ein nettes blau-metallic entschieden. Bei der Stage weiss ich noch nicht ob ich die in rosa oder violett nehme. Es werden wohl meine ersten Flaschen sein die ich in Deutschland nicht beim TÜV forführen werde :rofl:. Falls demnächst in irgendwo jemand mit ner rosa Stage an euch vorbeidaddelt ....


    Also die Al-Flasche kostet mit Ventil (H) schlappe 169,95 US$. Eigentlich hätte ich lieber eine in 100 oder 120 cuft genommen; aber der Auftrieb auch ohne N ist wahrscheinlich zu nervig.
    Nun noch kurz zu den Stahlflaschen. Im Vergleich zu Al sind die gigantisch teuer.


    zB eine 100 cuft mit 34421 psi (es gibt auch 2400 psi) kostet locker ca. 325 US$ (also so viel wie zwei Al-Flaschen !)
    Eine plausible Erklärung konnte mir dafür niemand bis dato nennen. Bis auf ein paar Tekkies mit Doppelgeräten in Stahl laufen hier fast alle mit Al-Flaschen in total coolen Farben rum.


    Erster Bericht aus Pelham erfolgt an anderer Stelle ;)


    Liebe Grüße


    Helge

    Hi Chris,


    ich bereite mich auch gerade auf meine Führerscheinprüfung vor =).


    Allerdings darf ich hier schon fahren; muss nur binnen 60 Tagen nach Einreise die Prüfung ablegen. Hoffentlich klappt es im ersten Anlauf 8); bin schon schwer am üben; ist hier aber wahrscheinlich leichter als in Deutschland.


    Also nie schneller als 70 milen auf dem Highway, keine leeren Bierdosen rauswerfen (kostet 250 US$) und immer schön die Hupe putzen (muss auf 400 feet hörbar sein).


    Liebe Grüße


    Helge

    So Ihr Lieben,


    morgen geht mein Flieger ! Danke für die lieben Worte !


    Westo501, Wrack1960


    den Termin mit dem Kleinen im August bitte nicht vergessen


    @d8bus


    irgendwie hast Du ja recht mit dem Expat-Leben; mein nächstes Angebot wäre u.a. in Indien; dat heisst Dist. Surat Gujarat; wo auch immer das ein mag, es soll am Meer liegen. Glaube da will ich trotzdem nicht hin, es sei denn Du hast da gute Tauchplätzchen gefunden. Oder fliegst Du übers We immer nach Sri Lanka oder auf die Malediven =). Ich bin gespannt auf Deine Tauchspots dort; vielleicht überlege ich es mir dann noch. Bin gespannt auf Deine Berichte !


    Monsta


    ich dachte Du wärst schon in Ginnie gewesen *fg; da hast Du mir doch etwas voraus


    @.Michel


    der erste Bericht kommt sicher. Habe bereits eine Verabredung in Pelham www.divealabama.com sowie mit den dortigen Feuerwehrtauchern


    @Stickstoff-Fee


    bitte nicht ;(
    bin ja bald wieder da :love:


    rainman


    cool das Du mal nen Parkplatz für mich reservierst; aus Bermatingen war ich ja immer deutlich schneller; obwohl ich ja auch nicht auf Volksfeste oder in bestimmte Bäckereien musste :rofl:
    na ja, hauptsache ................. nimmt morgens den Müll mit runter :hammer:


    Ich weiss das die Ami`s auch Internet haben ;)


    Bis bald !


    Helge

    Hi Peter,


    glaube wir kennen uns vom Bodensee ;)


    Habe nicht hundertprozentig gepeilt was Du meinst; beide Typen wären ja für 3000 PSI (gibt ja auch Varianten für weniger Druck).
    Ich hoffe mal ich gehe recht in der Annahme, dass Du weniger die geringfügigen Maßabweichungen meinst, sondern den höheren Abtrieb der S080 von 4,40 lbs ? richtig ?


    Liebe Grüße


    Helge

    Mariiie


    Deine grundsätzliche Annahme war ja auch nicht verkehrt :loool:


    Allerdings nehme ich die Doppel-19 nur wenn es erforderlich ist; von wegen der Wirbelsäule und so. Ansonsten schraube ich mir halt auch mal ne Doppel-7 oder die 10`er mit einem Single-Tank-Adapter drauf.


    An meiner 10`er habe ich dann dieses Scubatec-Ventil. Das aus meiner Sicht gute daran ist, das die Kofiguration immer absolut gleich bleibt; egal ob die 2 x 19, 2 x 12, 2 x 7, 1 x 10 dran ist. Bei der kleinen Flasche nehm ich dann nicht die 55`er sondern die 40`er Blase =)


    Deine Gedanken waren ja durchaus berechtigt; bezüglich der Schellensätze und Zeugs für Doppel-Alu`s werde ich mich da mal schlau machen und berichten. Habe keine Ahnung wie groß der Verbreitungsgrad von Doppel-Alu`s da drüben ist. Bei den Hammerpreisen für einfaches ferritisches Material könnte der Preis ein Argument sein.

    Hi Mike,


    der Schluss, das es sich um das Ventil handelt, welches Maren hier mal gepostet hat, ist genau richtig :hammer: . Profiliga =)
    Hintergedanke ist der, das ich an meinem Monogerät für die "normalen Tauchgänge" eben dieses Ventil (an der noch zu kaufenden Al-Flasche, welche dann zurück in Deutschland eine prima Stage wäre (mit anderem Ventil natürlich dann)) hätte.
    Wobei das Thema mit dem Gewinde bei einem Doppelpack natürlich das selbige wäre. Habe festgestellt das Stahlflaschen in den USA sauteuer sind. Weiss aber noch nicht genau woran das liegt; evtl. importieren die das Zeugs ja.
    In Ginnie, oder wo auch immer, würde ich mir dann ein Stahldoppelpack ausleihen. Ansonsten würde ich halt die Al-Flasche mit einem Single-Tank-Adapter auf meiner "normalen" Ausrüstung tauchen.
    Wäre echt schön dieses Scubatec-Ventil mit 3/4" NPSM zu bekommen; in den amerikanischen Store´s habe ich noch nichts wirklich adäquates gefunden .

    Kleine Frage an die USA-Kenner: ?(


    In meiner jugendlich naiven Art wollte ich mir ein paar 80-cuft-Flaschen in den USA besorgen; kosten auch (in Relation zu hier) extrem wenig; so ca. 99 US-Dollar ohne Ventil für eine Luxfer-Flasche.
    Um dann "DIR-gestylt" tauchen zu können :loool: (ja Maren; Dein rosa Bändchen ist schon in Atlanta) wollte ich mir ein Scubatec-Ventil mit zwei Abgängen da drauf schrauben.
    Nun die Preisfrage; Fragen über Fragen ?(:


    - ist in einer Al-Flasche in den USA auch ein Innengewinde M25x2 oder ist da irgendetwas anderes drin ?
    - prduziert Luxfer evtl. extra Flaschen für den europäischen Markt ?
    - wenn nicht M25x2, was ist denn dann drin ?
    - gibt es das Scubatec-Ventil auch mit diesem Gewinde ? wenn ja wo ?

    wie immer; runtergeladen ist es schon =)


    freue mich schon sehr drauf es zu hören; werde mir damit den Flug in die USA versüßen.
    Deine letzten Sendungen kamen immer passend zu irgenwelchen Reisen von mir. Einen Flug nach China und einen Flug nach Polen hast Du mir mit den Sendungen schon ein bisschen angenehmer gestaltet. Vielleicht plane ich meine Reisen bald nach Deinen Sendungen :rofl:


    Dafür möchte ich einfach mal DANKE sagen !


    Liebe Grüße


    Helge

    Hallo Freunde,


    der eine oder andere weiss es ja bereits, dennoch will ich mich hier gerne "offiziell" verabschieden ! Nein, nein, nicht aus der divinggroup =).


    Werde ab dem 06.02. für ca. 5 bis 6 Monate geschäftlich in die USA gehen und dort als Bauleiter für ein Stahlwerk in den Südstaaten (genauer in Mississippi) tätig sein.
    Freue mich natürlich drauf Ginnie Springs und das U-Boot vor N.C. dann mal betauchen zu können. Meine Tauchausrüstung ist schon drüben :loool:


    Freue mich dann schon darauf einige von Euch hoffentlich spätestens Ende Juli dann wieder in Hemmoor, Messighausen, Bodensee oder wo auch immer zu treffen. Werde versuchen an die Sorpe zu kommen, kann aber durchaus sein das mir das terminlich zu knapp wird.


    Liebe Grüße


    Helge

    ähmmmm, irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht ganz ?(:


    Also als erstes müsste man das ja abhängig vom System das jeder benutzt betrachten.
    Abgesehen davon gibt es Zusätze für Ventile die einen Fluss nur in einer Richtung zulassen.


    Was passiert denn wenn ich mir die Schraube nicht wieder zugedreht habe ? Da mal drüber nachgedacht ? :wirr:

    also ich oute mich mal als begeisterter Weezle-Boots-Träger 8). Darunter habe ich nur normale Baumwollsocken.
    Was mir an den Weezel`s gefällt:


    - wenn Feuchtigkeit/Wasser in den Anzug gelangt wird das nach aussen abtransportiert und der Fuß bleibt trocken. Hatte mal ne kleine Leckage im Fuß-/Beinbereich die ich nicht sofort gefunden hatte; da waren die echt super gut


    Also ich kann es nur jedem empfehlen. Falls es mir zu warm ist nehme ich normal Thinsulate-Füflinge.


    Wünsche Euch immer warne und trockene Füße =)

    moin,


    bearbeite gerade den Vertrag für ein großes Werk in den USA; das steht drin:


    "In some cases, if special standard including manufaturer`s proper standards, shall be applied for the design and manufacturing of the equipment, the standard quality shall not be lower than the standards normally used in the Seller`s country. That means that the manufacturing standards for the mechanical equipment and parts shall not be lower than ISO and DIN Standards."


    Egal ob DIN, ISO, IEC ...... . Hauptsache es ist sinnvoll und ein Standard. Lese aber trotzdem gerne weiter mit ! ;)

    Hallo Freunde,


    benötige für die Verlängerung "DiveGuide" für die Provinz Ligurien diesen Vordruck :


    "Rinnovo Iscrizione - Guide Subacquee"


    Lässt sich von der offiziellen Website der Provinz irgendwie nicht runterladen. Hat jemand von Euch zufällig so einen Vordruck ?


    Liebe Grüße


    Helge