Moin moin,
bei Schulter- oder Rückenproblemen empfehle auch ich: Sidemount.
4 Stages und Scooter ist garnicht so schwer zu handhaben. Ich bin eine Woche in Frankreich so unterwegs gewesen und es war sehr entspannt. Da haben meine Mittaucher mit Ihren Doppelgeräten mehr geackert. ZB. ist das Einbringen von Monoflaschen in 100m lange Stollen in gebückter Haltung einfacher. Da geht man zwar 4 mal bei 4 Stages aber in der Zeit hecheln die Kumpels immer noch mit den Knien auf dem Kieselboden und versuchen das D12 zu bewegen....
Nee, ehrlich, iss echt locker! Und supereinfachsimpel alle Ventile in Nullkommanix zu erreichen, schneller und einfacher als wie mit Rückengerät!
Und verwechseln lässt sich das auch nicht so schnell mit den Gasen. Gute Konfiguration vorrausgesetzt. ZB. Bottomgas ist rechts und Links in D12, Dekogase in den 80cuft Buddels. Vernümpftig markiert an den Buddels und Automaten.
Falls Du mal im Norden unterwegs bist (auch wenn Wien zwar weit weg iss), wir können uns gerne mal am Kreidesee treffen und ein wenig schnakken. Obwohl, von Wien aus nach Sardinien iss es ja nu auch nicht so weit, da zB. lässt es sich in sehr angenehmer und idealster Umgebung lernen....
In dem Sinne, Gruß, Kuddel.