Beiträge von Antares

    JA, mach ich mal.....


    Also:
    Zitat aus „irgendeintauchmagazin EXTRA 2006“


    ...Unterschieden werden vor allem Nass- und Halbtrockentauchanzüge.
    Währende erstere meistens als einlagige , einfache Overalls auftreten, steht bei Halbtrocken.... die Durchflussminimierung im Vordergrund. Dabei wird durch eine Verdoppelung der Arm- und Beinmanschetten oder einer anderen geeignete Abdichtung erreicht, dass das eindringende Wasser möglich vollständig im Anzug verbleibt, vom Körper aufgewärmt wird und dann als zusätzliche Isolationsschicht wirkt.


    Wer genauer nachlesen mag: Seite 70.


    G.


    Edit by alex.diver: Aus copyright-Gründen den Namen geändert.

    Alex
    :(...... ich fürchte, Du hast Recht.


    Halbtrocken..., Trocken....., Halbnass......, wer soll da noch durchschauen. :zeter:


    In den Tests der Tauch Mags werden diese Art von Anzügen (..ich werde vorsichtiger....) auch als Halbtrocki bezeichnet.
    Ich hab extra das "TAUCHEN EXTRA 2006" rausgesucht und mal nachgeschaut......
    *verwirrtnachdenkend* ?(


    Giovanni

    Hallo Petra :hello:,


    Anzüge die ich nur meinem ärgsten Feind empfehlen würde, kenne ich keine....zumindest keine im Halbtrocken Segment.
    Bei den Trockies gibt es da ein hübsches Rosa Exemplar...... :O Das ist aber eine andere Geschichte.
    Zurück zum Thema.
    Ich tauche Mero Magic und kann das Teil ohne Einschränkung weiterempfehlen.
    Der Erwerbswiderstand liegt wohl (mit Eisweste) so um die 300€ (eher etwas weniger).
    Als Alternative würde ich Camaro mal anschauen......
    Musst halt schauen, in welchem Du dich besser fühlst.
    In jeden Fall solltest Du auf Zips an den Arm und Beinmanschetten Wert legen, weil das den Einstieg und Wichtiger noch, das Ablegen erheblich erleichtert. Das wird Dir das umständliche Hantieren mit Plastiktüten ersparen.
    Schau auch, das Du nach Möglichkeit einen Anzug findest, der Anatomisch auf die Maße von Frauen geschnitten ist, weil die halt an den „Problemzonen“ (verzeih diesen Ausdruck :O) etwas weiter geschnitten ist.
    Ob Du beim Anzug eine Angesetzte Kopfhaube magst, ist auch Deinen Entscheidung.
    Mich stört das beim Warmwassertauchen und mir ist es wichtiger, wenn die Kopfhaube an der Eisweste angesetzt ist. Die trag ich ja im Kaltwasser.
    Wenn ich nur den Anzug Tauche, stört mich die Kopfhaube so nicht.


    Ich bin mit der Kombination Mero Magic + Mero Eisweste mit angesetzter Kopfhaube + Mero 0,5 mm Thermoboddy M-Tec absolut zufrieden und für (fast) alle Tauchgänge gewappnet.


    Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.


    Gruß Giovanni :cool:

    Nitrox21
    Hi,


    Ich würde die Lampe auch nicht als „Hauptlampe“ verwenden und ich möchte den Beitrag auch nicht so verstanden wissen.
    Es ist nur so, das ich bis Dato keine DIR-taugliche Lampe hab und erst mal schauen mochte, ob ich überhaupt eine Lampe brauch.
    Wenn ich feststelle, das ich eine Brauche, werde ich mich natürlich um etwas gescheites kümmern.
    Die Leuchtkraft übertrifft die Lampe vom letzten Jahr aber gleichwohl deutlich ( Die hat (glaube ich...) ja auch „nur“ 10€ gekostet.) und unterscheidet sich in Größe, Technik und Bauart deutlich von der des letzten Jahres.
    ...Sie hat übrigens nicht 3 oder 4 LEDs sondern nur ein LUXEON LED Modul...... =)



    Gibt’s es jemandes, der etwas über den Anzug sagen kann?


    Gruß Antares :cool:

    ch war doch Tauchen.... :O


    Also..., die Lampe ist schon Ok, der Strahl ist "etwas" gebündelt aber nicht zu schwach, scheint also bei Nachttauchgängen nicht so Ideal zu sein, denn sie wird sicher keine großen Flächen ausleuchten können, aber als Redundanz oder für den der noch keine hat, ist sie sicher nicht überbezahlt.


    Die Maske trägt sich gut und das sichtfeld ist besser als bei meiner OCEANIC..., die hat aber auch nur 1 Glas. :-D
    Auch da wieder....
    "Für das Geld kein Fehlkauf"


    Der Schnorchel...?
    Keine Ahnung, hab ihn in mein Harnes gesteckt und am Ende des Tauchgangs war er immer noch da....... =)


    Gruß Antares :zwille:

    Hallo Urinatores... :D


    Auch ich hab mal nach den Tauchsachen bei LIDL geschaut und hab mir auch die Maske und den Schnorchel gegönnt :O.
    Ich denke, für das Geld kann man nichts falsch machen.
    Ich ging auch mit dem Anzug „schwanger“, aber durch meinen Mero bin ich ein bisschen verwöhnt und 150 €uronen sind auch Geld......
    Bei einem anderen LIDL hatten die auch die Lampe (39,99€) und da hab ich auch zugeschlagen und auch noch mal ne Maske und Schnorch für ne Bekannte gekauft. Sie will das Zeug eh „nur“ zum Schnorcheln benutzen.
    Ich hatte noch keine Lampe (Bitte nicht auf mich einprügeln.... :tomato:), und da alle meinen, man brauch eine, werde ich mal schauen (man beachte den Wortwitz... =) :loool:*g*) ob ich wirklich eine Brauche.
    Testen kann ich den Kram erst in 2 Wochen, weil ich früher beruflich keine Zeit hab.
    Leider.... X(, bei dem Wetter.


    Wenn aber keiner was schreibt.....(möglich ist das ja :joke:...) werde ich mal was dazu schreiben.


    Gruß :cool:

    :O......Ich bitte um Absolution :engelNX:........... :O


    Trotz der Zusage, hab ich es leider nicht mehr rechtzeitig geschafft.
    Wir waren Tauchen und es hat etwas länger gedauert, zu dieser Verzögerung kam noch eine Strassensperre wegen Krötenwanderung..... :zeter:
    Um es abzukürzen, ich bin erst um 22:45 Uhr zu Hause gewesen.... :O


    Aber schön wars ........ :D (das Tauchen......)


    Sorry.


    Gruß Giovanni :cool:

    Hallo Leutz...


    Ich hab auch noch was gefunden....


    Der "Überhammer" schlechthin - ganz neu laut "UNTERWASSER" April Ausgabe S. 98
    - Modernste Dekoberechnungen
    - 64bit-Prozessor
    - Navi-System
    - eingeb. 3,2 Megapixel-Digicam


    und das für schlappe 1899,- Euronen :D



    Batteriewechsel (werksseitig, versteht sich ) gibt´s auch für Lau.
    Nun hat aber UWATEC das Teil doch mit einer Brennstoffzelle ausgerüstet und die bietet noch die Option, seinen Trockie mit Wärme zu versorgen..... :loool:


    Na dann - nix wie ´ran an das gute Stück


    Und das Beste noch zum Schluss....


    Die Ersten 50 die bei einem autorisierten UWATEC Händler nach dem Gerät fragen, bekommen ihn für 1 Jahr zur Probe für Lau... 8o 8o.
    Also, keine Zeit verschwenden..... :tomato:


    Gruß :huhu:

    Guten Abend zusammen...... :hello:


    Ich hab vor nicht langer Zeit einen Gebrauchten TC Suunto Eon mit ohne Lux gekauft. =)
    Das Teil hat auch ein Interface und nach langen probieren X( ist es mir auch gelungen, Daten auf meinen Rechner zu ziehen.
    Die Tauchgänge die ich gezogen hab, waren nicht meine, sondern die des Vorbesitzers.
    Ich hab mir die TG als Grafik anzeigen lassen und finde diese Möglichkeit echt klasse.
    Auch die Anzeige über die Sättigung (keinen Ahnung, wie genau das ist.....) hat mich verblüfft.
    Das ist mein erster TC und ich hatte mit den Teilen bis Dato nicht viel schaffen gehabt, Fini und Tiefenmesser haben mir gereicht :tomato: und hätte ich das (zugegeben nicht mehr ganz taufrische) Teil, nicht billig geschossen, hätte ich mir sicher auch keinen gekauft.
    Nun, da ich aber nun einen hab und auch das Interface so leidlich seinen Dienst versieht, werde ich sicher alle meine TG ausdrucken und in mein Lügenbuch einkleben.
    Zu der Planung der TG.....
    :O :O :O.
    Bis Dato hab ich mich einfach ins Wasser plumpsen lassen und geschaut, das ich mich so verhalte, das ich meine (persönliche) Tiefe nicht berühre oder unterschreite.
    Geplant haben wir fast nix. :Haare:
    Natürlich haben wir uns auf einen geeinigt, der führt und in welche Richtung und in welcher Tiefe wir tauchen wollen, aber keiner von uns hat sich eine Tauchtabelle gegriffen und lange gerechnet.
    Wir machen nur Nullzeittauchgänge........ und bei TG tiefer als 10 Meter eh einen Sicherheitsstopp. =)


    Gruß :-D

    Neander


    :D.......Eben..... :,-(


    Das hab ich mich auch gefragt......
    Wenn ich eh beide Ventile aufdrehen muss, wieso sollte das andere Sperren..?
    Arghhhhh........ X(
    Deutsch ist ja so ne schwere Sprache...... ;(


    Die Anordnung der Ventile, viel mehr das was Zwischen den Ventilen ist, hat mich verwirrt........
    Günstig währe es gewesen, mit dem Typen im Tauchshop darüber zu sprechen......
    Wenn der wüsste was fürn Schwein der gehabt hat........ :evil:


    :engelNX:


    Mike...


    THX, werde ich beachten....... :)

    Monsta


    ja....


    Zusammenfassend stelle ich fest, das es sich um 2 ganz normale Ventile handelt, die unabhängig von einander bedienbar sind.
    Ich dachte (vermutete.....) es gebe so eine Art "Automatismus" bei dem ich oder mein Buddy nur einen Knauf zudreht und der andere Anschluss automatische geöffnet wird.... :O


    Beim erten Blick könnte man so was vermuten........ 8)
    Die Anordnung scheint also nur besonders kompakt zu sein.


    Ich hoffe , ich hab das richtig gerafft...... :-D


    THX :cool:

    Mariiie


    Hallo :hello:.
    Jo, das mit der Flasche ist schade......., hab auch nicht sofort an euch gedacht. Nun ist es aber leider zu spät.


    @All


    Sorry für die verwirrende Fragestellung.
    Das mit der „nicht eindeutigen Bedienung“ ist mir auch schon aufgefallen, weil der Typ im Shop, der ja nun viel mit Flaschen :O zu tun hat, beim messen des Flaschendrucks auch das falsche Ventil aufgedreht hat :loool:.

    Monsta


    Jap...., genau...... :D


    Is ja nix passier...... :O :O ;)


    Zitat

    Warum schliesst ein Ventil über Eck?


    Das ist es genau, was ich verstehen möchte.......


    Ich hab n Ventil auch schon mal aus der Nähe gesehen, nur ..... welchen Sinn macht so ein Ventil überhaupt..... ?(
    Der Hersteller wird sich doch etwas bei dieser Bauart gedacht haben..... ;)


    Das mit den Farben ist mir, wie schon gesagt, klar.....und auch, dass ich nicht zwingend beide Anschlüsse bestücken muss.... =)

    Elke


    Hallo Elke..., schlecht geschlafen?
    Was soll denn der Ton?


    Wenn Dir die Frage zu blöd ist, brauchst Du ja nicht zu posten.
    Sorry für meine Unwissenheit, ich hatte bis heute nichts mit den Aircons zu tun. :wirr:
    Ich hatte bis dato nur was mit TAG und Z-Ventilen zu tun, die würde ich einfach mal als ganz „normale“ Ventile bezeichnen (in meiner Unwissenheit) weil die halt an den meisten Flaschen verschraubt sind......
    Nur nicht an meiner und nicht an Deiner...........


    Mag auch sein, das ich meine Frage etwas ünglücklich gestellt hab...
    Natürlich ist mir klar, wie ich meine Ventile zu bedienen hab und das ich nicht zwingend beide Anschlüsse bestücken muss....
    Es geht mir mehr um das Innleben, das würde ich gerne besser Verstehen..... :O :tomato:
    Soll ich mich jetzt noch bei Dir entschuldigen, weil ich mich nicht mit AIRCON Ventilen auskenne......? :wirr: :wirr: :wirr:
    Wenn Du mal Deinen Horizont etwas erweitern würdest, wüstest Du, das es mir nicht nur alleine so geht, sondern es noch andere (sehr viel erfahrenere......) Taucher gibt die sich auch über die Funktionsweise der Teile wundern....
    Ist ja direkt n Wunder, dass ich mein Hobby bis dato überlebt hab, da mein Wissen über ........ :zeter:


    Ach was.., ich hab kein Bock auf so was und beinahe währe es Dir gelungen, mich auf Deine Ebene zu ziehen.


    Trotzdem danke für Deinen Beitrag, auch wenn er so Sinnleer war...... :,-(

    Hallo Urinatores..... :joke:


    ich hab meine erste eigene Flasche bei meinem Dealer gekauft....


    (ist ne 10er Stahlflasche mit Standfuss und so nem doppelten AIRCON Ventildingens... :O, allerdings ohne Schutznetz. Die Flasche und das Ventil wurden frisch geTÜVt, sagt der Dealer. Das Teil war auch gefüllt, allerdings "nur" mit 185 Bar und gelanzt hab ich 95 €ronen.... =) Alles klar...?) #


    Nun zu meiner Frage...
    - Hab was über AIRCON gegooglt, aber nix gescheites gefunden...., soll heissen, ich hab nicht gerafft, wie das AIRCON überhaupt funzt.... ?(
    -Wie werden die Ventile bedient? Muss ich beide bestücken...?
    -Wieso sind die Drehregler farbig? (einer ist Gelb...)


    Wie funzt das Teil überhaupt...?


    Hab in nem anderen Forum :O :O :O nen Beitrag zu dem Ventil von ALEX (wer auch sonst...? :D ) gefunden, allerdings ´hat mir das nicht weiter geholfen.....


    Gruß :cool: