Beiträge von rainman

    hab mal nen test gemacht:
    im bereich bis ca 20-30 cm spürt man einen einfluss zwischen EIN und AUS. beim multitec hat das bis zum 180° umschlag :Haare: geführt oberhalb dieser ca 20-30 cm war wie gesagt nichts mehr zu spüren. auch bei der näherung an den scooter war bis zu einem derartigen abstand keine merkliche ablenkung wahrzunehmen. (dies waren jedoch lediglich händische tests, ohne irgendwelche versuchsaufbauten!!)


    stimm* alex zu, dass bei einer befestigung am unterarm am gavin nix passieren sollte. sollte aber bei jedem scooter, je nach griff- / motorposition zuvor getestet werden.


    backup: der andere arm ;-) (verbunden mit der lichtproblematik...)


    ... seit dem tauchartikelhersteller magnetclips für die befestigung eines kompass anbeiten :wirr: ... :zwille:

    Zitat

    Original von Westo501


    Kannst das mal bischen genauer beschreiben ?



    du nimmst einen meter HT-rohr, schliesst auch einer seite die ansaugleitung des kompressors an, auf der anderen den regler. dazwischen machst du, näher beim regler eine blende rein, die den luftstrom von der reglerseite zur ansaugseite nochmals etwas drosselt und die druckwelle des kompressors auffängt und nicht ungestört zum regler komplett durchlässt.
    das volumen auf der kompressorseite groß halten allerdings auf der reglerseite nicht zu klein werden lassen!!.
    wenn du dann noch ein übriges tun willst, kannst du im HT-rohr noch ein abzweigrohr anbringen und diese zusätzliche öffnung mit einer weichen membran verschließen. dann sind die druckstöße in der saugseitigen gassäule vor dem regler weg!
    die größe der blende richtig zu finden ist ein bissel frickelei und hängt von der förderleistung ab (... aber es gibt ja alternativ ja auch verstellbare drosseln aus der pneumatik!!)


    noch ein gedanke:
    was grundsätzlich auch tun müsste wäre: bei entsprechendem Volumen der saugstrecke vor dem Kompressor, einen sinterfilter in diese ansaugstrecke einzubauen, der müsste die druckstöße auch entsprechend gut dämpfen. hab ich aber noch nich probiert...


    gruß


    micha


    Hallo Peter,


    bisher hatte iich weniger die problenme mit dem relais, sonden eher mit dem reedkontakt. hab hier aber noch keine wirklich sinnvolle lösung außer dem redundanten reedkontakt. dabei stellt sich dann allerdings wiederum das problem der funktionsüberwachung!! welcher tut - welcher nicht??
    überwachung mittels LED wäre sicher möglich!


    ...
    das problem der tiefe zeigt sich im allgemienen am backend. hier kommt es in größeren tiefen zu deformationen und zum anliegen der schraube am shrout. ist auch der grund für den übergang auf alu-backends.
    ...


    gruss
    micha



    Auch hardliner lassen sich vom backplate überzeugen ;-) :P


    gruß :joke:


    m.

    hab zusammen mit nem freund mal ein paar gebaut.
    laufen prima, und haben auch schon etliche km hinter sich,
    aber den zeitlichen und maschinellen aufwand
    darf man nicht unterschätzen.
    war ne menge schweiss dahinter und wenn man die zeit rechnet,
    ist nicht wirklich viel gespart ...

    ... wie gesagt, den CTX 40 hatte ich als backup um den hals hängen und wir trauchten einfach in einer tiefe von ca 35 m im walchensee .... hing mit dem trockie zusammen auf eines ds4 (das ganze system war nicht belastet!!!) da fing der regler an , erst zu langsam zu blubbern und dann binnen ca 2-3 sekunden komplett auf zu machen .... regler konnte nur durch abstellen der ersten stufe wieder beruhigt werden (flaschen waren o2-clean, wasser ist ausgeschlossen!!).
    hab den regler dann eingeschickt und er kam dann zum diveshop zurück mit dem kommentar ... "richtig eingestellt, regler i.O. ... beim ersten tg nach dieser "richtigen" einstellung im bodensee bei einer scootertour ... das selbe wieder... 35, abgekackt, wieder ohne jegliche last :zeter:
    hab die 2. stufe danach ausgetauscht gegen einen tx 100 und seit dem ist ruhe!! :divemouse:
    setze auch tx 50 für stages ein (da ist allerdings noch ein ctx 50 dabei :O )
    hat jemand ähnlicher vorkommnisse mit der ctx-reihe??

    habe als haupt- und zweitregler je einen tx 100 und bin sehr zufrieden damit. hatte zuvor einen CTX 40 als backup und der kackte mir 3 x zwischen 30 und 40 m ab, ohne dass er oder auch die erste stufe auch nur irgend eine belastung hatten. automat war 1x im shop und 1x bei aqualung ... nun liegt eim regal ... c baureihe kommt bei mir keine mehr ins haus! hab dann den tx 100 als backup nachgekauft.

    .... weit weniger Geld nachbauen könnten. Bloß gesehen habe ich bislang noch keinen...
    [quote]


    ich schon ... ist aber wirklich gut zu überlegen ;-)


    rm

    tut mir leid, aber hier hab ich ein prob... hatte auch schon auf 35 m mit nem buddy probs, der mir nicht wirklich helfen konnte!! aber gasmangel ist für mich kein buddyproblem sondern ein gap im bereich der gasplanung!!!!!! und damit ein problem der eigenen ausbildung und damit der eigennen selbsteinschätzung!!
    einige taucher unterschätzen wohl hemmoor - hell, gute sicht ... und dann steilwände bis in .... tiefen ??? gasverbrauch??? was ist das??? auf 50 m zu merken dass das gas nicht reichen wird???? ungeschickt...
    vermutlich hilft am bodensee der faktor "dunkelheit" und der damit verbundene angstfaktor vor derartigen unfallraten.
    hab aber leider auch keine wirklich massnahme ausser die eigene vernuft und weiterbildung.
    ich persönlich war lange flieger.... und wir brauchten für jeden flieger eine typeneinweisung durch einen fluglehrer oder einen erfahrenen piloten... wir tauche machen eine owd-ausbildung irgendwo im meer und gehen danach bedenkenlos in jedes kaltwasser??!!*grübel*
    das waren einfach gedanken und sollten keine behauptungen sein!!!!

    ob es baugleich ist kann ich dir auf anhieb nicht sagen, ich glaube von seite der durchmesser ist beim stiefsystem der handschuhring aussen aufgesetzt und im DM am grössten. aber genau dadurch wird das handling auch gut , da du mit den handschuhen die dinger zu und auf bekommst ... (gut greifbar)
    auch die reibung der dichtungen auf dem alu ist nicht zu heftig, so dass sich die dinger auch wieder ausziehen lassen :-D

    Stief Trockentauchhandschuh


    Tauche seit ca nem halben jahr das stiefsystem mit innenliegender manschette und "röhrchen" und bin sehr zufrieden damit. dadurch, dass alle dichtflächen innenliegend sind ist dieses auch recht robust.
    hatte bisher noch keine probs. easy on - easy off und die manschetten am anzug sind im ringsystem nicht gedehnt!! trägt doch wesentlich zur standzeit bei!!.
    habe die mittlerre Ringgröße gewählt, was auf der einen seite zwar das einsteigen etwas erschwert, auf der anderen seite dann aber nicht wesentlich beim handling stört.


    interessant find ich allerdings die im thread aufgekommene variante mit des angeklebten Trockiemanschetten. das werde ich auf jeden fall mal ausprobieren find ich sehr plausiebel...
    das handling dürfte zwar etwas erschwert sein aber ... mal sehen.
    gruss


    rm

    Zitat


    ... Rock Boots? Gerade die finde ich zum kraxeln klasse! ...


    @ Monsta


    ... die Brücke zur Paralleldiskussion Flossen ... wie ist denn die Passforn der JetfinXXL in Verbindung mit Rockboots?? hast du da Erfahrung?? oder ersaufen die darin immer noch?? ?(


    Gruß
    Micha

    klasse video!
    lob an den kameraman und die darsteller ... ist glatt bambi-reif
    gibt doch auch ne klare richtung in die flossendiskussion:
    dreiblättrige rotationsflosse :love: !!


    gruß
    rm

    also wir hier im sonnigen süden :kniefall:
    haben dafür so ein helles ding am himmel.
    das schalten wir morgens ein und es taut
    dann das weisse zeuch einfach so wech - :zwille:


    (ich glaub ich geh jetzt besser ....:joke: )

    Zitat

    Original von Fussel
    ...
    Wer hätte denn mal Zeit bzw Lust sich für sowas zu treffen?
    Dann könnte jeder mal die Vor- und Nachteile der jeweiligen D-Packs ausloten!
    ...schwingt mal die "Flossen" und tippert fleißig !! :-D
    ...


    die selbe größe würd ich nicht mehr anschaffen, wenn du mit dem gerät ncht redundant sein musst, schon wegen der variabilität und der tauchgangs angepassten gerätegröße. für mich ist einfach angenehmer nur das zu schleppen, was unbedingt sein muss!!
    mein rücken küsst mir die füsse :kniefall:
    probieren?? D7/d12... 200er mit /ohne 3-blatt-flosse ;-)
    kreidegrübchen???


    gruss rm