Beiträge von rainman

    ich selbst habe mit DAN gesprochen - bevor - ich zum arzt ging ... und DAN hat mich zum arzt geschickt! auxch über die unterstützung und den service will ich mich nicht beklagen. aber die bezahlung ist nun auch schon ein jahr am laufen ... (achselzuck). aber ich hoffe dass sie, die rechnung, nun bezahlt ist ... zugesichert haben sie es zumindest :kniefall:.


    ich bin auch wieder DAN versichert....passt nur in die szenerie
    gruss
    m



    muss vielleicht fairerweise noch hinzufügen: es gab in meinem fall noch nie ne aussage von DAN dass sie nicht bezahlen würden!!!

    hat für mich eigentlich auch nix mit apnoe zu tun :zeter: ... seh das eher als aktions-happening mit nem gewissen aspekt für das durchgeknallte. :wirr:


    :engelNX: gott sei dank, dass ich ne d12 aufm rücken hab....:engelNX:

    hab seit über einem jahr auch noch ne rechnung bei DAN offfen, wegen ner druckkammerfahrt in stgt. - obwohl zugesichetrt - kommt es anscheinend immer wieder zu "missverständnissen" innerhalb DAN, weshalb sie nicht bezahlen. hab inzwischen ner ganze latte mahnungen hier liegen.
    werde mal die links bzw die textauszüge an die sachbearbeiterin schicken, wenn sie bazahlt haben, und ganz naiv fragen, ob das mit der nichtbezahluing zusammen hängt :boxing::D

    Zitat

    Original von Antares
    ...war doch Tauchen.... :O


    Also..., die Lampe ist schon Ok, der Strahl ist "etwas" gebündelt aber nicht zu schwach, scheint also bei Nachttauchgängen nicht so Ideal zu sein, denn sie wird sicher keine großen Flächen ausleuchten können, aber als Redundanz oder für den der noch keine hat, ist sie sicher nicht überbezahlt.
    ....



    habe mir auch eine dieser lampen gekauft und hatte bereits im trockenen einen ausfall:
    die lampe ist mit einer sog. kontaktbatterie versehen, die im durchmesser etwas kleiner ist als die normalen babyzellen. wenn man diese nun so montiert, wie beschrieben, direkt unter dem lampenkopf, so kann sich die paralell zu diesem "adapter" liegende batterie verschieben und die untere batterie und damit die andrückfeder unter dieser blockieren :wirr: . dann hat man einen satten wako bis hin zu einem totalausfall, weil die feder micht mehr andrücken kann :mittelfinger: .
    das ganze ist zu beheben, wenn diese kontaktzelle direkt an der druckfeder plaziert wird oder man den durchmesser über tape vergrößetrt (dauerharftigkeit ist fraglich).
    also vorsicht und gründlich testen!! - eine backuplanmpe sollte funktionieren!!
    die lichtausbeute ist klasse!! den fokus unterwasser konnt ich nich nicht beurteilen folgt am we!! über wasser ist er ok und sehr gut symmetrisch und gleichmäßig ausgeleuchtet.


    gruß
    micha

    Zitat

    Original von Neander
    .... Ähnliches könnte ich mir auch beim Trocki vorstellen. Allerdings wird ja das Ringsystem auch mit Silikonfett eingeschmiert, gibt es da irgendwelche negativen Erfahrungen?



    warum nimmst du anstelle des silikonfettes nicht ganz normale vaseline?? ist mindestens genau so gut und frei von silikon (soviel mir bekannt ist) und flutscht und pflegt genau so. vielleicht nicht ganz über den selben temperaturbereich mit der selben viskosität, aber das tut nicht wirklich weh.


    gruß
    micha

    beim einsatz von zipperpflegemittel bietet sich bienenwachs an, da viele zipperpflegemittel silikonhaltig sind. die erschweren dann evtl. notwendige reparaturen ...
    gruss
    rainman

    Die Tauchplätze "Plätzle" in Meersburg (Tauchplatznummer T11), "Promenade" in Meersburg (Tauchplatznummer T12), Marienschlucht (Tauchplatznummer T3), "Steg" in Sipplingen (Tauchplatznummer T6), "Promenade" in Überlingen (Tauchplatznummer "Nicht nummeriert") und "Slipanlage" in Wallhausen (Tauchplatznummer "Nicht nummeriert") sind nicht mehr zu benutzen! Für diese Tauchplätze gilt das Tauchverbot aus Artikel
    ;( ;( ;(


    näheres bei: http://www.sicheres-tauchen.de/

    einstieg und parken am Campingplatz ist nur nutzbar für nichtcamper, wenn derselbe geschlossen ist -sprich außerhalb der saison ... der pächter öffnet allerdinga auch in dieser zeit das campingstüble bei einer entsprechenden Gruppengröße und bewirtet dann.
    tmx gäbe es in salem ca 10-15 min von da.
    ich würd mich da doch glatt auch sehen lassen, wenns in den kalender passt
    micha

    [quote]Original von Monsta
    Vielleicht kann man zusätzliche Funktionen per Software update "nachladen".
    Schnee schippen, Kaffeekochen, Müll runterbringen, usw. wären noch nützliche Funktionen, die man integrieren könnte!


    das wär dann sich er das erweiterungsmodul <<ich "trau" mich>> *gg*
    :joke: :tomato:

    Zitat

    - zulässige schaltleistung des reed-kontaktes
    - schutzbeschaltung deines Relais mit freilaufdiode bzw. rc-glied
    - ströme die fließen

    hi helge werde ich mal zusammen stellen und dir dann per pm schicken dank dir einstweilengrussmicha ( :Haare: kurzschlußverursacher :Haare: )

    hi monsta
    danke für den tip - ist aber für viele schaltvorgänge (scooter) auch mit reichlich anlaufstrom ... relais funktioniert, bisher ohne probs - da hab ich noch keine ausfälle (reichlich dimensioniert) und doppelt kontaktiert ... bis auf eben den s...... reed-kontakt...
    und der hat keinen wackler, der verabschiedet sich ;-(


    micha

    hi


    hat jemand von euch erfahrungen mit reedkontakten??? hab immer mal wieder nen aussetzer im betrieb eines reed-kontaktes als steuerkontakt für ein relais an einem akkutank. und damit funktionsverlust .... (ist leider nur behebbar durch austausch!)


    meine frage:
    kennt jemand kontakte die zuverlässiger arbeiten?
    macht es sinn / hat jemand erfahrung mit redundanten, parallelen kontakten?


    micha

    hatte ne sony cypershot mit dem entsprechenden gehäuse (ich meine dicht bis 45 m). die dichtung war aussen am deckel aufgebracht, sodass die dichtung eine tangentialkarft beim schließen bekommt. wie es murpey so wil,l hat diese kraft prompt auch die dichtung verdreht und ist diese ist dadurch dann auch abgesoffen.
    das salzwasser machte die kamera fix und alle :friendly: .
    habe sie sofort nach dem tg mit fließendem süsswasser gespült und dann getrocknet - trotzdem waren die ganzen platinen und verschraubungen total oxidiert. die linsen sind getrübt und die machanik läuft nur noch bedingt. - kurz gesagt: schrott :hammer: -
    chip war noch i.o.
    bei einem gunlux gehäuse (bis 70 m), das für ne fuji finepix gemacht wurde, lässt sich der Deckel schließen, ohne dasss es zu eineer relativbewegung der dichtung zu irgend einem gehäuse teil kommt. hiermit hab ich sehr gute erfahrungen, bisher! - es ist kein fett oder ähnliches erforderlich.
    das einzige was in tropischen gewässern bei diesem gehäuse auftritt ist, dass dieses die wärme durch den dicken kunststoff nicht weg bekommt und die cam überhitzt :hot: wenn sie permanent eingeschaltet ist


    gruss micha

    hi mike


    wenn ich deine daten einfach mal weiter verwende und dann rechne, dass ich im jahr ca. 40 tg's mache und dabei rein theoretisch immer vollständig ne doppel 12 fülle, hab ich ca. ein halbes schnapsglas wasser in der pulle!!?( (oder hab ich da nen rechenfehler???)


    wenn ich dann mal auf die häufigkeit der vereiser asl grund für unfälle zurück rechne .... fällt es mir schwer an die zulänglichkeit der DIN zu glauben ...:Haare: (bei öl sieht es nicht viel besser aus)... und es kommt für mich wieder die frage des pf auf ...


    gruss
    micha

    hi mike
    und wie kann ich vorab feststellen, dass da auch das rauskommt was draufsteht??
    ist das wartungsbuch einsehenbar für mich als kunde?? oder muss das sogar ausliegen??
    wie weit gehen diese wartungsbücher??
    sind in denen z.b. auch solche dinge wie das querströmen zwischen "nicht so sauberen" flaschen an mehrfachfüllstationen berücksichtigt??
    das sind immer meine bedenken...

    ach, vergass - hab übrigens auch nen komptec filter ... hoch zufrieden, ein bissel gross aber dafür fast ohne werkzeug nachzufüllen ...man braucht nur ne seegerringzange ... ;-)

    auch ich finde dass mann nicht am personal filter sparen sollte. insbesondere da heute mehr und mehr speicher für schnellfüllungen eingesetzt werden sind hohe luftliterleistungen der PF wirklich sinnvoll um nicht sofort einen durchschlag zu erleben. *hust*
    wieterer vorteil des pf ist, dass man mit sauerstoff cleanen flaschen nicht mit den "verdreckten" füllschläuchen "irgendwelcher" füllanlagen sich die ventile versiffelt... schaut euch die mal etwas genaueer an.... :Haare: .
    das selbst füllen der patronen ist kein prob. nur das silikatgel ist i.a. nach einem jahr hinüber und sollte dann nicht mehr eingesetzt werden. aber wenn sich 2 - 3 leute zusammen tun. ist das sehr einfach 1/2 silikatgel 1/2 aktivkohle, bisschen stampfen und gut.


    was man beim betreiben beachten sollte ist dass man den pf beim füllen oberhalb von ca 100 bar betreibt, da er erst darüber seine volle wirkung entfaltet.


    das mit dem thread über die luft find ich ne gute idee... bin gespannt ..8)


    gruss
    micha

    hallo chrissi
    war schon des öfteren da und es wird sicher die region um khao lack bereichern,
    da jedoch der zinnbagger21 durch den tsunami in stücke gerissen wurde...
    bisher war das hauptziel tagestouren mit 2 TG's in die similans bis hoch zum richelieu rock. die similans sind jedoch bereits schon fast überlaufen. das neue riff wird diese region sicher noch attraktiver machen. mit einer low-budget- version für tauchen in den similan und surin islands.
    einige boote da oben weichen inzwischen schon aus in richtung mergui archipel und die burma banks, um den trubel zu umkgehen. - und da ist das tauchen noch richtig einsam ...