Trockipflege ABC

  • Hallo,


    bin jetzt stolzer Besitzer eines Neoprentrockis 8) Und habe mal als erste Anlaufstelle zu meinen Pflegefragen dieses Board gewählt und musste feststellen, dass es noch gar kein Thema dazu zu geben scheint :)


    Ja also meine Frage, ... was sollte ich bei der Trockipflege beachten? Werde ihn vorerst nur im Süßwasser verwenden, wie geht man dann mit so einem Teil nach dem Tauchgang und bei der Aufbewahrung um?


    Vielen Dank für Anregungen ;)


    Nen schönes Wochenende ...

  • Moin,


    Die empfindlichsten Teile am Trocki sind die Latexmanschetten und der Reissverschluss.


    Latexmanschetten: Vor (rutscht besser) und nach (Pflege) dem TG mit Talkum einpudern.


    Reissverschluss: Mit Wachsstift behandeln oder ein Mittel wie ZipCare benutzen - dann flutscht es leichter. RV nicht knicken.

  • beim einsatz von zipperpflegemittel bietet sich bienenwachs an, da viele zipperpflegemittel silikonhaltig sind. die erschweren dann evtl. notwendige reparaturen ...
    gruss
    rainman

  • Hallo,


    es ist unheimlich spät, mir will das klare vielleicht nicht recht in den sinn, aber warum sollte silikon die reparatur erschweren?


    cu

  • Silikon verteilt sich überal auf dem Anzug und klebt nix mehr.
    Wichtig für den Trocki wäre vieleicht noch immer ein Päckchen Fahradflickzeug in der Tasche zu haben, das kann den Tauchausflug retten:-D :-D

  • Moin,


    ja, ich erinnere mich an entsprechende Reparaturen. :D Wenn man nun mal so ein Dickschädel ist... ;)


    Wie schon geschrieben, muss das Silikon gründlichst entfernt werden, damit geklebt werden kann. Ist aber nicht unmöglich.

  • ich errinnere mich an ein Boot, bei dem wurde die Scheibe mit Silikon eingeklebt. Im Laufe der Zeit hat sich das Silikon auf dem gesamten Boot verteilt, was eine spätere Lackierung (fast) unmöglich machte. Ähnliches könnte ich mir auch beim Trocki vorstellen. Allerdings wird ja das Ringsystem auch mit Silikonfett eingeschmiert, gibt es da irgendwelche negativen Erfahrungen?

  • Hallo Lotuz,


    bei der ganzen Diskussion über Silikon zwei Tipps für den Umgang mit Deinem neuen Trocki.


    Zum Einen solltest Du neben entsprechender Schmierung des Reißverschluss unbedingt darauf achten, dass kein Dreck dran kommt. Der haftet durch das Wachs besonders gut und die Zähne sind sehr empfindlich. Sollten die Dichtlippen ausfasern die Enden vorsichtig abbrennen.


    Dann solltest Du Dir Gedanken machen, wie Du den Trocki lagerst, solange Du ihn nicht in Gebrauch hast. Ich würde ihn nicht mit einem normalen Bügel aufhängen. Das belastet auf Dauer das Material im Schulterbreich, da das ganze Gewicht des Trockis auf den Bügeln aufhängt. Gerade bei einem Neopren-Trocki keine gute Idee. Eine schöne und billige Variante, die auch materialschonenend ist: geh' in den Baumarkt und kauf Dir ein Stück PVC-Rohr (ca. 1m). Da führst Du ein Seil durch, knotest es zusammen und hängst das Konstrukt auf. Den Trocki kannst Du dann in "toter Mann"-Manier über das Rohr legen (das Rohr ist dann auf Hüfthöhe).

  • Zitat

    Original von Neander
    .... Ähnliches könnte ich mir auch beim Trocki vorstellen. Allerdings wird ja das Ringsystem auch mit Silikonfett eingeschmiert, gibt es da irgendwelche negativen Erfahrungen?



    warum nimmst du anstelle des silikonfettes nicht ganz normale vaseline?? ist mindestens genau so gut und frei von silikon (soviel mir bekannt ist) und flutscht und pflegt genau so. vielleicht nicht ganz über den selben temperaturbereich mit der selben viskosität, aber das tut nicht wirklich weh.


    gruß
    micha

  • :hello:


    Hallo @ Lotuz,


    Glückwunsch zum Neoprentrocki und willkommen bei den "Trocki`s". =)
    Als Pflegeempfehlung kann ich Dir sagen, sich an die jeweiligen Pflegehinweise des Herstellers zu halten.
    Meine Otter-Latex Manschetten werden immer schön nach jedem TG mit Talkum gepudert und der Reißverschluß mit dem Wachsstift gepflegt. Auch die Lagerung erfolgt nach Vorschrift!
    Aber selbst eine noch so aufwendige Pflege kann die schlechte Verarbeitungsqualität und den schlechten Service ihres Neoprenproduktes wett machen.


    das pflegende kleine Seepferdchen Elke

  • Vielleicht als Tip für die Unterbringung eines Trockis:


    Das Abhängen und Lagern von Trockis in Garagen mit freundlichen KFZ-Geruchsbelästigungen aller Art lässt eine Latexmembran in kurzer Zeit zu einem netten Haufen Gummischleims ummodulieren.


    Luftig, trocken, dunkel, lösungsmittel- und benzinfrei - das perfekte Abtropf-Biotop für den Trocki.


    A. =)

  • Moin,


    oh ja, das war das, was ich noch schreiben wollte. Danke Alex =)


    Ich glaube, Diesel bzw. Heizöl gehört auch nicht in die Nähe eines Trockis.

  • Ja genau @ alex.diver und @ Mike,


    deshalb wird auch mein Trocki immer in der Dusche getrocknet und dann ganz gepflegt in meinem Gästezimmer gelagert.


    Elke das kleine Seepferdchen ;)

  • Hallo alle zusammen :)


    Danke für die hilfreichen Tipps und Gedankenanstöße, werde mich mit Material eindecken und am Samstag mal den Stechlinsee zum Testen nutzen :)


    Bei Fragen etc. meld ich mich wieder hier.


    PVC-Rohr wird die Tage gekauft, Talkum gehört nun zum obligatorischen Tauchequipment und ich werde mich mit einem silikonfreien Zipperpflegestift eindecken, der sicherlich viel zu teuer ist, aber dann sammel ich mal mit den anderen Sachen Erfahrungen 8)


    Ick froi me uff Sonntag 8)
    ( Mike ... das waren im Übrigen gleich 2 Dialekte! :-D )


    Machts gut!