Beiträge von rainman

    [quote]Original von rainman
    ...
    tmx gäbe es in salem ca 10-15 min von da.
    ...
    [quote]



    leider ist die Salem-Quelle versiegt :( - zwecks umzug :shark: .
    weiss jemand ne andere quelle?? - werd mich diesbezüglich auch nochmal umhören :handy:

    hat der gavin noch die klutch drin aus kunststoff? - haben die nicht eingebaut sondern die in einer kombination alu/kunststoff. das ding hielt auch noch nach mehreren, auch längeren überlast-tests.
    bei den reinen kunststoff-klutches soll es schon ab und an vorgekommen sein, dass sie nach ner überlast einfach nahezu platt waren.


    scubaduba: hast du eingentlich schon mal 'nen überlasttest gemacht, ob die kupplung anspricht?


    gruß
    m

    neben dem zuvor genannten sehe ich einen wichtigen aspekte in der einhandbedienbarkeit. und da ist der gavin, oder seine replikas, sehr gut und bleibt dabei sehr wendig. es ist auch easy das ding von der ein auf die 3-4 stundenversion zu switchen (eigentlich ist der switch anderstrum fast mehr von interesse). macht doch die arbeit an land und das wassern wesentlich leichter :-D und macht damit denn scooter fast zu einem ständigen begleiter:küssdiehand: vor allem der freirt nicht :cool:.


    gruß
    micha

    Zitat

    Original von bubblekönig
    .... Scooter durch den Bodenssee zu choppern :-) )...


    hallo halge,
    das buch werd ich mir besorgen... aber scooter....
    da haben wir 2 schon mit maske und schnorchel ne technik entwickelt, das auch gemeinsam zu machen :-P
    gruss
    rm

    Zitat

    Original von Lotuz
    ... Einem Kind fehlt ganz klar die Fähigkeit, eigene Verantwortung zu tragen. Ich halte es für normal, dass man einem Kind (auch ein fremdes) mal in die Schranken weißt oder Tipps gibt, auch auf die Gefahr hin, dass man sich da heute mal ein "Penner" etc. einfängt.


    Da geb ich dir recht, Lotuz, meine tochter (11) möchte gerade mit dem tauchen beginnen, wobei ich mir dabei wegen der möglichen auswirkungen insbesondere auf den knochenbau, noch ziemlich unschlüssig bin. wenn jedoch, dann nur nach einer entsprechenden fachlichen ausbildungen und dann mit den rahmenbedingungen FÜR das kind, die ICH verantworte!!! und dazu gehört das thema ausrüstung und gesundheit des kindes!! dazu ist ein kind i.a. wie bereits gesagt, nicht in der lage, hier entscheidungen in verbindung mit deren auswirkungen?( , zu treffen.


    kindertauchen ist ein thema, das ein hohes verantwortunsbewustsein der eltern mit klaren rilis für das kind voraussetzt. ein kind unter den arm zu nehmen, wie im film gezeigt, deuted für mich auf eine klare überforderung des kindes hin und ist damit für mich indiskutabel.
    ist für mich nur in einer absoluten ausnahmesituation (notsituation) als "notnagel" ok.


    einem solchen schnuppertauchen oder auch ainam solchen späterem tauchgang würd ich als elternteil oder buddy auch nie zustimmen!!! :zeter:


    rm

    habe eigentlich immer 2 tiefenmesser dabei. einen elektronischen und einen mit den weniger genauen röhrchen :-D (sind vermutlich überbleibsel aus der fliegerei ... traue nie etwas das elektrisch bertrieben wird...). um die abweichungen mach ich mir eigentlich weniger gedanken, da die staffelung letztendlich stimmt. beim übergang auf den 2. tiefenmesser während der deko weiss ich das grundsätzliche verhalten des 2. tiefenmessers und sitz da dann auf tiefe einfach etwas mehr ab um evtl differenzen auszugleichen. ist mir einfach lieber, auch für den fall der trennung des teams, als ohne aufzusteigen (von hebesack abgesehen). oder lieg ich da falsch??

    ... na dann sollte ich mal für das MT am bodensee den zinnkrug in ludwigshafen/bodensee hier einstellen. :essen:
    hier gibt es leckere steaks :kniefall::-D vom holzkohlegrill :hotDevil: und ist mit dem auto ca. 5 minuten vom campingplatz überlingen entfernt.
    bei gröserer anhortung von simultan einfallenden tauchern ist voranmeldung :handy: empfehlenswert :cool:

    da muss ich dir zustimmen, als ich es gekauft hab, hab ich mich in gera in ein straßencaffee gesetzt und als ich wieder raus ging, war das buch fast gelesen 8o - es war richtig schwer aufzuhören!! =)


    micha

    habe auch das prob dass bei mir nach mehreren WH-TG's und das über mehrere tage (>3) die nebenhölen und die eustachische röhre durch die reizung etwas zu machen. behelfe mir dann auch mit 0815 nasenspray vor dem tg und es geht im allgemeinen. die probs treten dann allerdings im bereich bis 7 m auf. wenn ich die überwunden hab, geht es im allgemeinen. da das ganze allerdings nur 2-3 mal im jahr vorkommt, dass ich das zeug dann 2x täglich mir in die nase pumpe, hab ich eigentlich keine bedenken wegen gewöhnung oder ähnlichem ...
    andere haben im jahr ein bis 2 x schnupfen. hatte auch mit nasen spray noch keine umkehrblockade .... aber dafür ohne :mittelfinger:


    gruß
    micha

    Zitat

    Drück das Blei dort gemauso im unteren Teil auf die Wirbelsäule??


    einige meinen es sei damit besser. kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da das blei nach wie vor im lendenwirbelbereich abestützt wird ( ... und dabei zieht das blei nach wie vor genau da nach unten ;-) - Falteinrichtiung eben - :boxing: ). ich hab erst ruhe bekommen, als ich das blei an einem jacket/wing befestigt habe und backplate, flaschen und blei leigen nun schön auf der Luft im trockie. der rest wird schön über das backplate und die flaschen auf schulter und beckenbereich verteilt, lendenwirbel bleiben nahezu unbelastet.
    aber wie gesagt "hosenträgerblei" hab ich noch nicht getaucht ;). (werd auch nicht mehr umstellen :zwille:, solang ich so keine probs hab :D)

    ... nur 4 Kg auf der Hüfte tragen....


    mich brinden nach 20 min selbst 2 kg nahezu um.
    wenn man überlegt dassein bleigurt den gesamten abtrieb genau an der schwächsten stelle der wirbelsäule bringt undd der auftrieb hauptsächlich an armen beinen und (ober-)körper entsteht ....
    da wirkt doch ein bleigutr wie eine echte falteinrichtung *grummel*wie gesagt ... für mich ist ein gerader, nicht abgeknickter rücken absolut rumpf!! und absolutes kriterium für ein teriersystem!!!.
    und dieses setzt sich im allgemeinen aus anzug, jacket, flaschen, stages, lampen, sonstiges zubehör, und verbleibender ballast.
    für mich ist aus dieser erfahrung heraus die entlastung der wirbelsäule und damit der verzicht auf den bleigurt absolut trumpf.
    micha

    auf den wink mit dem zaunpfahl von antares ;-) -> hier noch schnell nen kommentar zur unterwasserperformance der LIDL-lampe :-)
    die hanndschleife hat sich relativ schnell in wohlgefallen aufgelöst ... (war aber zu erwarten!)
    die lichtausbeute und der fokus ist durchaus mit der 10W HID von Greenforce vergleichbar. der fokus ist eher etwas konzentrierter und reflektiert bei sediment weniger. die licht temperatur ist nicht ganz so hoch, wie die der greenforce. (lichtausbeute als backupplampe sehr gut).
    die einschaltsicherung lässt sich auch mit trockenhandschuhen gut zu bedinen und sichert versehentliches einschalten gut ab.
    das prob mit den "blockierten batteriekontakten" und dem wechsel der position der kontaktzelle hat sich auch an einer zweiten lampe bestätigt. nach dem wechsel der position kam es nicht mehr zu wakos.
    fazit: gutes schnäppchen, meiner ansicht nach
    gruß
    micha

    bin ein "bissel" rückengeschädigt und habe fast wegen des bleigürtels die taucherei aufgegeben!!!
    erst über integrierte jackets (seaquest balance) konnte ich wieder halbwegs schmerzfrei tauchen. das jacket hat klettverschlüsse und wenn diese VOR jedem tg neu verschlossen werden hab ich auch keine probs mit dem verlieren. (nutze dies heut noch im warmen ;-))
    auch mit backplate und wing ist das thema für den rücken kein prob... aber auch hier núr "integiriert" im system flasche/wirbelsäulenstütze(backplate). bleigurt gehört m.E. anatomisch verboten (meiner unbedeutenden meineung nach). der ist nur ein vorfallsgenerator...
    blei gehört ohnehin sicher verstaut!!!! (warum abwerfen??? *grübel* geht da nicht ein anderer fehler voraus???)
    gruß
    m.