Beiträge von Elke

    Tja Maikel,


    dann ist der Anzug zu klein!
    Unter jeden Anzug egal ob Neopren und erst recht Trilaminat sollte ein richtig dicker Unterzieher passen und die Bewegungsfreiheit muß noch gegeben sein.


    Elke das kleine Seepferdchen im Maßanzug

    :)


    Ich selbst bin auch das kleine frierende Seepferdchen und war heute im See mit Ski-Funktionsunterwäsche, einer Thermo-Laufjacke und einem 300er Unterzieher von Otter wowie mit meinem Otter-Neopren-Extrem. Aber nach einer Stunde im 2 Grad warmen.....smile.....oder kalten Wasser ist es dann eben doch kalt!
    Von den Patts, die ich auch schon ausprobiert habe, halte ich im Trocki nichts.
    Ich selbst werde mich auf der Boot mit einer kleinen Argon-Flasche ausrüsten. Hatte ich schon einmal probiert und war bei diesen Temperaturen gut zufrieden.


    das wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen Elke

    :) :hello:


    Ja Maikel
    wie Mariiie und auch ich in meinem Beitrag bereits geschrieben habe gibt es da mehr oder weniger gute Tauchplätze; und auch mit den Sichtweiten ist es mal so mal so.
    Das "Kunstriff" in Den Osse, was supi schön ist, wird allerdings im Sommer immer sehr von den Belgiern frequentiert, so das es dann nach "Wirepool" tauchen aussieht und nicht wirklich mehr schön ist.


    das in den Niederlanden getauchte kleine Seepferdchen ;)

    :hello:


    Na dann möchte ich mich mal bei denen bedanken, die mir das Seepferdchen verliehen haben.


    Ein ganz dickes DANKE und :loool:


    Elke das kleine Seepferdchen

    :loool:


    Ja auch ich bin schon verschiedene Tauchplätze rund um Zeeland betaucht.
    Es befinden sich 36 mehr oder weniger interessante Tauchplätze, die zum Teil im Grevelingenmeer oder in der Oosterschelde liegen.
    Beim Tauchen an den Zeelandbrücken, was ein sehr schöner Tauchplatz ist, ist unbedingt der Gezeitenkalender zu beachten.
    Eine Karte über die Tauchplätze Schouwen-Duiveland gibt es in der Tauchbasis in Scharendijke.


    das auch in der Niederlande tauchende kleine Seepferdchen Elke

    :loool:


    Der TROCKI ist trocken.
    Nach einer Reparatur und jetzt mit Neuen Stiefeln und neuem Auslaßventil hat mein Otter-Trocki, der sich vom Tauchverhalten supi gut tauchen läßt,


    aber von Otter selbst im Punkto Reparatur Qualität, Service und Garantie Null aufweist :mittelfinger: :huhu:


    den Test-TG im See bestanden.


    Fazit: und immer wieder für kompetente Reparaturen kann ich nur WORKSTATION in Berlin empfehlen.


    das jetzt wieder trockene und hoffentlich trocken bleibende kleine Seepferdchen :rofl:

    :hello:


    Hi @ Monsta,


    Ich selbst führe ein Logbuch und logge alle TG`s im Freiwasser die tiefer als 5 m und länger als 20 min sind.
    Pooltauchgänge werden nicht geloggt und Tauch-Ausbildung gesondert aufgeschrieben.
    Die verbrauchte Atemgasmenge ist bei mir eher unrelevant, da ich selbst wenig Luft verbrauche.
    Die Jungs mit denen ich im Verein abtauche nennen das Logbuch Taucher-Dienst-Buch und "Dienst" ist schließlich "Dienst".
    So haben wir noch unseren Spaß beim aufschreiben und abstempeln.
    Taucherfahrung mche ich niemals an geloggten TG`s fest.
    Beim ersten Abtauchen sehe ich der kann tauchen und der nicht wirklich!


    Frohe weihnachtliche Tauchgänge wünscht Elke das kleine Seepferdchen

    :loool:


    Cool, endlich wurde geklärt was "Kaltwasser" ist...... ;) smile und mal neugierig fragt.......wann kommt hier der nächste Thread ?(


    Was ist "Warmwasser"??????? :rofl:


    das sich fragende und abtauchende kleine Seepferdchen Elke

    Bisher hatte ich die Divinggroup als Lustiges, Kompetentes, Streitbares super fachliches Forum in Erinnerung; aber was hier in diesem Thread von @ Maikel geschrieben wird :wirr: :wirr: :wirr:
    Hey @ Maikel, ich habe weder etwas von "Rescue-Ausbidlung", SSI noch von 20°C geschrieben.
    Noch einmal ganz langsam und nur für DICH:
    Wasser leitet gegenüber Luft die Wärme 25mal schneller ab!!!!!! Und das ist beim Tauchen für ALLE gleich.
    Daher ist Kaltwasser beim Tauchen nicht an Grad C festzumachen, weil Kälteempfindlichkeit von Person zu Person unterschiedlich ist, was noch durch Befinden, durch Körperfettanteile und Geschlecht beeeinflußt werden kann.
    JA @ Monsta, wenn ICH friere ist KALTWASSER.
    Ich selbst wünsche mir für Hemmoor einfach mehr verantwortungsbewußte Taucher.


    Elke das kleine Seepferdchen

    :hello:
    Hi @ Maikel,
    im Taucher-Lexikon gefunden:


    Kalte Tauchbedingungen:
    Kaltes Wasser trägt physiologisch zu einer ganzen Anzahl von negativen Auswirkungen bei, die die Leistungsfähigkeit des Tauchers beeinflussen:
    1. Verlust der Flexibilität in den Gliedmaßen (Arme, Hände und Beine)
    2. Allgemeine Erschöpfung und Schwerfälligkeit
    3. Verlust des Kurzzeitgedächtnisses.
    4. Größere Anfälligkeit für die Inertgasnarkose
    5. Größere Anfälligkeit für die DCS
    6. Hoher Energieverbrauch zur Erzeugung von Wärme


    Kaltwassertauchgang:
    Tauchgang in kalten Gewässern; bedürfen einer besonderen Planung, die man aber einfach in jedes gewünschte Tauchprofil einbinden kann. Um den extremeren Bedingungen Rechnung zu tragen, kann man entweder beim Errechnen der maximalen Grundzeit für einen Wiederholungstauchgang in die nächst höhere Spalte der Tauchtabelle wechseln oder 4 m zu der tatsächlich geplanten Tiefe addieren.


    Ebenfalls gehört eine besondere Plaunung gegen Kälteschutz dazu und das heißt für mich wie @ Neander gepostet, wann Dir im Wasser kalt ist kannst Du nur selbst wissen.
    Da Wasser gegenüber der Luft die Wärme 25mal schneller leitet, ist für alle Tauchgänge ein Kälteschutz notwendig, damit ein Auskühlen des Körpers verzögert wird.
    Für mich selbst in Deutschland Sommer wie Winter in allen Gewässern nur Trocki bedeutet immer kalt!


    das sich nur im Trocki wohlfühlende kleine Seepferdchen

    Hi @ Antares,


    ich selbst kann am Winter auch nichts schreckliches finden. In fast allen Seen supi Sichtweiten und Kacheln, nein, finde ich im See selten. :loool:


    Nun zu den Seac Sub Jackets, Erfahrungen bei diesen habe ich leider keine.


    Eine Produktübersicht zu diesen Jackets findest Du unter:


    http://www.divexshop.com
    diveXshop - Goethestraße 32 - D-30169 Hannover
    Tel.: +49-511-123572-94 - Fax: +49-511-18549 - e-mail: info@divexshop.com



    und trotz aller Sparmaßnahmen, ich selbst würde immer jedes Jacket Probetauchen. Am Ende kommst Du damit nicht zurecht und dann wird es erst recht teuer.


    Elke das kleine probetauchende Seepferdchen