Beiträge von Elke

    Hi,


    da meine zweite Leidenschaft, neben dem Wracktauchen, daß Steilwand-Tauchen ist, betauche ich auch regelmäßig, hauptsächlich im Winter, die angesagtesten Tauch-Plätze im Bodensee.
    Einen Hinweis auf das mögliche Tauchverbot wie oben gepostet hat es schon im Sommer in der Zeitschrift "Tauchen" gegeben.
    Daraufhin habe ich Kontakt mit einer ortsansässigen Tauchbasis aufgenommen.
    Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht getroffen worden so die telefonische Auskunft.
    Neben den besagten "unschönen Dingen" auf die .Michl hingewiesen hat; die passieren aber auch an anderen Tauchplätzen, hat sich hauptsächlich die Schifffahrt, die allerdings im Winter in eingeschränkter Form stattfindet, stark gemacht.
    Im Winter ist außerdem die Sicht optimal, die Steilwände traumhaft schön und man(n) sowie auch Frau begegnet weniger Taucher, weil keine "Nassis`s" unterwegs sind.


    das Steilwandtauchende kleine Seepferdchen Elke

    Weihnachten ?( Whats this ?(


    Ich komm mir wie auf dem Fußballfeld vor :wirr:


    :loool: Huuuuuuch ist der Rasen schön grüüüüüüüüünnnnnnnn!


    Gute Idee und ich hoffe nach Weihnachten sehen wir alle wieder blau.


    Elke das angegrünte oder bemoste kleine Seepferdchen :rofl:

    So Sorry aber getreu nach Deinem Motto Mike "Es darf auch etwas mehr sein" ist mir ein "s" zuviel untergekommen.
    Muß natürlich richtig heißen:


    www.Bubblewatcher.de


    Wracktauchen in der Ost- und Nordsee ist schon anspruchsvoll und die Taucher, die sich dafür entscheiden, sollten schon tauchen können!!!!!!!!!!!


    Elke das kleine Seepferdchen

    :hello:


    @ Fabio, ich selbst finde die Divinggroup ein super gelungenes und sehr informatives Forum.
    Und sollte mal hin und wieder einer der Member vom Thema abschweifen, dann kann doch gleich die "Thread-Polizei" eingreifen. :zwille:


    :) Elke das kleine Seepferdchen

    :hello:


    DANKE @ ElTorro für die supi Links!


    Wenn ich im kommenden Jahr alle meine dienstlichern Termine "unter ein Hotel" gebracht habe werde ich bestimmt den einen oder anderen Termin in der Ostsee, Nordsee oder in Norwegen zum Wracktauchen wahrnehmen.


    Elke das Wrack-liebende kleine Seepferdchen

    :hello:
    Klar ElTorro, bei dieser Umfrage habe ich auch mitgemacht,
    aber ob unsere Abstimmungen ähnlich oder ähnlicher sind........ ?(
    Auf jeden Fall finde ich es mal gut, daß Scubapro / Uwatec endlich aktiv wird.


    :O das sich umfragende kleine Seepferdchen Elke

    @ clownfisch


    PADI ist ein hervorragendes Marketingunternehmen mit Ausbildungsmaterialien, wie sie sicher kaum ein anderer Verband hat.


    PADI = Professional Association of Diving Instructors


    und für Dich die Deutsche Übersetzung
    Professionelle Vereinigung von Tauch-Instructoren; nicht mehr und nicht weniger.


    Das Tauchen, egal wo auf der Welt, liegt immer in der Hand des jeweiligen Instructors!



    Elke das tauchende kleine Seepferdchen

    Die Frage war ?(
    Spezialkurse - was macht Sinn ?(


    Im Vorfeld wurden einige Spezialkurse ausgeführt und jeder sollte sich über den Sinn selbst entscheiden!
    Einen 1. Hilfe Kurs benötigt man(n) und auch Frau bereits bei der Führerscheinausbildung. Hier würde ich mir vom Gesetzgeber wünschen, daß die erste Hilfe in gewissen Zeitabständen "aufgefrischt" wird.
    Auch macht für jeden "normalen" Taucher ein Rescue Kurs Sinn. Allerdings sollte dieser Taucher wirklich die tatsächlichen Voraussetzungen mitbringen und taucherisch und mental in der Lage sein, sich und Anderen helfen zu können.
    Bei PADI mit den Übungen ein sehr guter Kurs, aber wenn die Teilnehmer nicht in der Lage sind, die Übungen auszuführen, wenig sinnvoll.
    Wir haben mal einen gesamten Kurs durchfallen lassen, weil auf Grund fehlender Navigation der Kursteilnehmer die sogenannten "Opfer" nicht gefunden worden.
    Fazit: Bevor ein Taucher einen Rescue Kurs belegt, sollte er schon tauchen können!


    das tauchende und übende kleine Seepferdchen Elke

    ;)
    Geübt, geübt und nochmals geübt......
    Ich selbst "liebe" meine Mono 12 kurz + dick und drehe mir beide Vertile selbst zu.
    (Ohne Zauberei, ohne Tricks und ohne Fernbedienung)


    das sich drehende kleine Seepferdchen Elke

    Zu der Problematik Versicherung kann ich wenig sagen, da ich für mich
    selbst eine allumfassende Versicherung abgeschlossen habe.


    Zur Fortbildung ein grundsätzliches JA;
    allerdings sollte sich jeder selbst persönlich entscheiden, was er machen möchte und für "richtig" hält.
    Von meiner Seite zu empfehlen:
    - NITROX
    weil sicheres Tauchen innerhalb der Grenzen und Voraussetzung für
    eine weitere Tec-Dive-Ausbildung
    - Deep-Dive
    - Wrack
    - Höhle
    wären so die Favoriten, die ich empfehlen würde aus dem umfang-
    reichen Kursangebot und egal ob im Verein oder bei anderen Aus-
    bildungsstätten; egal ob als Urlaubstaucher oder kaltwassertauchlich in
    Deutschland.


    :O das sich auch noch weiterbildende kleine Seepferdchen Elke

    :)


    Ich selbst finde PADI ist ein hervorragendes Maketingunternehmen.
    Das Tauchen allerdings liegt immer in der Hand des jeweiligen Instructurs.
    Einer ist halt ein guter "Verkäufer" :loool:
    und ein Anderer ein guter Tauchlehrer! :)


    3; 2; 1; meins ist Ebbay.......


    Elke das kleine Seepferdchen

    :)


    Ich selbst finde schon, wenn ein Schüler sich für einen Tauch-Kurs bei PADI entscheidet, daß JEDER sein eigenes Buch und erst recht die Tabelle besitzen sollte.
    Über den eigenen Besitz des Videos / DVD kann man(n) oder auch Frau geteilter Meinung sein!
    Nicht jeder Schüler bzw. frisch zertifizierte Taucher hat mit Beginn seiner Tauchlaufbahn, wie auch immer die aussieht, als Urlaubstaucher oder auch kaltwassertauchlich in Deutschland, einen Tauchcomputer.
    Auch beim Ausfall eines solchen "Tauch-Tamagotschis" sollte jeder Taucher in der Lage sein nach Tabelle zu tauchen.
    PADI hat zwar seine Tauch-Materialien überarbeitet und mit bunten Bildchen versehen, aber der Text ist der gleiche geblieben; also immer aktuell.
    Mein persönliches Fazit: Zu jedem Kurs gehören eigene Unterlagen und jeder kann sich ja selbst entscheiden, wo, wann und warum er einen Tauch-Kurs belegt.


    Elke das kleine Seepferdchen

    :loool: :loool: :loool:


    :hello:


    Wow, na bei Euch ist es ja mal wieder lustig ;)


    Und vielleicht erfindet ja Glummi noch einen neuen Kurs:
    das Tec-Mikado.......
    Wer als Erster an der Deko-Boje wackelt hat verloren.........


    :rofl: :rofl: :rofl:


    :O das auch einen Kurs buchende kleine Seepferdchen Elke

    :)
    Ja, "Der letzte Tauchgang" gehört auch bei mir zu meinen Lieblingsbüchern und ich werde jetzt mal den "Weihnachtsmann" fragen ob er mich "Im Sog der Tiefe" bringt.
    :hello:
    Danke @ Mariiie für den tollen Buchtipp.


    das auch lesende kleine Seepferdchen Elke

    :)
    Mariiie, danke; aber ich habe jetzt die Nase so voll von den "sogenannten Profis"! :zeter:
    :)
    @alex.diver
    ja mit Work Station telefoniert; Anleitung für die Reparatur bekommen und Frau hat die Reparatur erst mal selbst ausgeführt.
    Morgen Druckprobe. 8o
    Bekomme von Work Station verschiedene Stiefel zugeschickt und nach dem DIR-Day geht der Anzug nach Berlin und dann hoffentlich nur noch Positives.


    das jetzt abwartenede kleine Seepferdchen Elke

    ;( ;( ;(


    Hallo,


    ich habe mit meinem Trocki ebenfalls ein "echtes" Problem:
    Tauche seit vier Jahren Sommer wie Winter einen Trocki Typ Otter Extrem Neopren!
    Bereits nach zwei Jahren Wassereinbruch an den Stiefeln.
    Die erste Reparatur wurde von einem Five-Star-Tauchcenter ausgeführt, was es jetzt nicht mehr gibt. :wirr:
    Bereits nach kurzer Zeit wieder an den Stiefeln undicht. :zeter:
    Die zweite Reparatur vom Hersteller Otter selbst ausgeführt und angeblich profisionell von innen abgedichtet. :zwille:
    Danach war die Latex Halsmanschette hin und da habe ich super gute Erfahrungen mit WORK STATION in Berlin gemacht! :evil:
    Ein halbes Jahr später und ein paar TG`s weiter wieder Wassereinbruch an den Stiefeln. :mittelfinger:
    Bei Work Station keiner erreichbar und so den Trocki zu Sabine Falticko nach Hamburg geschickt.
    Obwohl 2 Stiefel berechnet nur 1 Stiefel mit Auascure von außen abgedichtet und nach nur 1 Woche trockenen Tauchen in Hemmoor am vergangenen Freitag beim Nacht-TG wieder Wassereinbruch in den Stiefeln. Wow, das war bei -2 Grad draußen dann sau kalt und ist nun nicht mehr lustig. :boxing:
    Jetzt ist Selbst die Frau!
    Ich habe jede Menge Aquasure vor mir liegen und werde erst einmal das Probelm selbst lösen.
    Nach dem 27.11. und dem DIR-Day in Hemmoor wieder Kontakt mit Work-Station in Berlin aufnehmen und komplett neue Stiefel dran machen lassen.
    Fleißig sparen, die ständigen Reparaturen kosten auch immer viel, den mein Zweit-Trocki wird ganz bestimmt ein DUI mit Garantie!
    Facit: Sabine Falticko NICHT :zeter:
    Work-Station immer wieder :D


    das jetzt wieder nasse kleine Seepferdchen Elke