Beiträge von Elke

    :hammer:


    STIMMT Fabio und Mike und


    Bitte  ElTorro stelle es hier vor!


    :) Ich selbst finde von allen Foren die Divinggroup.de das Gelungenste, sehr informativ und solange wir alle tolerant sind und noch darüber :loool: lachen können ist es o.k.
    Allerdings schaue ich auch immer noch bei allen anderen Foren rein und nur so kann ich mir dann meine eigene Meinung bilden!


    das sich freuende kleine Seepferdchen Elke :rofl:

    :)


    Super interessante Beiträge von @ allen und was sagen sie mir ?(


    Der Trend geht einfach zum Zweit-Trocki!


    Ich selbst tauche seit vier Jahren Sommer wie Winter mit verschiedenen Unterziehern in Deutschland den Otter extrem mit Frontzipper, kann mich von der Bewegungsfreiheit nicht beklagen; es ist ein Maßanzug von der Boot, allerdings schlechte Verarbeitung an den Stiefeln und bereits 3 x ;( Wassereinbruch.


    DUI-Test-Tage sind in diesem Jahr bereits gelaufen und am 27.11. ist DIR-Day in Hemmoor und die Möglichkeit Kallweit zu testen.


    Ich bin noch am überlegen wann und welcher Anzug aber eines steht schon fest, mein Zweit-Trocki wird ein Trilaminat sein!


    das jetzt wieder trockene kleine Seepferdchen Elke

    ;( ;( ;(


    Nach meinem Segeltörn im Ijselmeer muß ich lesen, daß das Segelboot "abgerutscht" ist und somit für mich im roten Anzug mit gelber Flasche vorerst nicht wirklich mehr sichtbar ist.
    Aber es gibt ja einen Kurs - Suchen und Bergen - und vielleicht wird es ja wieder von DLRG-Tauchern auf den angestammten Platz gebracht.


    Elke das kleine traurige Seepferdchen

    :)
    kann mich den Worten von Mike nur anschließen.
    Ich selbst liebe Wracks und denk mal zu jedem!!!!!! TG gehört eine sichere Ausbildung.
    Wracktauchen und vor allem das Eindringen in Wracks eine Besondere!
    Wracks sind auch für mich Zeitzeugen und bedürfen den gleichen Schutz wie Korallen sowie insgesamt alle Meeresbewohner.


    Elke das kleine Seepferdchen

    :wirr: Wow, wie schnell sich doch unsere Wirtschaft entwickelt, jetzt auch schon bald eine 2-klassen Gesellschaft in Hemmoor.
    Ich selbst denke mancher Taucher ist mit ....zig TG`s und ....zig Kursen noch nicht soweit um den guten alten :) Polo anzuschauen und ein anderer kann mit 60 TG`s einen weiteren Kurs belegen!


    :hello: Konnte ebenfalls nicht anders :loool:


    Elke das kleine Seepferdchen

    Der gute alte Polo :) war ja schon einmal sozusagen "abgerutscht"!
    Ich selbst finde solche Aktionen von "Unterwasserrambos" :zeter:
    nicht in Ordnung und diese Aktionen werfen dann immer Schatten auf die gesamte Tauchbranche.
    Also Finger weg oder kompetentes Umsetzen durch DLRG-Taucher. :loool:


    Elke das kleine Seepferdchen

    :(  Mike


    STiMMT!


    Ich selbst bin die Thistlegorm nachts eine Stunde betaucht. Wir waren das einzigste Boot da und von 20 Tauchern waren nur 5 Taucher unten.
    Mein bisher schönster TG :loool:


    Am Morgen darauf wieder Massentourismus und ich frage mich ?(
    wie lange können noch Taucher dieses Wrack bewundern ?(


    Elke das kleine Seepferdchen

    :hello:
    Danke für den Hinweis Mariiie


    Ich selbst hätte mir da gern das neue Segelboot gewünscht, :( aber Hemmoor ist nicht "Wünsch Dir was" und Frau kann nicht alles haben.
    :loool:
    Tauche gern an Einstieg 5 an der Steilwand in den richtigen Wald.
    8o und nun da wieder den alten Polo schauen.


    das wandernde kleine Seepferdchen Elke

    ;(
    Sorry, daß mit der Schokolade tut mir leid!
    :)
    Ich habe nicht geschrieben, daß jeder Tekki ein Wrecki ist :evil:!
    Wracktauchen = Zivilisationsmüll :wirr: :zeter:
    Ich selbst liebe Wracks.
    Tieftauchen bedeutet hoher Aufwand mit den verbundenen individuellen Entscheidungen, was schaue ich mir an.
    Tropische Korallenriffe kann ich bereits ohne viel Aufwand im 10 m Bereich bewundern, wenn sie nicht von jemanden zerstört werden.


    Elke das kleine Seepferdchen

    @Mariie,


    interessanter Link!
    Hast Du jetzt die Schokolade gewonnen ?( :loool:
    Aus meeresbiologischer Sicht unbedingt schützenswert.
    Umwelt Aspekte sprechen ebenfalls dafür.
    Aber aus taucherischer Sicht ?(
    Ich denke mal die Mehrheit der Tec- und Tieftaucher suchen sich Objekte wie tieferliegende Wracks.
    Ich selbst schaue mir solche Beiträge gern an aber ob ich den Aufwand des Tieftauchens für Korallen betreiben würde, ich weiß esn nicht. (Bitte nicht als Abwertung verstehen!)
    Was sagen die Tekkis dazu?????? ?(


    Elke das kleine Seepferdchen

    :)
    Das "Endprodukt" ist immer der Taucher mit einem Kärtchen mehr oder weniger im großen Kartenspiel.
    Ich selbst wünsche mir, egal welcher Verband oder welcher Kurs, erfahrene und qualitativ gute TL`s, die nicht nur "verkaufen" sondern wirklich individuell beurteilen und ausbilden!


    Elke das kleine Seepferdchen

    :)


    Äaaaah Mike,


    ich denke mal wenn jetzt die ganzen "Nassis" in Hemmoor verschwunden sind; weniger Ausbildung am Einstieg 1 gemacht wird (Höhlenausbildung ist eh nicht möglich) dann kommen auch die alten gewohnten Sichtweiten in Hemmoor wieder.
    :wirr:
    Wie war noch mal das Thema:
    Full Cave mit 60 TG!!!!!!!!!!


    das alle grüßende kleine Seepferdchen


    Elke

    :D
    Ich zähle zehn Tauchboote.......... :wirr:
    Rudeltauchen ?( an unberührten Riffen!


    Und :loool: klasse Fotos!


    Elke das kleine Seepferdchen

    :)
    Hi avic5,


    Ich selbst war einmal Ende Januar in Safaga; würde ich nicht mehr machen. Es war sehr stürmisch und kalt, verschiedene Außenriffe wurden nicht angefahren und hoher Wellengang war auch nicht jedermanns Sache.
    :loool:
    Dann schon lieber Carl heiraten; oder vielleicht hat ja hier noch jemand andere Erfahrungen mit Ägypthen im Januar gemacht!
    :D
    Ich selbst liebe ja Hemmoor und bin bestimmt im Januar da.


    Wunderschöne Dive`s im warmen Wasser wünscht Dir


    Elke das kleine Seepferdchen

    :)
    Wow, coole Diskussion!


    DANKE @all für die interessanten Links!


    Viel Spaß beim Höhlenrumkrabbeln, in Deutschland leider nicht machbar
    :(
    wünscht Elke
    das an Steilwänden abhängende kleine Seepferdchen

    :)
    Hi Monsta,


    Ich bin zwar kein "Höhlenmensch"; bin allerdings schon in kleineren Höhlen getaucht mit erfahrenen Höhlentauchern.
    Ich selbst würde 60 TG nicht verallgemeinern und in Frage stellen, sondern immer wie bei all den Sachen des Tauchens individuell den Taucher beurteilen; außerdem sind dies Mindestanforderungen.
    Mich würde auch interessieren was beinhaltet der Kurs und schließe mich @ Mariiie an!
    Bitte mal einen Link.


    Elke das kleine Seepferdchen