Beiträge von Elke

    :)
    Hi Nitrox21


    das Jacket richt aus dem Inflator????? ?(
    Bin gleich mal schnuppern gegangen, :wirr: das habe ich ja noch nie erlebt.
    Mein Jacket wir nach jedem!!!!! Tauchtag gespült, entwässert, halb aufgeblasen und zum trocknen aufgehängt. Bis zum nächsten Tauchtag.


    Immer gute Luft und gute Reinigung wünscht Dir


    Elke das kleine Seepferdchen

    :)
    Ich selbst kaufe mir die Zeitung mit den vier Buchstaben nicht und lese sie auch nicht!
    Trage ich damit schon etwas zur Umwelt bei?????? ?(
    Nein, Scherz beiseite; ich möchte es oft und nicht nur am See, im See sondern auch im Wald oder auf der Autobahn auf große Plakate schreiben:
    LEUTE WACHT AUF; WIR HABEN NUR EIN LEBEN UND EINE UMWELT! MACHT SIE UND DAMIT EUCH NICHT KAPUTT.


    Elke das kleine Seepferdchen

    Wow, klasse! :loool:
    Ich selbst tauche jetzt aber wieder jeden SA in Messinghausen und SO Üben im Badesee; würde aber sehr gern einmal zum Wrack-Tauchen mitkommen.
    :hello:
    Wenn Ihr mal wieder einen Termin habt bin ich gern dabei.
    Euch viel Spaß und gute Luft wünscht


    Elke das kleine Seepferdchen

    :)
    Hey, Taucherli und Taucherliinen,


    ich danke Euch ALLEN und wollte mit meinen Fragen weder Verurteilungen noch Wertungen auslösen.
    Alle die schon "3 Tage" tauchen habe gewisse Erlebnisse gehabt mit denen sich hier sicher ganze Bücher füllen lassen.
    Mein Erlebnis hat das Ergebnis:
    Solo-Tauchen und nur deshalb, weil sich ein Sch.....(das darf ich hier wieder nicht aufschreiben) nicht an einen geplanten TG gehalten hat.
    Allein ist allein; dann plane ich meinen TG für mich den ich dann auch tauche! Verantwortung bei mir!
    Geplanter TG, egal ob zu zweit oder dritt, Verantwortung für den Buddy und mich und BITTE, daran sollte sich dann auch jeder Buddy halten.
    Ich wünsche allen noch supi schöne TG`s und ich tauche noch wie vor mit zuverlässigen Buddy`s aber auch alleine, was natürlich längst nicht soviel Spaß macht.


    Elke das kleine Seepferdchen

    DANKE Tauchbaer für den supi tolle TG morgens am Einstieg 5 mit Dir und Dein Trocki-testen.
    Hey, Du bist der "geborene" Trockentaucher, hat ja klasse geklappt.
    Weiter tolle TG`s in Deinem Trocki!


    und auch Dir 7.tease danke für den supi Spitznamen!


    Ich bleibe dann doch lieber das kleine Seepferdchen


    Elke (lacht) :loool:

    Leider ist es häufig so, dass Leichtsinnigkeit auch mit zunehmender Erfahrung beginnt. Ich habe immer so dass Gefühl, dass Advanced Taucher mit 30 Tauchgängen da so eine Risikogruppe für sich sind
    Monsta
    :) Danke für Deine Meinung, aber leider kann ich das oben gesagte so nicht bestätigen.
    Wie in meinem Ereignis bereits geschildert war es ein geplanter TG und der Erfahrungsgrad und der Ausbildungsstand hat mit diesem Ereignis nichts zu tun.
    Der Buddy, ein Drei Stern TL und ich selbst habe auch einen guten Ausbildungsstand!
    Ich schließe mich da den Meinungen von Neander allein ist allein!
    und von Tauchturmpinkler an!
    Ich wollte hier nur einmal kompetene Meinungen zu Solo-TG`s und ob sich wirklich immer alle an geplante TG`s halten!
    Und das ist wirklich ein echt menschliches Problem: VERANTWOTUNG für sich selbst und den anderen!
    Ich danke ALLEN und bitte Taucher, in 40 m sind nun mal 5 bar und das für alle gleich!


    Elke das kleine Seepferdchen

    DANKE Neander
    ich finde Deine persönliche Meinung super und auch gut Dein Link-Hinweis. Solche konstruktiven Hinweise wie sie hier im divinggroup Forum zu finden sind, sind immer wieder hilfreich bei der eigenen Meinungsbildung!


    Tauchturmpinkler
    ja Du hast recht, daß geschilderte Ereignis hatte in Wirklichkeit nichts mit einem Solo-Tauchgang zu tun. Sondern aus dem Ereignis wurde leider EINER "Zwangsweise".
    Leider findet es man(n) aber auch Frau immer wieder, egal ob frisch zertifizierter OWD`ler oder "ausgewachsener" Drei Stern TL, daß der Wert Verantwortung ganz klein in der Wertigkeitsliste des jeweiligen steht und das ist eben ein echt menschliches Problem und hat weder etwas mit der Ausbildung, der Ausrüstung noch mit der Erfahrung zu tun.


    Monsta
    Ich selbst tauche immer mit zwei unabhängigen absperrbaren Ersten Stufen und schaue mir auch verantwortungsbewußt die Ausrüstung sowie den Ausbildungsgrad des Buddys an.


    Alles andere habe ich bereits oben geschildert und DANKE Euch allen.


    Ich bin recht neu hier und es gefällt mir supi!


    Elke das kleine Seepferdchen

    :)
    7.tease,


    mit Einstieg 0 meine ich den Einstieg mit der Badeplattform. Befindet sich links von Einstieg 1 Strasse. Ob er wirklich 0 heißt, ich weiß es nicht hat aber keine Bezeichnung!


    Elke das kleine Seepferdchen

    Hallo Taucherli und Taucherliinen,


    ich möchte Euch ein Erlebnis schildern und bitte Euch um Eure Meinung zum
    Thema: Solo Tauchen
    Mein Erlebnis
    Oktober 2004, ein Tauchbuddy und ich fahren zum tauchen an den Thuner See in die Schweiz. Wow, toller See, kompetente Beratung in einer Tauchbasis zu den Tauchplätzen und nun einfach abtauchen!
    Gesagt, getan, Tauchgangsplanung Buddycheck.
    Tauchplatz Beatenbucht, Top Sicht und geniale Steilwand, wir sind bereits auf 45 m abgetaucht da verschwand mein Tauchbuddy in eine Tiefe?.......Ich wartete eine Minute austariert an der Steilwand, mein Computer zeigte bereits eine Dekozeit von 9 min an, dann beschloß ich ganz langsam den Rückweg anzutreten, allein.
    Ich tauchte die Dekozeit aus, machte vorschriftsmäßig meine Sicherheitsstopps und tauchte genau an der Einstiegstreppe auf. Klasse dachte ich in diesem Moment, mein erster Solotauchgang. (In Wirklichkeit nur ein halber, weil wir sind ja zu zweit abgetaucht.)
    Nach etwa 10 Minuten tauchte dann ca. 150 m von mir entfernt mein Tauchbuddy auf.
    Nun schossen mir andere Gedanken durch den Kopf. Sch....(das darf ich hier nicht aufschreiben)
    Wieso hat er das gemacht? Was wäre passiert wenn er einen wenig geübten Buddy an seiner Seite gehabt hätte, der beim Verlassen in 45 m Tiefe Panik bekommen hätte? Warum hält sich ein Buddy nicht an einen geplanten TG?
    Eigentlich bin ich keine Solo-Taucherin, aber meine Erkenntnis daraus, bevor ich wieder mit einem unzuverlässigen Tauch-Buddy abtauche, der sich nicht an den Tauchplan hält, dann lieber alleine!
    Meine Fragen:
    Haltet Ihr geplante TG`s ein?
    Was haltet Ihr von Solo-Tauchgängen?


    Ein ganz dickes Danke im Voraus für Eure Antworten


    Elke das kleine Seepferdchen

    :hammer:
    Klasse...hab ich ein Glück das ich nur 168 cm groß bin und ich endlich mal meinen roten Trocki in schwarzen Trocki verwandeln kann! :rofl:


    Elke das kleine Seepferdchen

    :)
    Mon, mon Tauchbaer,
    ich kenne Dich zwar nicht :(
    :loool: aber wenn Du mit uns mit tauchen möchtest, wir sind zu zweit und tauchen morgens ganz früh am Einstieg 5.
    Danach DUI testen, dann einen TG an Einstieg 4 und einen letzten an Einstieg 0. So ist unser Tag am 17.09. geplant.


    Elke das kleine Seepferdchen

    :wirr:
    Luxemburgerli??????????
    Tauchen die auch in Messinghausen??????


    Schade :( Ich habe da noch keine getroffen, aber vielleicht könnte man(n) oder auch Frau ja mal ein gemeinsames Treffen organisieren! :rofl:


    Elke das kleine Seepferdchen