SS Thistlegorm, Straße von Gubal, Ägypten

  • Die Thistlegorm hat den Ruf, das meistbetauchte Wrack der Welt zu sein.
    Leider macht sich das am Zustand des Wracks und der Ladung bemerkbar.


    Geschichte:
    Die Thistlegorm (Blaue Diestel) lief am 09.April 1940 in Newcastle, Schottland, vom Stapel.
    Ihre letzte Fahrt führte sie um das Kap der guten Hoffnung herum bis ins Rote Meer, wo sie mit weiteren Frachtern in der
    Nähe von Shaab Ali vor Anker gehen musste (Anchorage H), da der Suezkanal für eine Weiterfahrt gesperrt war.
    Ihre Ladung, u.a. bestehend aus Lkw, Motorrädern, Munition und Flugzeugteilen war für die britische 8. Armee bestimmt,
    die in Nordafrika gegen das Afrikakorps kämpfte
    Zu dieser Zeit war dem deutschen Geheimsdienst bekannt, dass sich die "Queen Mary", welches als Truppentransporter
    eingesetzt wurde, mit 12.000 australischen Soldaten auf dem Weg nach Nordafrika befand.
    Folglich verstärkte die Luftwaffe ihre Aktivitäten im Bereich nördliches Rotes Meer.
    Auch in der Nacht vom 05. auf den 06. Oktober 1941 befanden sich zwei Mittelstreckenbomber vom Typ Heinkel He 111
    von der II. Staffel des Kampfgeschwaders 26 (stationiert auf Kreta) auf Patroullienflug.
    Die Queen Mary war nicht zu finden. Beim Rückflug trafen die Maschinen auf den ankernden Verband, dem auch die Thistlegorm angehörte.
    Um 01:30 traf eine Bombe das Schiff direkt hinter der Brücke und führte zur Explosion des unter Duck stehenden Dampfkessels.
    10 Minuten später erfolgte eine zweite Explosion . Gegen 01:50 versank die Thistlegorm.


    Das Wrack:
    Das Wrack wurde Mitte der 50er Jahre von J.Y. Cousteau entdeckt und u.a. die Schiffsglocke geborgen.
    Am Ende Filmes "Die schweigende Welt" hört man im Abspann eine Schiffsglocke klingen - dies ist die Glocke der Thistlegorm.
    Danach geriet das Wrack in Vergessenheit und wurde erst Anfang der 90er wiederentdeckt.
    Sie liegt in 17 - 30 m Tiefe aufrecht - nur das Heck ist in einem Winkel von ca. 50° abgebogen.


    Technische Daten:
    Länge: ca. 131 m; Breite: 17,7 m; Tiefgang: 7,45 m
    Verdrängung: 4898 Bruttoregistertonnen
    Antrieb: 3 Dampfzylinder (2 Kessel) mit 1860 PS
    Höchstgeschwindigkeit: 10,5 kn
    Bewaffnung: Bordkanone, 4.7" und ein Schweres Maschinengewehr
    Besatzung: 39 Mann

  • :(  Mike


    STiMMT!


    Ich selbst bin die Thistlegorm nachts eine Stunde betaucht. Wir waren das einzigste Boot da und von 20 Tauchern waren nur 5 Taucher unten.
    Mein bisher schönster TG :loool:


    Am Morgen darauf wieder Massentourismus und ich frage mich ?(
    wie lange können noch Taucher dieses Wrack bewundern ?(


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Mike:


    Kurzer Nachtrag zur Geschichte: Zwischen Costeau und der "Wiederentdeckung" für Sporttaucher geriet die Thistlegorm keineswegs in Vergessenheit, sie war in den 70ern/frühen 80ern sogar ein beliebtes Freizeitziel israelischer Marinetaucher, die zu dieser Zeit den Sinai besetzt hielten.


    Auch der Grossteil der Plünderungen dürfte bereits in dieser Zeit geschehen sein, bei der "Wiederentdeckung" zumindest war der Zustand des Schiffes schon deutlich dichter an dem heutigen dran als an dem, wie er sich noch auf Costeaus Bildern präsentiert hat.


    Für mich die beste Lektüre hierzu: Ned Middleton, "Wrecks of the Red Sea" - geht auch deutlich über die bekannten "Standartwracks" heraus!


    Viele Grüsse,


    Linus

  • Ein richtig schönes Wrack =)


    Dieses Schiff ist Schuld daran, dass ich meinen Tauchschein gemacht habe *seufz*. Der TG an dem Wrack zählt auch zu meinen schönsten TG's.


    Ich denke jedoch auch, dass der massive Touristenansturm dazu führen wird, dass es das Wrack nicht mehr lange (in diesem Zustand) geben wird :(

  • Mike: Soviel ich weiss, soll Mitte 2006 sein neues Buch über die Wracks im Roten Meer herauskommen, auch direkt in einer deutschen Ausgabe - wenn dem so ist, werd ich es mir sicher direkt zulegen =)


    Die bisherige Ausgabe gibt es leider nur in englisch....


    Linus,
    der ab dem 09.03 wieder in Ägypten auf Wracktour ist :D

  • Mike:


    Das Buch heisst "Schlafende Schiffe" und erscheint im Oktober 2006. Habe erst 2 Kapitel vorab gelesen, Bewertung darüber ist bei amazon schon gesetzt. Soviel vorab: Ist sicher das Beste, was der Markt diesbezüglich zu bieten hat....


    Gestern ist das komplette Vorabexemplar hier angekommen, auch die anderen Kapitel wirken ähnlich gut!


    Gruss,


    Linus

  • Hallo
    sicherlich die die SS Thistlegorm ein super Wrack keine Frage,
    aber macht das Tauchen da noch spass ?


    1. sehr viele Schiffe ,sehr viele Taucher
    2. der Aufpreis
    3. die lange Anfahrt
    4. evtl. schlechte Sicht
    5. Strömung
    6. Massenabfertigung

  • Frank: Ich glaube, dass ist wie die Frage nach dem Eiffelturm.


    "Hallo
    sicherlich ist der Eiffelturm ein super Bauwerk keine Frage,
    aber macht das Anschauen da noch Spass ?


    1. sehr viele Busse ,sehr viele Touristen
    2. der horrende Eintrittspreis
    3. die lange Anfahrt
    4. evtl. schlechtes Wetter
    5. Wind
    6. Massenabfertigung" :D


    Es gibt einfach Klassiker, die sollte man gesehen haben - und wenn sich das ganze Heerschaaren von Tauchern denken, dann wird es eben voll. Ich würde auch lieber alleine auf dem Wrack tauchen, aber es ist immer noch ein faszinierendes Wrack!


    MONSTI

  • Mit einer vernünftigen Nordsafari lassen sich die meisten Punkte umgehen.


    Ach ja, bislang schönster TG an der Thistlegorm war 2 Stunden lang mit dem Kreisel durch das Wrack. Nach 30 Minuten waren die anderen Taucher zum größten Teil verschwunden und wir hatten das Wrack für uns alleine :D

  • War bisher zweimal bei/in der Thistlegorm - jedesmal bei einer Nordsafari und ich muss sagen, wir haben unseren ersten TG schon sehr zeitig gemacht, und als die ersten Taucher der Tagesschiffe ihren ersten Tauchgang beendet hatten tauchten wir bereits zum zweiten ab.


    Wir entgingen also dem Rudeltauchen immer recht gut :D


    Die schönsten TG an der Thistlegorm waren mitunter aber die beiden Nachttauchgänge durch die Innenräume - die wirken nachts ganz anders als am Tag, wobei es ja auch Tags dunkel in den Innenräumen ist...


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD