Beiträge von wobbegong

    Stimmt, die Anzüge sind vo Tigulio ausItalien u.sollen gar nicht mal so scleht sein. Ich hatte mir letztes Jahr die LED als Backup Lampe gekauft. Aber nach dem auspacken stellte ich fest, daß sie nicht brannte. Die handschuhe waren größenmäßig zu klein, wohl eher für Italiener geschnitten. Aber das Preis/Leistungsverhältnis ist wohl in Ordnung. Nur das Angebot ist dieses Jahr geringer als letztes Jahr. 8) 8)

    Hab zufällig ein Prospekt von Lidl in dei Hände bekommen. Der Discounter bietet auch dieses Jahr 2008 wieder einiges an Ausrüstung an. Was ich aber bislang im Prospekt gesehen habe, halte ich für Taucher wohl weniger geeignet. Vielleicht die Signalboien? :beleidigt: :beleidigt: :beleidigt:

    Wer gut, anspruchsvoll, familär und gut betütert tauchen möchte, kommt bei Stefan u. Karin nicht vorbei. Wir waren 2006 dort und garantiert nicht zum letzten mal. Stefan hat dieses Jahr den 3 Platz unter den beliebtesten Tauchbasen im Atlantik gemacht. Kein Rudeltauchen wie in Ägypten. (ich habs etliche male erlebt) sondern Top Tauchgänge mit einem kleinen Team. Die Tauchgänge finden oftmals von Land aus, aber werden auch mit dem Bus angefahren. Wir haben seinerzeit 2 Tauchgänge unter 30 m unternommen, 8 Tauchgänge zwischen 20 u. 30m 2 über 40m. Man sieht hier Engelhaie, Muränen, große Zackenbarsche, Barakudas, Sephien, Seezungen u. v.a.m. Im alten Hafen liegen alte Wracks fast übereinander . Das erste im 12 m Bereich. Sehr gut erhalten u. zu betauchen. Die anderen teils sehr alt u. über 30 m tief. Nach den Dives gibts ein gemütliches Dekobier beim gemütlichen Plauschen.

    :) :) :) =) =) =)Von der Südseite des Schweriner Sees kommt man mit einem Zodiac der Ttauchschule Lohse (Süduferperle) schnell zum Außensee. Das Wrack liegt auf ca. 16 m und ist sehr gut erhalten. Die Ladung (Ziegelsteine) sind gut zu besichtigen. Der fast intakte mast ragt 7 m in die Höhe. Hier kann man Schwärme von Rotbarschen betrachten. Ich schätze das Wrack auf eine länge von 20 m. Wg Sedimentsaufwirbelung sollte man hier umsichtig tauchen.

    Das Docktor ist nicht im Winter 2007/2008 havariert sondern schon im Winter 2006/2007 Wir haben es im Oktober 2007 betaucht. da war es noch völlig intakt und phantastisch zu betauchen. Die Beschreibung hat hier ja schon Rocco hervorragend wiedergegeben. Es soll aber jetzt im letzen Winter durch die schweren Stürme sehr zerbrochen sein. :rofl: :rofl:

    =) =) =)Siehst Du Franz, an Hand der vielen unterschiedlichen Ansichten u. Meinungen ist es doch ganz interessant hier eine Diskussion in Gang zu setzen.


    Gestern bin ich mit meinem Trocki buchstäblich abgesoffen. Mußte nach 10min den Dive abbrechen. Wassereinbruch im linken Arm. Manschette lag korrekkt an und war auch dicht. Zweimal nachgeprüft. Ich stelle immer wieder fest, daß Trockentauchen doch immer erheblich "anders" ist als semidry oder naß. Warum ich den Wassereinbruch hatte, kann ich mir immer noch nicht erklären und das bei einer Sicht von gut 15 m. Seltener Fall bei uns. :rofl: :rofl: :rofl:


    Mit bestem Gruß von der Ostsee.

    Bei mir trat das Problem mit dem Wassereinbruch während eines Tauchganges in einem See auf. Hier betauchten wir eine ehemalige wehrtechnische Versuchsanlage aus dem Weltkrioeg II-. Die vorhandenen Betontrümmer erstreckten sich im Bereich von 2m - ca. 9m Die Höhe war variabel. So vermute ich, daß beim stänigen Wechsel der Tauchtiefe im flachen 2 m Bereich zuviel Luft aus dem Ventil entwich, so daß ich praktisch ohne Luft im Anzug war u. so dann einen mäßigen Wassereinbruch hatte. Das Wasser kamm definitiv durch die Halsmanschette. Vielleicht wäre das bei einem halboffenen Ventil nicht passiert. :) :) =)

    =) =) =)Tja, möchte mal Eure Meinung hören, wie weit offen das Ablassventil bei Euch ist. Zwei Bekannte von mir sagen immer halb offen lassen, gelernt hab ich es so, daß es immer offen bleiben sollte. Allerdings ist es mir passiert, daß ich bei einem relativ flachen Tauchgang mit Jojo Effekt Wassereinbruch durch Vakuum hatte. Neige seitdem auch dazu. daß Ventil etwas zuzudrehen. Eure Meinung? 8) 8) 8)

    =) :huhu: :huhu:Mensch massi, war doch nur ne Frage. Man wird halt im Dunklen gut gesehen. Teilweise konnte ich mich an Jungs gut orientieren. Außerdem, ist doch immer gut was neues zu entdecken.
    Mit bestem Gruß von der Ostsee. Hier reicht übrigens ne normale Lampe."ggg"

    Oach, würd ich gerne mal wieder in Florida tauchen. War vor 2+ 3 Jahren bei den South Beach Divers in Miami u. bei den Ocean Divers in Key Largo. Die letzteren waren Klasse. super sollen aber die fun Divers sein. Die sind soviel ich gehört habe unter Deutscher Leitung.
    Apropro auch in Wien gibt`s Starbucks. Aber was ist das schon gegen echte Wiener Cafes` Bei Starbucks kann man Kaffe trinken. In Wiener Cafes´s hat man Flair u. mehr.

    Fliege in den nächsten Tagen für ein verlängertes Wochenende in die Nähe von Marbella. Weiß jemand wie das tauchen hier ist? Ggf. Spots oder eine vernünftige Basis. Reicht hier der Semidry 7mm? MenTrocki ist mir für die Reise zu sperrig.


    Edit durch Svenson: Überschrift ergänzt

    =) =) =)An Alle erstmal vielen Dank. Die Dinger basieren tatsächlich auf LED Basis . Wie mir heute Abend einer meiner Buddys erzählte gibts die auch in verschiedenen Farben. Sie sind bei Nachttauchgängen aber wirklich phantastisch zu sehen. An Carsten. Natürlich hab ich ne gute Lampe, zwar keine Tank-aber ne gute Halogen u. zusätzlich die neue GS 35 von Schulz als Backup. :) :) :)